Züchter / Vermehrer
-
-
Zitat
Ich bezog mich auf BX und BM. Keine Herz, Spondy und was auch immer UNtersuchungen als Pflicht.
Ich finde es, milde gesagt nicht ok in diesem Alter.
Die sind dann doch geistig überhaupt noch nicht fertig.Bei BX und BM wird HD/ED geröngt, ist in den Zuchtlisten angegeben und auch bei Züchtern auf der HP.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Rechner schmiert heute ganz schön oft ab.
Also, es zeichnet doch einige Hunderassen aus, dass man ihnen auftragen kann was man will, sie erledigen es. Der Schäferhund gehört dazu, deshalb wird er ja auch so vielseitig eingesetzt.
Jain Du siehst nur die Gesammtübersicht auhc beim DSH gibt es Spezis bzw. Linien die sich schwer unterscheiden. Vergleich mal die z.B. Hütelinie mit der VPG Linie da wirste auf den ein oder anderen Unterschied stossen
Schutztrieb: Was denkst du, was bei uns los ist, wenn der Große und ich uns mal spaßeshalber knurrend um ein Spielzeug balgen. Das hat ganz schön gedauert, bis die Lütte es halbwegst geschnallt hat, dass ihr Schutz dabei nicht gefragt ist. Oder was der Große von sich gibt, wenn meine Frau mal unserem Jüngsten die Leviten liest. Mit 4 Monaten war der Große drauf und dran einen jungen Mann zum Tenor zu machen, weil eine junge Dame, die ins Wasser befördert werden sollte, um "Hilfe" quietschte (wie soll man so eine Alberei in Worte fassen?). Das ließe sich fortsetzen, soll aber hier genügen.
Seh ich jetzt nicht unbedingt mehr Schutztrieb drin als ihn ein Pudel an den Tag legen würdeDa solltest Du mal nacharbeiten
Beutetrieb: Den Großen kann ich, wenn er seinen Stock im Fang hat, mit einem Kran in den Himmel hieven, der lässt nicht los (auch nicht erdnah, solange es noch ungefährlich wäre
). Die Lütte ist nicht wirklich fotogen, wenn z.B. der Große ihr eine Beute streitig machen will. Was danach kommt, hat auch nichts mit gewaltfreiem Stricken zu tun
. Und, gut seeehr weit, hat ja auch der Jagdtrieb etwas mit dem Beutetrieb zu tun. Beide haben ihn, nicht unbedingt zu meiner Freude, aber er ist beherrschbar (ist ja auch was).
Hmm sorry aber grosses NEINHütetrieb:Es ist eine Freude zu sehen, wie die beiden wie die Indianer jede Deckung, jede Bodensenke nutzend sich vor eine laufende Rinderherde setzen (natürlich mit Zaun dazwischen). Oder auch wie sie auf der Koppel (natürlich Bei Fuß, bin ja nicht wahnsinnig) sich immer Abstand haltend (wenn man bei 5 m davon reden will) an einer Schafherde vorbeiarbeiten: geduckt ein paar langsame Schritte, ablegen und beobachten ob in der Herde Ruhe herrscht und wieder ein paar langsame Schritte in geduckter Haltung.
Sollen unsere Hüteexperten was zu sagen
Immer wenn lütt DSH Bauer das Macholein raushängen ließ, sagte meine Oma, dass ein richtiger Mann alles kann. Das war nicht nur meiner Entwicklung förderlich, auch unsere Kinder haben davon profitiert. Und auch ein richtiger Hund kann alles (ja, es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen). Ich lege auch Mal eine Schweißspur mit Rinderblut und lasse die Hunde suchen. Oder wir gehen getrennt spazieren und der zuletzt ausgeführte Hund muss die erste Mensch-Hund-Gruppe suchen.
*kopfkratz*
Wenn ich weiß, dass bei einem Wurf immer nur 100 % "Polizisten" herauskommen, dann kann ich alles auf eine Karte setzen. Es ist aber nun einmal sicher, dass das nicht so ist, also ist Risikostreuung bzw. Vorsorge gefragt. Wenn ich statt 20 oder gar 30 % "Polizisten" nur 10 oder 15 % habe, kann ich damit leben, solange die restlichen 85 oder 90 % auch in Lohn und Brot kommen. Die sind es doch, um die ich mir Gedanken machen muss.
Ja aber wo sollen sie denn unterkommen? Sie sind weder Fisch noch FleischDu hattest doch auch von 10 Welpen 2 "Polizisten" und 8 andere. Was ist aus denen geworden, welchen Beruf haben die? Dürfen die arbeiten?
Nene da haste Dich verbrasselt ich hatte 4 Welpen ( grosser Wurf unterbringen war nur ein Beispiel) 3 davon sind in Diensthand ( 2 Polizisten einer bei einem Staffelkollegen als Rettungshund iA) Welpe Nummer 4 wurde ein bisschen "Dösbacke" und zeigte schon sehr früh das er lieber aufm Sofa pennt wie zu spielen ... Der is glücklich als Hartzer ( solls auch geben)
-
Wenn man züchten möchte sollte man es von vornherein richtig machen. Welche Eigenschaften schreibst du denn deinen Hunden zu, die sie in einem VDH angehörenden Verein nicht hätten haben können?
Es gibt genügend Vermehrer, die nur Hunde produzieren um des Geldes wegen. Die Hündinnen sind nicht zuchttauglich (vom Wesen), haben vererbbare Krankheiten usw.Ich werde auch irgendwann züchten, aber über einen VDH anerkannten Verein. Ich habe eine Hündin, die vollständig gesundheitlich ausgewertet ist und die Sicherlich die Zuchtzulassung mit Bravour bestehen würde. Sie war als Zuchthündin geplant, hat alle notwendigen AUsstellungen absolviert und entspricht den Standart sehr gut/vorzüglich ABER für mich gehört DIESE Hündin nicht in die Zucht. Sie ist vom Wesen her nicht dass was ich mir unter einen Hund dieser Rasse vorstelle, zudem gefällt mir einiges an ihren äußeren nicht, so das sie MEINEN Standart den ich mir im Kopf erschaffen habe nicht gerecht wird. Genau diese Einschätzung des eigenen Hundes OBJEKTIV würde ich vielen Züchtern wünschen. Da fängt aber der Knackpunkt an. Den Züchtern muss es in erster Linie um die Erhaltung und VERBESSERUNG der Rasse gehen und da muss alles stimmen sowohl gesundheit als auch Wesen, aussehen und intelligenz. Wenn ein Züchter nicht diesen Hintergrund aufweist (sondern Geld verdienen will) dann gilt er für mich trotz Vereinszugehörigkeit als Vermehrer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!