Ich dreh am Rad & die Waschmaschine dreht sich täglich!

• Hallo Rudelführer,

Zitat

Sie bellt wie eine bekloppte andere Hunde an und hat ne Tonlage die Mücken vertreibt :headbash: da muss ich mich öfter mal durchsetzen und ihr klar machen, dass ich das nicht will oder wenn sie mal nicht gleich hört und ich sie strenger heranrufen muss oder sie ist frech -

Zitat

neulich hat sie sich gedacht sie müsse nochmal die Rangordnung mit meiner Tochter neu ordnen, da hat sie natürlich nen richtigen Anpfiff bekommen,

Zitat

oder eben in unserer tollen neuen Hundeschule wo sie einen großen Hund gemobbt hat...solche Situationen halt nicht allzu oft, aber wenn macht sie nen Bogen um mich für den rest des Tages.

Sorry, aber nach diesem Text erklärt sich nun auch ein wenig dein Nickname.
    Dazu gleich.

Wie setzt du dich gegenüber der Kleinen durch und machst ihr klar, dass du ihr oben genanntes Verhalten nicht willst?
    Die Hündin dachte neulich, sie müsse die Rangordnung mit deiner Tochter klären?
    Wie hat sich das geäußert und wie hast du reagiert?
    Welche Maßnahmen hast du ergriffen um die Rangordnung zwischen Tochter und Hund wieder herzustellen?
    Ja, sie hat einen Anpfiff bekommen, wie sah der aus?

Sag mal, wie definierst du den Begriff "Rudelführer"?
    Nichts für ungut, aber durch den obigen Text erweckt es in mir den Eindruck, dass du diesen Begriff bzw. diesen Status völlig falsch auslegst bzw. handhabst.
    Eine Rangordnung gibt es zwischen Kindern und Hunden nicht, ein Hund sieht kein Kind als ranghöher, wenn wir mal von Rang sprechen wollen/sollen.
    Wie ein Hund sich gegenüber einem Kind verhalten soll, sind Regeln, die ein Erwachsener dem Hund beibringt (und umgekehrt > Wie Kind gegenüber dem Hund).
    Vergiss den Sch**ß mit Rang und Kind.

Was macht dich denn als gute Chefin aus?
    Indem du den Hund maßregelst (auch wenn "nur" verbal), dass er für den Rest des Tages einen Bogen um dich läuft und dir ausweicht?

Weißt du, warum dein Hund das macht???
    Ich sage es dir gerne:
    Sie beschwichtigt ohne Ende, zeigt sogen. Calming Signals.
    Pieseln, Einkoten, Bogen um dich machen und Meideverhalten sind nur einige von diesen Signalen!

Dein ganzes Rudelgedöns vergiss mal ganz schnell, irgendwie läuft das was schief.

Dass dein Hund unkontrolliert pieselt und kackt, hat, wie ich schon vermutet habe, eine psychische Ursache:

Sie hat dermaßen Stress mit deinem Umgang, den du schleunigst überdenken musst.
    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Kleine es aus Angst macht.
    Protestpinkeln gibt es nicht!

Dein Text liest sich nicht verzweifelt, sondern schreiend, auch wenn du keine Großbuchstaben verwendet hast.

So, nun weißt du, wo das Problem liegt:

Noch mal in Kurzfassung:
    Dein Hund hat Dauerstress mit deiner falsch "ausgelebten" Rudelführer-Theorie.

Ein menschl. Chef maßregelt keinen Hund, schreit rum, sodass der Hund den ganzen Tag Meideverhalten zeigt. Und genau das macht deine Kleine.
    Unerwünschtes Verhalten wird umgelenkt.
    Bedenke einfach, dass es ein Hund ist, der keine Handlungen plant, um euch zu provozieren.
    Wenn sie z.B. andere Hunde anbellt, kann das auch Unsicherheit sein und du schimpfst mit ihr.
    Was soll das bringen?

In was für einer "tollen" (deine eigenen Worte) Hundeschule bist du denn?

Was sagen sie denn dazu?
    Dein Hund sei dominant?

Die Kleine hat Stress mit dir und pinkelt nicht aus Spaß in die Bude.

Nichts für ungut, aber überdenke dein Handeln und deine Rudeltheorie mal - damit das Gepinkel aufhört.

Ein menschl. Chef ist nicht unberechenbar, brüllt rum und verteilt Anpfiffe für Handlungen, die aus hündischer Sicht normal sind.
    Was heißt denn, mein Hund ist "frech"?
    Ich gehe davon aus, dass sie entweder noch nicht verstanden hat, was sie nicht soll/darf oder es ist banales hündisches Verhalten, welches du als Provokation auslegst und mit entsprechenden Handlungen maßregelst.

Ich weiß, meine Antwort wird dir nicht gefallen, aber leider ist es Tatsache.

• Hallo Gina,

grade eben entdeckt. Was zum Lachen, aber vll auch zum Nachdenken?

http://www.youtube.com/watch?v=DL12HC…player_embedded
    Das, was Rütter da mit der gespielten "Athtrose" beschreibt, könnte für deinen Hund ggf das ins Bett Pinkeln geween sein. "Wie kriege ich Aufmerksamkeit?"
    Du warst augenscheinlich konsequent genug, so dass er es jetzt nicht mehr macht.

Was mir trotzdem aufgefallen ist, wo du vll. auch nochmal drüber nachdenken kannst... :)

Warum habt ihr keinen festen Rhythmus, aber der Hund?

Ich würde es grad umgekehrt machen: Grade für die Kinder feste Rituale und feste Zeiten und der Hund mal so, mal so!
    Ihr seid viel zu berechenbar für das Köterchen :D
    Ich würde das Ignorieren KONSEQUENT fortsetzen und ihn am Pinkeln ins Bett - und auch am Socken klauen hindern. Dafür aber, wenn ihr aus der Wohnung geht, ihm n getragenes T-Shirt ins Körbchen tun. Dann hat er euren Geruch eher bei sich. Mögt ihr das mal ausprobieren?

Des weiteren: bei euch ist viel rein und raus, wenn ich das richtig verstanden hab. Wo und wann hat das Tier Rückzugsmöglichkeiten und wirklich RUHE - und wie lange sind die Ruhephasen?

Zum Hinterherlaufen:
    ihn nicht "ignorieren", sondern ihn konsequent auf seinen Platz bringen, seinen Bewegungsraum einschränken. Dein Hund ist nicht "anhänglich", sondern entweder unsicher und/oder kontrolliert dich.
    Ignorieren ist hier fehl am Platz, da musst du korrigieren! :)

und den Rest deiner Familie würde ich schon mehr einspannen, damit der Hund auch wirklich Bezug zu den anderen Familienmitgliedern entwickelt.

Scheint sich ja langsam ganz gut bei euch zu entwickeln... berichte doch mal weiterhin, wie es so läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!