Sitz, Platz und ... Bleib?
-
-
ob mit oder ohne bleib ist glaub ich recht egal, außer es geht in Obedience oder was weiß ich was, da sollten sies fast anders können.
kenn auch ein paar die in der BGH 2 noch ein leises "Bleib" einschummeln
Also nicht nur "Otto-Normal-Hundebesitzer", was auch von meiner seite aus natürlich keine beleidigung sein soll!
bin ich ja selbst auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sitz, Platz und ... Bleib? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich benutze "Sitz" und "Platz" in Kombination mit "Warten" (ist im Obi erlaubt) um anzukündigen, das die Position korrekt (wird im Obi etwas enger gesehen) über evtl einen längeren Zeitraum zu halten ist.
Bei der BH ist es ja nicht so wichtig wie der Hund liegt oder sitzt, Hauptsache er tut es.LG
-
"Warten" hab ich auch. :)
-
Ich benutze "bleiben" in Kombination mit Weggehen und den Hund alleine zuhause lassen.
Das "Bleib" in der Hundeschule habe ich auch nie verstanden liebe TS, ich bin auch der Meinung wenn ich einen Befehl gebe, dann ist der so lange gültig bis ich ihn aufhebe.
So sollte ein vernünftig aufgebauter Befehl jedenfalls funktionieren.
Ob ich nun "sitz" sage und der Hund bleibt weil er weiß was ich von ihm will, oder ich ihm noch zusätzlich ein Wort beibringe was er ja auch erst lernen muß...
Für mich ist das wieder ein unnötiges Wort um den Hund dichtzuquatschen, da leider die Meisten die ich kenne so agieren: "Siiiitz, bleib, bleib,bleib,bleeeeeeiiiiiiib, nein, nicht aufstehen, bleeeeeeeeeib".

Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er es am Besten findet.
-
Zitat
Für mich ist das wieder ein unnötiges Wort um den Hund dichtzuquatschen, da leider die Meisten die ich kenne so agieren: "Siiiitz, bleib, bleib,bleib,bleeeeeeiiiiiiib, nein, nicht aufstehen, bleeeeeeeeeib".
Aber das kann ja zum Glück jeder so machen wie er es am Besten findet.
In dieser Form höre ich das BLEIB leider auch oft. (dann schüttelts mich innerlich :| )
Wenn ich das BLEIB allerdings dort anbringe, wo ich vorher kein anderes Kommando angebracht habe,
z.B. weil mein Hund schon dort liegt, sitzt .. wo es passt,
dann finde ich es genau richtig.
Ich könnte auch ein WARTE benutzen, aber bei uns hat das eine andere Bedeutung. -
-
Zitat
In dieser Form höre ich das BLEIB leider auch oft. (dann schüttelts mich innerlich :| )
Wenn ich das BLEIB allerdings dort anbringe, wo ich vorher kein anderes Kommando angebracht habe,
z.B. weil mein Hund schon dort liegt, sitzt .. wo es passt,
dann finde ich es genau richtig.
Ich könnte auch ein WARTE benutzen, aber bei uns hat das eine andere Bedeutung.
Stimmt, das ist mal die erste Situation die ich höre in der das Wort passt.
-
Sitz und Platz habe ich ohne "Bleib" aufgebaut.
Wo ich es aber benutze ist, wenn mein Hund in Grundstellung sitzt und ich z.B. das Apportel auslege. Da gab es vorher kein "Sitzkommando" und das "Bleib" sichert für mich, dass mein Hund da bleibt wo er ist.
Und beim Stehen und Betasten. Aus irgendeinem Grund hat auch bei langsamen Aufbau das "Steh" nicht ausgreicht, damit mein Hund stehen bleibt, während ich von ihr weggehe. Mit "Bleib" funktioniert´s und von daher ist es für mich okay, auch wenn es eigentlich doppelt gemoppelt ist.
-
Ich finde Bleib in der Verbindung zu Sitz und Platz recht unnötig.
Ich höre das hier im Wald recht häufig.
Mila setzt sich und steht erst auf wenn ich "los" sage. Das gleiche gilt für Platz. Was bringt mir ein Sitz- oder Platzkommando, wenn der Hund aufsteht wann er möchte? -
In Verbindung mit Sitz und Platz finde ich den Befehl (wie anfangs gesagt) ebenfalls vollkommen überflüssig. Auch wenn mein Hund sich von alleine setzt, benutze ich um ihn "zu fixieren" den Befehl Sitz. Mit Bleib genau das selbe.
Die anderen genannten Beispiel kann ich durchaus verstehen. Obwohl ich ihn ja auch in jeder Gelegenheit (mal abgesehen vom Tierarzt ;-) ) ins Sitz schicken kann, wenn er warten soll.
Festhalten möchte ich aber, bevor ich "Sitz und Bleib" trainiere, baue ich lieber Sitz vernünftig auf (also Sitz endet wenn ich das sage/zeige).
Gruß,
Christian -
Also da ich nie hundert Prozent aufgepasst habe, das mein Hund nicht selber die Kommandos auflöst, habe ich beim sitz auch das eigentlich überflüssige BLEIB dazugesetzt, oder eben WARTE
Beim Platz habe ich mir angewöhnt, Platz heisst liegenbleiben, leg Dich darf selber aufgehoben werden.Ich habe keinen so gehorsamne Jungspund, das wenn er sich irgendwo setzen soll, nicht doch mal aufsteht. Mit -bleib -hält er es aber ein.
Ich bin froh wenn alles so weit klappt was draussen notwendig ist, verlange aber keinen Obidience artigen Gehorsam, da macht es mir nichts, meinem Hund noch mal extra die Wichtigkeit dieses Kommandos klar zu machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!