Sitz, Platz und ... Bleib?
-
-
Zitat
Ganz genau.
"Bleib" gilt, zumindest in Ö, als Hilfskommando und wird mit Punkteabzug "bestraft".
In D gibts nur eine UO Prüfung oder?Jein.
Wir haben jetzt auch noch die Unterordnungsprüfungen, das sind die Unterordnungteile der VPG-Prüfung allein. Das ist aber dann kein Ausbildungskennzeichen.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sitz, Platz und ... Bleib?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aha ok.
Weil bei uns in Ö gibts ja 4.Liebste Grüße
-
Also ich benutze auch Sitz und Platz in Kombination mit Bleib.
Warum?
Weil Happy das von den Vorbesitzern so gelernt bekommen hat.
Weil meine Hundeschule das auch so gemeint hat.
Weil ich bis zu diesem Threat garnicht wusste, dass man das eigentlich nicht verwendet...lg Lily
-
Darum sind wir unwissenden ja auch die Ottonormalhundehalter

Wir haben es so gelernt !!
Tja Pech gehabt :/
Katja
-
*g* okay, hab ich wieder was gelernt. In der HuSchu machen wir es eigentlich auch so, daß dann beim Weggehen das Kommando nochmal wiederholt wird. Die meisten nutzen aber trotzdem ein "bleib". Da die Nachbarhündin das kennt und es bei ihr auch benutzt wird, hat meine Hündin es automatisch mitgelernt, aber dann brauch ich das ja nicht mehr in meinen Schädel reinzubekommen. Wir haben allerdings ein "Sitz und warte", das bedeutet, daß man in der Einfahrt sitzen bleibt und wartet, bis Herrchen am Briefkasten war und dann darf man ihn erst "überfallen"

-
-
Bei mir hat es sich eingeschlichen, dass die Jungs Sitz und Platz selbst aufgelöst haben
(nicht immer, aber oft). Da ich nun keine Lust hatte, beide Kommandos neu aufzubauen, habe ich Bleib gesagt (mit Handfläche zu den Hunden zeigend) und sie haben es kapiert
Nun heißts halt "Platz und Bleib"
-
Eine Möglichkeit, das "Bleib" zu verwenden, ohne dass man genau so gut Sitz, Steh, Platz sagen könnte: Wenn der Hund sich einfach so, aus Lust und Laune und außerhalb irgendwelcher Übungen entschieden hat, sich irgendwo hinzulegen (oder zu setzen...) und der Mensch dann entscheidet, dass der Hund da 'bleiben' soll.
Z.B. Hund liegt im Garten, Mensch macht das Törchen auf, um die Post zu holen und will nicht, dass Hund ihm folgt. Und da der Hund bereits liegt, wozu sollte Mensch dann "Platz" sagen?Wenn ich mich recht erinnere hatte unsere damalige HuSchu-Trainerin da auch ihre eigene Unterscheidung: Sitz / Platz / Steh erforderte eine korrekte Haltung, während sich der Hund bei "Bleib" auch so hinlümmeln durfte, aber halt dort bleiben musste, wo er war.
Genauso hatte sie auch zwei Formen des "Hier" mit je einem eigenen Kommando: Zum einen das formvollendete Kommen mit Vorsitzen und zum anderen das "Komm" im Sinne von "Komm da weg und in meine Nähe". Diese Alternativen dienten wohl dazu, damit sich die korrekt auszuführenden Kommandos nicht abschwächen bzw. damit sich bei der Ausführung keine Schwammigkeiten einschleichen. Sprich, im Alltag, wenn ich weder Nerv noch Veranlassung habe, alles bis in die Schwanzspitze korrekt einzufordern und u.U. zu korrigieren, nehm ich die Alternativen her und versau mir die anderen Sachen, die ich in der Prüfung brauche, nicht...Wir persönlich machen keine UO oder andere Prüfungen und fahren gut mit unserer Alltags-Verwendung von "Bleib".
LG,
Toki -
Ich muss jetzt nochmal was schreiben, weil ich das mit dem
ZitatOtto Normalhundehalter
eingebracht habe. Glaube, mich rechtfertigen zu müssen.
Das ist für mich keine Beleidigung, sondern ein umgangssprachlicher Ausdruck für jemanden, der der Mehrheit entspricht. In dem Fall könnte es ein Hundehalter sein, der keine Prüfungen mit seinem Hund ablegt, ich meinte aber schlicht einen Hundehalter, der nicht in einem Hundeforum angemeldet ist.Ich finde, dass das inzwischen in jedem Fachgebiet so ist: Wenn du die Meinungen der Leute in einem Forum mit den Meinungen der Leute auf der Straße ("Otto Normal") vergleichst, dann meinst du, sie kämen aus zwei verschiedenen Zivilisationen, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Habe damit gemeint, dass das, was im realen Umfeld des TE offenbar Gang und Gebe ist (Sitz+Bleib) hier im Forum völlig anders sein kann, ohne dass das irgendwie verwunderlich wäre.
Aber wahrscheinlich stimmt das immer weniger und wir nähern uns langsam einem Stadium an, in dem Otto Normal auf der Straße genauso häufig anzutreffen ist wie Lieschen 2.0 ;-) (Das wäre dann die Foren-Leserin)
Also nicht böse gemeint!

-
Zitat
Ich finde, dass das inzwischen in jedem Fachgebiet so ist: Wenn du die Meinungen der Leute in einem Forum mit den Meinungen der Leute auf der Straße ("Otto Normal") vergleichst, dann meinst du, sie kämen aus zwei verschiedenen Zivilisationen, so unterschiedlich sind die Meinungen.
Hehe, das ist doch aber auch normal. In dem Forum hier sind viel mehr Leute unterwegs als ich in einer Woche auf der Straße treffe um mit ihnen zu kommunizieren.
Außerdem wird in einem Forum offener mit einander umgegangen, weil man eben doch etwas anonymer ist, als, der, welcher dich oder deine Hundeerziehung auf der Straße kritisieren möchte.
Klar wird manches hier anders Verstanden, oder auch anders ausgedrück, als man es meinte. Es fehlt ja die Mimik.Die Erklärung von Toki finde ich gut, und bestärkt mich ein wenig, weiterhin "bleib" zu verwenden.
-
Also ich benutze ein "Bleib" schon sehr oft. Ich schicke sie ins "Sitz" oder "Platz" und dazu kommt noch ein "Bleib!" .
Wenn ich nur "Sitz!" sagen würden, käme mir der Hund hinterher.Deswegen hab ich das "Bleib!" noch mitreingenommen. Und so kann sie es

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!