Sitz, Platz und ... Bleib?
-
-
Kann ich gleich wieder antworten.
Mein großer ist jetz 9 und den hab ich auf eigene Faust erzogen (ganz gut sogar) und bei dem hab ich sitz und platz in kombination mit bleib.
Also. Was willst du wissen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sitz, Platz und ... Bleib?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich verwende das bleib schon recht häufig.
Aber in dem Sinne, das es mir wurscht ist in welcher Stellung sie ist, die Hauptsache sie bleibt an Ort und Stelle es wäre vielleicht mit einem "warte" besser beschrieben.
Beispiele:
Ich öffne den Kofferraum, Unterwegs soll der Hund warten bis er angeleint ist, zu Hause darf er sofort raushüpfen.Es klingelt, Hund hat hinter mir zu warten, bis ich weiß, wer da klingelt.
Beim TA auf dem Tisch, wenn ich etwas zur Seite gehe, damit die Fachleute rankönnen und mir das Hundchen nicht gleich hinterherspringt.
Es ginge bestimmt mit anderen Kommandos auch, aber es klappt so einigermaßen seit mehreren Hunden und da belasse ich es dabei.
LG Jan
-
Wir haben auch Sitz, Platz UND Bleib.
Wir haben es in der Hundeschule so gelernt, dass der Hund bei dem Kommando Bleib exakt in dieser Stellung bleiben soll.
Verstehst du was ich meine?
Sitz und Platz wird bei uns allerdings auch beibehalten, bis ich es auflöse. -
Ich benutze das 'Bleib' immer dann, wenn meine Hündin bei dem bleiben soll, was sie gerade tut.
Sie sitzt, steht, liegt .. vielleicht auch ohne mein Kommando, und bei 'bleib' soll sie genau DAS weiterhin tun, bis zur Freigabe. -
Zitat
Wir haben auch Sitz, Platz UND Bleib.
Wir haben es in der Hundeschule so gelernt, dass der Hund bei dem Kommando Bleib exakt in dieser Stellung bleiben soll.So wurde mir das auch gezeigt.

-
-
Zitat
So wurde mir das auch gezeigt.

Aber wozu braucht man da das Bleib?

LG
das Schnauzermädel -
Also ich nutze "bleib", wenn ich von meinem Hund weggehe und er entweder sitzen oder liegen bleiben soll, obwohl ich weitergehe. Klar reicht es auch, wenn man den Hund wieder freigibt, sobald er dann laufen kann, aber bei mir klappt das mit "bleib" besser, weil der Hund dann nochmal genauer weiß, daß er nicht mitlaufen darf. Ist zwar noch in Übung in der HuSchu, klappt aber außerhalb des Hundeplatzes schon ganz gut. Ich glaub, für die BH oder so braucht man das, da ist irgendwie 'ne Übung mit Versteck oder so. Ich find das ganz gut, weil mein Hund dann weiß, daß ich sie entweder abrufe oder holen komme.
-
Bei der BH braucht man das nun genau nicht.
Da bedeutet das Kommando einfach das, was man gesagt hat. Kein Bleib erlaubt. Hund hat die geforderte Position zu halten, bis man etwas anderes fordert.LG
das Schnauzermädel -
Warum Bleib ?
Tja da scheiden sich warscheinlich wieder die Geister !!
Wir lernen es in Gehorsam auch so !! sollte sich der Hund bei der Übung z.B. sitz und bleib ins platz legen und wird korrigiert .Erst wenn er die Übung zu meiner Zufriedenheit (einige Minuten warten)ausgeführt, wird er gelobt und es gibt ein Leckerlie.Aber auch bei Lob und auf den Hund zugehen hat er in der gewünschen Position zu bleiben bis ich diese auflöse ,mit zb Fuß wenn wir weitergehen
Ein ottonormal Hundehalter ist (was ich persönlich etwas anmaßend finde)
Katja
-
Zitat
Bei der BH braucht man das nun genau nicht.
Da bedeutet das Kommando einfach das, was man gesagt hat. Kein Bleib erlaubt. Hund hat die geforderte Position zu halten, bis man etwas anderes fordert.Ganz genau.
"Bleib" gilt, zumindest in Ö, als Hilfskommando und wird mit Punkteabzug "bestraft".
In D gibts nur eine UO Prüfung oder? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!