Züchter / Vermehrer

• Zitat

Ich bezog mich auf BX und BM. Keine Herz, Spondy und was auch immer UNtersuchungen als Pflicht.
    Ich finde es, milde gesagt nicht ok in diesem Alter.
    Die sind dann doch geistig überhaupt noch nicht fertig.

Bei BX und BM wird HD/ED geröngt, ist in den Zuchtlisten angegeben und auch bei Züchtern auf der HP.

• Neu

Hi

hast du hier Züchter / Vermehrer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nene da haste Dich verbrasselt ich hatte 4 Welpen ( grosser Wurf unterbringen war nur ein Beispiel) 3 davon sind in Diensthand ( 2 Polizisten einer bei einem Staffelkollegen als Rettungshund iA) Welpe Nummer 4 wurde ein bisschen "Dösbacke" und zeigte schon sehr früh das er lieber aufm Sofa pennt wie zu spielen ... Der is glücklich als Hartzer ( solls auch geben)

• Wenn man züchten möchte sollte man es von vornherein richtig machen. Welche Eigenschaften schreibst du denn deinen Hunden zu, die sie in einem VDH angehörenden Verein nicht hätten haben können?
      Es gibt genügend Vermehrer, die nur Hunde produzieren um des Geldes wegen. Die Hündinnen sind nicht zuchttauglich (vom Wesen), haben vererbbare Krankheiten usw.

Ich werde auch irgendwann züchten, aber über einen VDH anerkannten Verein. Ich habe eine Hündin, die vollständig gesundheitlich ausgewertet ist und die Sicherlich die Zuchtzulassung mit Bravour bestehen würde. Sie war als Zuchthündin geplant, hat alle notwendigen AUsstellungen absolviert und entspricht den Standart sehr gut/vorzüglich ABER für mich gehört DIESE Hündin nicht in die Zucht. Sie ist vom Wesen her nicht dass was ich mir unter einen Hund dieser Rasse vorstelle, zudem gefällt mir einiges an ihren äußeren nicht, so das sie MEINEN Standart den ich mir im Kopf erschaffen habe nicht gerecht wird. Genau diese Einschätzung des eigenen Hundes OBJEKTIV würde ich vielen Züchtern wünschen. Da fängt aber der Knackpunkt an. Den Züchtern muss es in erster Linie um die Erhaltung und VERBESSERUNG der Rasse gehen und da muss alles stimmen sowohl gesundheit als auch Wesen, aussehen und intelligenz. Wenn ein Züchter nicht diesen Hintergrund aufweist (sondern Geld verdienen will) dann gilt er für mich trotz Vereinszugehörigkeit als Vermehrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!