Ich dreh am Rad & die Waschmaschine dreht sich täglich!

• HILFE....
    mein Zwergpinscherrüde, 14 Monate, macht mich z.Zt echt fertig.
    Obwohl ich garantiert oft genug mit ihm Gassi gehe und er echt genug Möglichkeiten hat draußen Pipi zu machen, pinkelt er ständig in der Wohnung.
    Das heißt, er nutz jede Möglichkeit bei uns im Schlafzimmer ins BETT zu pinkeln!
    Einen Augenblick unachtsamkeit von uns, da schleicht er sich ins Zimmer...rauf aufs Bett und pinkelt irgendwas an.
    Also, ich muss täglich irgendwas waschen deswegen und da ja nunmal die Bettwäsche, sowie Bettdecke, Kopfkissen u.ä. so groß sind, passen meist in die Waschmaschine nur ein Teil rein und da unser Wauzi oft genug mehrere Teile anpinkelt, hab ich so täglich, im Durchschnitt, 3 Waschladungen.
    Gut, dass wir einen Wäschetrockner haben und sofort alles wieder trocken bekommen am selben Tag.

Leider dauert das Waschen u. trocknen immer Std. (hab ja auch noch meine "normale" Wäsche dabei), also drehen sich die Maschinen schon sehr früh am Morgen und bis sehr spät abends. Schließlich sind wir ja nicht ständig in der Wohnung (müssen ja auch arbeiten gehen) und da kann man die Maschinen nicht einfach so alleine laufen lassen...

Heute morgen (ab 4,30 Uhr) hab ich erstmal die Bettwäsche von gestern Abend waschen müssen und als diese fertig war (ca. 10 Uhr) trug ich die ins Schlafzimmer zurück, legte die aufs Bett...nahm neue Wäsche mit...auf dem Arm (vollbepackt), also konnte ich hinter mir schlecht die Tür zuziehen und ging schnell ins Bad...Wäsche hingeschmissen...zurück zum Schlafzimmer, um die Tür zuzumachen und was erblickte ich:
    Mein Hund auf dem Bett.....das Bein am heben u. pinkelt! Auf die Bettwäsche, die ich gerade aus dem Wäschetrockner genommen habe...also alles nochmal waschen!
    Wieder 3 neue Maschinen...die gleiche Wäsche wie heute Morgen!
    Wie gut, dass ich heute nicht arbeiten muss, aber dafür bereite ich den Grillabend heute vor (wir kriegen Gäste)!
    Hab zwar keine Zeit eigentlich, aber muss das jetzt hier unbedingt schreiben!!!

Ich könnt den Wauzi soooooo in den Hintern treten!
    Sehr kräftig geschimpft habe ich mit ihm (in Flagrantie erwischt)...er zog Schwanz und Ohren ein und weg war er....in seiner Hundehöhle im Wohnzimmer!

Hierzu möchte ich noch kurz erwähnen, dass man unsere Schlafzimmertür nicht komplett schließen kann, wie eine normale Zimmertür, also kriegt Wauzi die auch schonmal wieder alleine auf!
    Absperren komplett geht nicht, aber es muss doch möglich sein, dem Hund beizubringen, dass er nicht mehr ins Bett pinkelt!!!!!

Wie gesagt, ich dreh am Rad und unsere Waschmaschine dreht sich täglich!!!!!!
    HELP

• Komisch ist das schon.
    War sie denn vorher stubenrein?

Ich würde als Adhoc-Maßnahme das Schlafzimmer abriegeln, zB mit einem Kindergitter oder einer anderen Hürde. Um zu sehen, ob sie auch woanders hinpinkelt (und schlicht um die Wäschearbeit zu reduzieren).

Ist sie gesundheitlich gecheckt, dass keine Blasenentzündung oder etwas anderes vorliegen kann, was sie häufiger pinkeln lassen muss?

• Hallo.. ich würde erst mal die Türklinke so drehen, dass sie senkrecht nach oben zeigt.. so kann der Hund sie nicht aufmachen ( hab ich zumindestens mal gehört ), damit erst mal die Wascherei aufhört.

Falls er sich dann eine andere Stelle aussucht, würde ich das als eine Art "Protestpinkelei" betrachten und dann nach der "Baustelle suchen".
    Wird sicher nicht ganz einfach, aber ich drück dir die Daumen, dass du das bald in Griff bekommst.

Ach, jetzt hab ich grad gelesen, dass deine Tür nicht ganz zugeht.. das ist natürlich blöd!! Dann würde ich auch zum Gitter tendieren... jedenfalls rein käme der Hund bei mir nicht mehr.

• ich würde auch die Tür zu stellen, oder eine Plastik Plane über das Bett legen
    aber zum TA Urin untersuchen lassen würde ich auch.

• Danke euch erstmal recht herzlich :herzen1:
    der Tipp mit dem TA ist ne gute Idee.

Falls jemand von euch noch mehr Tipps und Infos hat...immer her damit!

Wünsche weiterhin ein schönes Rest-WE...ich meld mich bald wieder!
    LG :smile:

• Seit wann macht er das? Nicht schon immer, oder?

Wenn gesundheitlich keine Probleme bestehen, denke ich, es ist eine Art Protestpinkeln und die Ursache musst Du herausfinden.
    Dass er ausgerechnet ins Bett pieselt, finde ich sehr merkwürdig, denn gäbe es ein gesundheitliches Problem würde er nicht ausschließlich das Bett als sein Klo ansehen :???:

Wie ist denn allgemein das Verhalten des Hundes Dir gegenüber und umgekehrt?

• Zitat

War sie denn vorher stubenrein?

Sie ist ein Rüde. ;)

Zitat

Hallo.. ich würde erst mal die Türklinke so drehen, dass sie senkrecht nach oben zeigt.. so kann der Hund sie nicht aufmachen ( hab ich zumindestens mal gehört ), damit erst mal die Wascherei aufhört.

Glaubst du, dass ein Zwergpinscher an Türklinken kommt? :???:

Erste Maßnahme wäre für mich auch, dass der Zugang zum Schlafzimmer versperrt wird. Eben, wie vorgeschlagen, durch ein Kindergitter.

Darf er denn Nachts mit ins Schlafzimmer? Hast du einen neuen Partner?

• Also ich wäre sehr sauer darüber wenn eines meiner Tiere mir ins bett pullern würde und das auch noch absichtlich. Erwischt du deinen Hund öfter dabei? Wenn ja stell dir eine Sprühflasche mit Wasser oder eine Wasserpistole bereit und in dem moment wo Hundi das Bein hebt SOFORT mit Wasser bespritzen. Wasser schadet deinem Hund nicht, ist aber so unangenehm das dein Hund das pieseln auf dem Bett bald unterlassen wird wenn er kapiert hat das dann eine Ladung Wasser auf ihn zukommt.
    Dieses klappt aber nur wenn du deinen Hund konsequent beobachtest und er ganz und gar nicht mehr unbeobachtet aufs bett kommt.

• Guten Morgen,

wäre schön, wenn du die gestellten Fragen einiger User beantworten würdest, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

-war er überhaupt schon stubenrein?
    -seit wann macht er das?
    -wie sieht der genaue Tagesablauf aus?

Im Mai hattest du einen Thread hier, bezüglich "Schnappen", wenn jemand das Haus verlässt und im Eingangspost stand folgendes:

Zitat

Ich denke, dass er Trennungs-u. Verlustängste hat, weiß aber weder woher die kommen noch was ich nun dagegen tun soll.
    Denn, dass er zuschnappt, das geht natürlich gar nicht. Das ist uns/mir klar.

Er ist schon seit fast 9 Monaten bei uns u. eigentlich müsste er doch schon wissen, dass wir immer wieder kommen...oder nicht???

Nach etwas Hin und Her, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass der Hund euch ganz schön im Griff :D und eine niedrige Frusttoleranz hat
    Daraufhin wolltest du einiges ändern.
    Hat sich das Schnappen verbessert?
    Was habt ihr verändert?
    Tritt das Pinkeln seit Mai auf oder war das schon vorher?
    Habt ihr an der Frusttoleranz gearbeitet?
    Habt ihr ihn aus dem Mittelpunkt genommen?

Noch mal kurz zum "Protestpinkeln":
    Das gibt es nicht in diesem Sinne, kein Hund protestiert bewusst gegen etwas.
    Es ist Frust - bzw. Stresspinkeln und hat eine Ursache (wenn der Hund gesund ist) und kein Hund macht planmäßig ins Bett, um die Halter zu provozieren.
    Das Bett wird bei Hunden gerne als Lösungsort gewählt, weil es eine saugfähige Unterlage ist.

Wenn der Hund gesund ist, gilt es nun herauszufinden, warum er das macht.
    Daher wären die Antworten auf die bisher gestellten Fragen sehr wichtig.

Da ich davon überzeugt bin, dass es eine psychische Ursache hat, halte ich eine Bestrafung per Sprühflasche für nicht richtig, auch wenn dem Hund so eine Maßnahme nicht schmerzt.
    Aber es stellt nur eine symptomatische Behandlung dar.

Um nicht ständig das Bett abziehen und Wäsche waschen zu müssen, würde ich auch, wie einige hier schon vorschlugen, das Bett mit einer Plane abdecken.
    Die Ursache der Pinkelei sollte dennoch gefunden werden.

Gruß
    Leo

• Zitat

Glaubst du, dass ein Zwergpinscher an Türklinken kommt? :???:

*lach.... ;-) ;-) Stell mir das gerade bildlich vor, wie der Zwerg sich halb die Vorderbeinchen ausrenkt, um an den Griff zu kommen....
    Aber ob Du´s glaubst oder nicht- springen könne auch die Kleinen...! Wenn meine Biene sich freut (Zwergpudel-Zwergpinscher-Mix), springt die so hoch, daß die Nase locker auf Höhe meines Bauchnabels landet, und wenn sie sich freut, springt sie aus dem Stand zu mir auf den Arm. Eine leichtgängige Türklinke zu betätigen würd ich der ohne Weiteres zutrauen.

Aber Spaß beiseite, die Türe des Schlafzimmer geht nicht richtig zu, hat sie geschrieben - da würde ich auch die Variante mit dem Türgitter ausprobieren, und parallel das Schlafzimmer zur Tabuzone erkären (wenn mal grad net aufpassen kann, eben Gitter davor),wahlweise eben zum Raum, der nur auf Aufforderung (sprich mit Genehmigung) betreten wird. Mal sehen, ob das Problem sich dann woanders hin verlagert (Sofa?), oder sich löst.
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!