Gutes, "echtes" TroFu ohne einweichen gesucht

• Hallo allerseits,

nachdem ich mich jetzt durch sehr viele TroFu-Threads gewühlt habe da ich auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für meinen Jogi (Dackel-Schäferhund-Mischling, 14 kg, 3-4 Jahre alt, aus dem Tierschutz) bin, bin ich irgendwie durch den Wind.

Wir haben ihn erst seit 3 Wochen, uns wurde Rinti/Royal Canin empfohlen. Das haben wir gekauft, allerdings möchte ich aus mehreren Gründen das Futter gerne wechseln. Derzeit bekommt er morgens Dosenfutter, abends dann TroFu.

Bei den Dosen hab ich viel gefunden (werde mal Auenland, Terra Canis & Hermanns zum testen holen) das mir zusagt, aber das Trockenfutter bereitet mir echt Probleme.

Ich möchte eigentlich eine ähnliche Qualität dafür haben, aber es sollte halt echtes Trockenfutter sein. In den Napf rein, Hund frisst, Schüssel Wasser daneben, Hund trinkt. Die von Auenland & Hermanns müssen aber vorher eingeweicht werden :???: Gibt's denn nix, was ähnlich gut ist, aber so gefüttert werden kann?

Ich möchte dass das Fleisch für's Futter aus Bio/artgerechte Haltung kommt & kein Tiermehl, Konservierungsstoffe etc. enthält, aber halt fertig ist.. oder komm ich ums einweichen nicht drum rum? :???: Bestellen im Internet wär gar kein Problem.

Bitte helft mir mich im TroFu-Dschungel zurecht zu finden :gott:

Liebe Grüße,
    Alex

• Hallo & danke für deine Antwort.

Zu Orijen hab ich nicht gefunden was die verarbeiten, bei Platinum hab ich schon mehrmals gelesen, dass das aus Massenzuchtanlagen in Spanien stammt. Das wäre ein no-go für mich.

Bin jetzt auch noch auf Fenrier von bestes Futter gestoßen. Das gefällt mir ebenfalls gut (getreidefrei), aber auch da find ich keine Angaben was verarbeitet wird. Weiss da jemand was drüber?

Genau aus dem Grund gefallen mir Auenland/Hermanns sehr gut, weil eben angegeben wird was verarbeitet wird und wo her kommt. Notfalls muss ich's halt einweichen, aber dann könnte ich ja gleich Nassfutter geben :???:

Das ist echt ne Wissenschaft für sich.

• Schau doch mal auf der Homepage von Orijen - da steht eigentlich eine ganze Menge http://www.orijen.de/html/philosophie.html
    Ob's stimmt ist auf die Entfernung sicher schwer zu beantworten. Meiner Meinung nach - wenn man keine Probleme damit hat, dass das Futter um die halbe Welt verfrachtet wird - ein gutes Futter. Unser Rotti hat es mit Genuss gefuttert, perfekter Output und tolles Fell. Im Moment probieren wir Arcana aber werden wohl wieder zu Orijen zurückkehren da der Sack zwar teurer ist, aber die Futtermenge auch geringer und so ist Orijen eigentlich günstiger. Wenn Du das bestellen willst, google mal nach 'Füttern mit Spaß'. Ist bisher der preiswerteste Lieferant den ich gefunden habe und der Service ist super.

• Wenn du ein "richtiges" TroFu willst, das aber 100%ig Bio ist in richtiger Bio Qualität, dann würde ich dir das Futter von Demeter empfehlen.

http://www.defu.de/Detailansicht-…feecoinform_pi1[item]=4026813510235&tx_dfeecoinform_pi1[css]=fileadmin%2Fcss%2Ffarbsteuerung%2Fdefu.css

Das Futter hätte mir ein wenig zu wenig Fleischanteil knapp25% i.d.Tr. wenn man es ganz alleine füttert (wobei das schon noch geht, da das Fleisch ja besonders hochwertig ist, brauchts auch nicht so viel wie bei minderwertigem). Aber da du ja auch noch hochwertige Dosen fütterst, finde ich es in der Kombi geradezu ideal. Ich finde zwar die Rohaschewerte recht hoch - aber es gibt nun mal bei jedem Futter Pros und Contras.

• Zitat

Wenn du ein "richtiges" TroFu willst, das aber 100%ig Bio ist in richtiger Bio Qualität, dann würde ich dir das Futter von Demeter empfehlen.

http://www.defu.de/Detailansicht-…feecoinform_pi1[item]=4026813510235&tx_dfeecoinform_pi1[css]=fileadmin%2Fcss%2Ffarbsteuerung%2Fdefu.css

Das Futter hätte mir ein wenig zu wenig Fleischanteil knapp25% i.d.Tr. wenn man es ganz alleine füttert (wobei das schon noch geht, da das Fleisch ja besonders hochwertig ist, brauchts auch nicht so viel wie bei minderwertigem). Aber da du ja auch noch hochwertige Dosen fütterst, finde ich es in der Kombi geradezu ideal. Ich finde zwar die Rohaschewerte recht hoch - aber es gibt nun mal bei jedem Futter Pros und Contras.

Hummel - meinst Du die Empfehlung echt ernst? Nur dadurch das es ein Bio Huhn war wird aus deren Resten doch kein hochwertiges Futter - oder?

Inhaltsstoffe:
    Mais*, Geflügelfleischmehl (24 %)*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

• Bei uns kommt - wenn es denn mal Trockenfutter gibt oder eben asl LEckerchen - nichts anderes als BESTES FUTTER in den Napf.
    Ist zwar nicht Bio, aber qualitaitiv absolut super. Ich bin total zufrieden und auch mit dem Service/ Beratung der Firma total happy. Meine Hunde lieben es, vertragen es und ich habe ein gute Gewissen und ein nicht allzugroßes Loch im Geldbeutel ;)

Und vorallem auch für Hunde mit div Krankheiten oder Allergien geeignet da ohne Kartoffeln, Getreide, Reis usw.

• Zitat

Bin jetzt auch noch auf Fenrier von bestes Futter gestoßen. Das gefällt mir ebenfalls gut (getreidefrei), aber auch da find ich keine Angaben was verarbeitet wird. Weiss da jemand was drüber?

Frag doch einfach mal bei Bestes Futter nach. Ich hatte schnell, nette und klare Antworten auf meine Fragen.
    Ich weiß aber nur, dass BF keine Tierversuche macht.

Finde es übrigens super, dass Du dir auch Gedanken um die Nutztiere machst und nicht "nur" um den Hund! :gut:

• Zitat

Hummel - meinst Du die Empfehlung echt ernst? Nur dadurch das es ein Bio Huhn war wird aus deren Resten doch kein hochwertiges Futter - oder?

Inhaltsstoffe:
    Mais*, Geflügelfleischmehl (24 %)*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

Natürlich meine ich die Empfehlung ernst - was soll die Frage. Und natürlich ist Futter aus Bio Huhn hochwertiger als aus Massenhaltungs-Käfig Huhn. Und auch alle anderen Zutaten sind Bio.

Ich verstehe deinen Punkt grad nicht.

Was stört dich denn bitte, außer, dass der Fleischgehalt ca 6% unter den sonstigen hochgelobten Futtern liegt? Demeterqualität ist definitiv gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!