Ich dreh am Rad & die Waschmaschine dreht sich täglich!

  • Zitat

    Guten Morgen,

    wäre schön, wenn du die gestellten Fragen einiger User beantworten würdest, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
    ......
    Gruß
    Leo

    Huhuuu Leo...
    ja mach ich jetzt ;) hätte nur leider vorher keine Zeit zum antworten. Am Samstag Gäste und Grillparty und am Sonntag: aufräumen ohne Ende...stöhn! Heut morgen arbeiten...aber jetzt bin ich ja da :D

    1. Tür ganz absperren...geht ja nicht! Aber das Türgitter ist ne gute Idee.

    2. Er ist Stubenrein u. wir gehen ja auch oft genug mit ihm raus Gassi. Pinkeln tut er aber trotzdem...ins Bett!
    Sein Körbchen u. seine Kuschelhöhle bepinkelt er nie u. auch sonst nix...also wird es wohl doch nix gesundheitliches sein, oder!? Aber zum TA geh ich trotzdem noch!

    3. Das anpinkeln macht er seit ca. 4 Wochen. Meistens heimlich...erwischen tun wir ihn selten und dann wird natürlich sofort geschimpft mit ihm. ansonsten (wenn wir es später entdecken) machen wir es halt nur weg!

    4. Wauzi liebt mich heiß u. innig. Ich bin seine Bezugsperson. Bin ich nicht da, dann jault er sich erstmal ein weg u. bellt....auch,wenn er nicht alleine ist.
    Manchmal läuft er mir zu oft hinterher, aber ich versuche es so oft wie möglich zu ignorieren u. schiebe ihn von mir weg, wenn er mir im Weg steht (sonst stolpere ich über ihn, so anhänglich ist er).
    Bei den anderen Familienmitgliedern (Mann, Kinder) ist er nicht so fixiert. Er hört auch viel eher auf mich, als auf die Anderen.
    Ich gehe ja auch ausschließlich Gassi mit ihm, gebe ihm sein fressen u. beschäftige mich mit ihm (Lernübungen, spielen).
    Mein Mann u. die Kinder machen das Alles nur, wenn ich nicht da bin (arbeiten).

    5. Die Türen sind Nachts fast überall auf u. er legt sich zum schlafen in sein Kennel im Schlafzimmer.
    Die Räumlichkeiten sind bei uns bißchen anders verteilt (Küche u. Wohnzimmer sind fast ein großer Raum (ohne Zwischentür) . Da darf er Nachts nicht rein, nachdem er Nachts in der Küche herum gestöbert ist. Auf den Eßtisch geklettert, Obstschale u. Schoki runtergeholt hat u. den Abfallbehälter im Wohnzimmer verteilt hat. Also Tür da zu, zum Wohnzimmer/Küche.
    Das Schlafzimmer mussten wir aufteilen in Schlaf und "Büroraum". Da wir tagsüber (ich arbeite auch am PC) immer wieder im "Büroraum" rein müssen (durch das Schlafzimmer) ist die Tür auch oft offen.....und in einer Ecke, da steht seine Kennel-Box!

    6. Nein, einen neuen Partner hab ich nicht...immer noch der ALTE :D , den Wauzi kennt und dem er immer seine Socken klaut :D (macht er nur bei ihm)

    7. Unser Tagesablaub ist eigentlich täglich anders :D , dass hängt damit zusammen, wie mein Mann, mein großer Sohn u. ich arbeiten müssen (wir haben keine normale geregelte Arbeitszeit) u. wie mein kleiner Sohn Schule hat (jetzt sind ja Ferien) u. wie sein Tagesablauf ist (also Schule, Sport, Therapietermine usw.).
    Bei uns ist immer ein kommen und ein gehen...auch was Besucher angeht. Natürlich haben wir auch unsere Ruhezeiten, wo wir alle mal zu Hause sind oder ich für Std mit Wauzi alleine bin.

    Regelmäßigkeiten, feste Zeiten, gibt es für unsren Hund : Gassi gehen, Fressen geben!
    Alleine ist der Wauzi aber selten, weil eigentlich immer einer von uns da ist und wenn, dann ist er nur kurz alleine (halbe Std.).

    Was meinen Thread im Mai betrifft: schnappen, wenn wir gehen wollen!
    hat sich schon einiges verändert. Wir beugen dem auch vor, indem wir z.B. Wauzi nicht mehr zur Wohnungstür mitlassen, sondern dass er da in einem anderen Zimmer bleiben muss (kann er nicht mit zur Tür, dann kann er auch nicht schnappen).
    So sehr im Mttelpunkt steht er nicht mehr. Wir ignorieren ihn öfter als vorher z.B.: nicht mehr sofort begrüßen, wenn wir Heim kommen.
    Das mit dem anpinkeln (ins Bett pinkeln) war vorher nicht (bis Mai, anfang Juni)

    Hoffe, ich konnte hiermit so einige fragen erst mal beantworten!

    liebe Grüße @All

  • Schön,

    dass du so ausführlich geantwortet hast.

    Um das Bild noch genauer zu machen, noch eine Frage:

    Diese Bettpinkelei:
    Macht er das zufällig seitdem ihr ihn weniger beachtet, also erst nach dem anderen Thread?

    Was wirklich für dich sehr hilfreich wäre, einfach mal Tagebuch zu schreiben, in welchen Situationen es genau vorkommt.
    Ob ihr anwesend, abwesend wart, wie lange er alleine war, ob Besuch da war, wann und wie lange Gassi, wie lange gespielt und geübt wurde und wieviel Aufmerksamkeit er bekommen hat etc.!

    Beim genauen Notieren geht einem meist ein Licht auf und kann die Handlungen mit anderen Vorkommnissen in Verbindung bringen und somit ein Schema erkennen.
    Aus der Ferne fällt mir spontan keine Lösung ein, da der Grund der Pieselei nicht erkennbar ist.
    Auch wenn das alles nicht für ein gesundheitliches Problem spricht, würde ich es, wie du schon geplant hast, auf jeden Fall trotzdem ausschließen lassen.

    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Auf die Bettwäsche, die ich gerade aus dem Wäschetrockner genommen habe...

    Kann es sein das Du eventuell ein neues Waschmittel oder Weichspüler benutzt?Vieleicht irgendein Duftstoff drinn der den Hund dazu animiert? :???:
    Ist bloß so eine Idee,ob das wirklich möglich wäre weiß ich nicht.

  • Zitat

    Kann es sein das Du eventuell ein neues Waschmittel oder Weichspüler benutzt?Vieleicht irgendein Duftstoff drinn der den Hund dazu animiert? :???:
    Ist bloß so eine Idee,ob das wirklich möglich wäre weiß ich nicht.


    War auch mein erster Gedanke.
    Sowas ist mir bei meinen Katzen passiert. Bis ich da drauf gekommen bin dass die mein neues Waschmittel net abkönnen hab ich täglich mehrmals gewaschen und ne echt tolle Ledercouch entsorgen müssen weil die mit net Decke bedeckt war die ebenfalls mit dem Waschpulver gewaschen wurd.

  • guten Morgen Leo,

    unser Sam macht das erst seit ein paar Wochen und NACH meinem ersten Thread. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee!!! Danke :smile:

    Jetzt muss ich aber noch was loswerden:
    Sam hat nun seit Montag Abend NICHT mehr bei uns ins Bett gemacht...hoffe jetzt, dass das so bleibt. Ich überlege die ganze Zeit schon : WARUM NICHT
    Habe auch die Antworten von Arkolucky und Muemmel gelesen...mmmmmh

    1. ich hab ein anderen Weichspüler für die Wäsche genommen, seit Montag

    2. Habe mir ein sogenanntes Kopfkissenspray gekauft, da sind ätherische Öle drin u.a. Orange, Citrus, Bergamotte, Davana (Beifuß),Liliendüfte usw. ,
    soll angeblich den Schlaf fördern.
    Hab ich also auf mein Kopfkissen und Decke gesprüht...nicht zuviel, aber man riecht es etwas!
    Wauzi scheint der Duft nicht ganz unangenehm zu sein...also er haut nicht ab, wenn er das riecht, aber er pinkelt jedenfalls nicht aufs Bett!!!

    3. Ich bin z.Zt. viel am arbeiten...also wenig zu Hause und da ich soviel arbeite, hab ich weniger Zeit für Wauzi, da ich dann zu Hause aufräumen, Essen kochen usw. muss. Natürlich geh ich nach wie vor genauso oft mit Wauzi raus Gassi u. spiele mit ihm. Nur ich bin halt nicht so präsent wie sonst immer.
    Mein großer Sohn ist z.Zt. viel da (Wauzis zweite innige Bezugsperson).

    Was sagt ihr denn dazu!
    liebe Grüße @All

  • Hm, möglicherweise ist durch den veränderten Ablauf, Deiner Abwesenheit eine Art Protestpinkeln des Hundes entstanden.
    Du bist seine Bezugsperson, Dich wird er vermissen und er ist sauer, dass Du nicht mehr so present bist wie früher.

    Die Sache mit dem Weichspüler schließe ich für mich mal aus. ein Weichspüler,. der einen Hund zum Pinkeln animiert, ist sehr weit hergeholt und ein Hund, der sonst keine Baustellen hat, würde nicht wegen eines veärnderten Wäschegeruches ins Bett pinkeln.
    Dass ein Hund ätherische Öle mit Orangengeruch nicht gern mag, ist nachvollziehbar und sei froh, dass er jetzt das Bett ignoriert.

    Katzen mögen bspw. kein Oranex, da es nach Mandarinen riehct

  • Meine Lilo hatte als Welpe/Junghund eine Phase, da hat sie immer auf's Bett gepinkelt, wenn es gerade frisch bezogen war. Dummerweise übrigens auch im Hotel :hust: . Glücklicherweise hat sich das irgendwie ausgewachsen.

  • Zitat

    Meine Lilo hatte als Welpe/Junghund eine Phase, da hat sie immer auf's Bett gepinkelt, wenn es gerade frisch bezogen war.

    Das kommt mir sehr bekannt vor.... :hust:

  • Baghira macht das auch heute noch ab und an. Wenn auch nur noch extrem selten. Früher ist sie sogar nachts ins Bett geschlichen, hat reingepinkelt und reingekotet und ist wieder raus. War sehr eklig. Das hat sie auch gemacht wenn die beiden alleine waren (nicht immer, Phasenweise mal wider 2 Wochen lang, dann manchmal 2 Monate ruhe).

    Ich habe das Bett dann komplett eingezäunt und nach monaten langsam wieder "abgebaut". Seit dem war (bis auf einmal) da zumindest ruhe. Auch das Sofa wurde bisher in Ruhe gelassen.

    Gesundheitlich war und ist bei ihr alles in ordnung. Woher es kommt haben wir nie herausgefunden.

  • Ich denke an dem Weichspüler wird es nicht liegen aber eventuell einmal das Duftspray und dann dein erhöhtes Arbeitsaufkommen und damit verbundene Nichtpräsens und durch die intensive häusliche Arbeit danach und die dadurch zustande gekommende Nichtachtung für den Zwerg.

    Als du öfter zu Hause warst, hat sich der Zwerg so Aufmerksamkeit verschafft, auch wenn es durch dein Schimpfen negative Aufmerksamkeit war! ;) IN den letzten Tagen warst du nicht präsent und somit konnte er keine Aufmerksamkeit erhaschen und hat das Pinkeln eingestellt, hatte ja keinen Sinn mehr, da nichts mehr ereicht werden konnte. :smile:

    Also bist du irgendwie der Knackpunkt, da er ständig versuchte deine Aufmerksamkeit zu bekommen, ob nun positiv oder negativ ist ihm dann vollkommen wurscht.
    Versuche ihn weiterhin viel mehr zu ignorieren und verteile die Arbeit wie Gassi gehen, Futter geben öfter mal auf die anderen Familienmitglieder, damit ein Gleichgewicht zwischen allen hergestellt wird und nicht nur du überwiegend für ihn da bist.

    Du wirst sehen das es dann keine Probleme mehr geben wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!