Sitz, Platz und ... Bleib?

  • Ich verwende das Bleib, um mich von meinem Hund entfernen zu können,
    gegebenenfalls auch außer seiner Sichtweise.

    Wenn ich recht informiert bin, ist es auch ein Befehl, den der Hund über mehrere Minute angeleint und unangeleint beherrschen muß, sowohl mit als auch ohne Sichtkontakt zum HH, wenn er die Prüfung macht, die zur Auflösung der Leinenpflicht hier in Hamburg führt.

  • Ich benutze relativ häufig das "Bleib", allerdings nicht in Verbindung mit Sitz oder Platz; denn Sitz ist SITZ und Platz ist PLATZ, da gibt es gar nichts zu diskutieren und diese Kommandos werden auch nicht von allein aufgelöst. Bekommt der Hund von mir ein Sitz oder Platz, bedeutet dies aber, dass ich ggfs. korrigieren muss, falls er -aus welchen Gründen auch immer- das Kommando selbst auflöst. Manchmal bemerkt man es vielleicht auch nicht schnell genug, weil man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist; Das ist Mist.

    Oft ist es mir aber egal, was mein Hund macht, wenn ich irgendwo mal stehen bleibe, dann kommt eben ein BLEIB. Ich finde dieses Kommando deshalb so gut, weil der Hund selbst entscheiden kann, was er an dieser Stelle macht, er kann sich eben setzen, legen, stehen bleiben oder wegen mir auch Kopfstand machen. Egal, was er dort macht, solange er an dieser Stelle verharrt, brauche ich nicht korrigieren. Tolle Sache.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man relativ gut die "Befindlichkeit" des Hundes erkennen kann.

    Für mich ist das BLEIB die beste Sache, nach Erfindung des Toastbrotes.
    :D

    LG

  • Hallo,

    Bleib! verwende ich bei meinem Hund immer dann, wenn er sofort anhalten muss. Beispielsweise bei unseren Spaziergängen. Da er ohne Leine läuft soll er vor Kurven die nicht einsehbar sind oder an Weggabelungen auf mich warten. Rufe ich Bleib! steht er sofort und legt sich ggf. hin und wartet bis ich dabin und ihm das O.k. zum weitergehen gebe. So umgehe ich viele Gefahrensituationen und habe den HUnd immer im Kontrollbereich.
    Sitz und Platz hingegen gebrauche ich immer dann, wenn mein Hund direkt bei mir ist. Z.B. in Restaurants oder wenn ich mich mit Leuten unterhalte usw.

  • früher habe ich das "bleib" verwendet. seit einigen monaten benutze ich das kommando beim training nicht mehr.

    ich sehe es wie einige andere, die bereits gepostet haben: "sitz" heißt sitz und "platz" heißt platz. die kommandos werden von mir aufgelöst. da brauchen wir kein bleib. ;)

    außerhalb des trainings kennen die hunde "leg ab" oder "leg dich", was sie selbst auflösen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!