Mein Hund wird angestarrt!

• Also mal ehrlich, kennt ihr das auch? Ich finde es doch zunehmend nervig, dass Jeppe ständig angestarrt wird. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber es kommt öfter vor, dass jemand auf der Straße stehen bleibt und Jeppe anstarrt. Ich schreibe extra nicht angucken, denn das wäre untertrieben. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Ich stehe am Bankautomaten, Jeppe steht neben mir. Plötzlich bellt er. Ich drehe mich um und sehe einen Mann, der nur wenige Meter von uns entfernt steht und Jeppe durchgehend in die Augen starrt. Ich habe ihn dann zwischen meine Beine genommen, während der Mann mit mir darüber fachsimpeln wollte, was bei Jeppe wohl mitgemischt habe. Oder letztens bleibt auf dem Fußweg ein Mann stehen und macht genau das Gleiche. Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand sich erkundigt, was Jeppe für ein Mix ist und ob er gestreichelt werden darf, aber es kommt doch auch häufig vor, dass Leute einfach stehenbleiben und starren. Jeppe mag das nun nicht so sehr, wenn ihm fremde Menschen direkt und über eine längere Zeit in die Augen gucken und dann bellt er auch schon mal. Ich versuche solche Situationen zu vermeiden, aber wer rechnet denn schon damit, dass Herr Hund am Bankautomat penetrant angestarrt wird. Daher wollte ich mal fragen, ob euch das auch öfter mal passiert, denn ich finde es schon etwas komisch.

• passiert mir leider ständig, dagegen machen kannst du eigentlich nichts :ka:

• Ja..
    In Restaurants oder Cafés..
    Und Bonnie mag das gar net!
    Sie springt dann auf und bellt den "Starrer" an, ziemlich böse, da sie durch ihre sowieso schon vorhande Unsicherheit, durch das in die Augen gestarrt werden noch unsicherer wird..

Ich glaub vermeiden kann mans nicht, ich starr dann immer kurz zurück und nehm den Hund weg, dann merken sie dass es net erwünscht is. Oder sie erschrecken eh durchs plötzliche zurück bellen..
    Aber nervig is es auf jeden Fall! Weil ja dann alle auf den "keiffenden Hund" schauen..

• Ich muss ja zugeben, ich starre auch manchmal. :ops:
    Fällt mir selber garnicht auf, aber ich vermeide es Hunden in die Augen zu starren und starr nicht permanent hin.
    Aber manchmal kann ich mich einfach nicht losreißen :headbash:

Lg

• Naja, wobei es noch einen Unterschied zwischen "bewundernd/verzückt/hingerissen anschauen bzw. sich net losreißen können" und "anstarren" gibt.

Ich kenn das leider auch zu Genüge.

Zum einen die "Grenzdebilen", die mit einem verzückten Lädcheln irgendwas von "süß. putzig, Wurschti füttern" brabbeln. Nervig aber ok. Die haben meine bisher immer als Gesamtpaket angestarrt.

Und zum anderen die "Starrer". Ich hab das bisher nur mit Männern erlebt. Die sagen dann entweder gar nix und starren nur - aber eben Hoover direkt in die Augen. :hilfe: Sie löst das ganze meistens in dem sie sich umdreht! :D Habe bisher auch noch nicht so ganz verstanden, warum die das tun.

Manchmal machen meine Kids das auch, allerdings meistens aus Unwissenheit. Aber nach ner kurzen Erklärung, lassen sie es dann auch sofort bleiben und entschuldigen sich dann immer bei Hoover. =)

• Wieso starren denn die Leute Deinen Hund an?
    Ist er so hässlich oder fehlt ihm ein Bein? :???:

Ich kenn das so gar nicht oder es fällt mir nicht auf weil ich nicht drauf achte . keine Ahnung .. allerdings sind meine Hunde auch immer so abgebrüht das denen egal ist wer sie wie lange anstarrt :D

• Ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen verzückt gucken und starren gibt. Letztens erst wurde ich von einem jungen Mädchen auf Jeppe angesprochen, die schaute ihn sich auch an und alles war okay. Und auch heute waren zwei kleine Kinder ganz entzückt und guckten und redeten über Jeppe, aber dieses Starren direkt in die Augen macht Jeppe ganz wuschig, er ist Fremden gegenüber eh schon immer vorsichtig und anscheinend gruselt er sich davor, angestarrt zu werden.

• Ich habe auch einen süßen, kleinen Hund, der gern mal angestarrt wird...das aber gar nicht lustig findet.
    Zum Luftmachen kann man sich über Starrer aufregen, aber grundsätzlich sollte man nicht versuchen dem aus dem Weg zu gehen oder sich maßlos aufregen...sondern jeden Tag, jede Situation als Trainingsmöglichkeit sehen.
    Sollte die Situation zu einengend oder befremdend für den Hund sein, sodass er mit "richtigem" Verhalten überfordert wäre, geht man aus der Situation, klar. Aber ansonsten: nutze es und bleibe auf dem richtigen Weg :D

Liebe Grüße, Miri, die sich auch schon beim Hundeanglotzen selbst erwischt hat

• Achgott, so dramatisch find ich das nun net. Woher sollen die Leute denn wissen, dass das Anstarren für unsere Hunde ggf. etwas anderes bedeutet, als sie beabsichtigen? Ja, ich kenne starrende Menschen und Maja passiert es durchaus, dass sie mal so richtig penetrant angestarrt wird. So what?

Ich kann keine fremden Leute erziehen und ihnen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Ich kann aber meinen Hund erziehen. Teil der Alltagstauglichkeit, auf die ich absoluten Wert lege, ist für mich auch, dass der Hund mit starrenden Menschen klarkommt. Er muss sie nicht lieben, er muss sich nicht drüber freuen, aber er muss lernen, dass es solche Leute gibt, dass davon nicht die Welt untergeht und dass man die getrost ignorieren kann.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!