Sitz, Platz und ... Bleib?

• Hallo zusammen,

ich lesen jetzt schon eine ganze Zeit hier (mehr oder weniger anonym) mit und bin schon häufiger über den Befehl "Bleib" gestolpert. Wenn ich es richtig verstehe, sehen das sogar einige als einen der Grundbefehle, die möglichst jeder Hund kennen sollte.

Doch bei mir stellt sich die Frage: Wofür brauche ich bleib?

Klar, werdet ihr jetzt sagen. Wenn mein Hund halt dort bleiben soll, wo er momentan ist. Doch warum setzt man den Hund dann nicht einfach ins Sitz oder Platz? Bei mir ist Sitz/Platz so definiert, dass mein Bester erst dann wieder aufsteht, wenn ich ihm das Freizeichen dafür gebe. Macht ihr das anders? Wann ist bei euch denn ein erfolgreiches Sitz abgeschlossen.

(Ich weiß, ist keine lebensnotwendige Frage... interessiert mich aber, man will ja schließlich alle positiven und negativen Effekte kennen lernen)

Gruß,
    Christian

• sitz heißt hocken bis Mensch es auflöst; Platz heiß liegen bis Mensch es auflöst. Das gleiche für stopp (und irgendwann steh).

Bleib hab ich nur bei Dingen wie abtrocken, verarzten o.ä.

• Ich nutze bleib eigentlich gar nicht.

Sitz, Steh und Platz bedeutet eben warten bis ich es auflöse, Stopp heisst, bleib an der Stelle, da darf sie sich aber aussuchen ob sie stehen, sitzen oder liegen will.

• Sehe das wie du und den meisten hier im Forum wird es wohl ähnlich gehen. Das ist eher Otto Normalhundehalter, für den das völlig normal ist, dass sein Hund ein Sitz von sich aus auflöst, der mit dem "Bleib" arbeitet.

Ich habe ein bleib, wenn sie stehen/liegen/sitzen darf wie sie lustig ist, solange sie an der Stelle bleibt. Das hat sie aber noch nicht verstanden ;-) Sie verharrt dann in stehender Haltung oder setzt sich hin. Auch ok.

• Bei uns gibt es auch kein "Bleib".
    Sitz,Platz etc.werden von mir aufgelöst wenn Hund wieder aufstehen darf.
    "Steh" wird im Notfall,an Straßen und beim Pfoten abputzen genutzt und auch durch mich aufgelöst.
    Daher habe ich keine Verwendung für "Bleib".

• Zitat

Bei uns gibt es auch kein "Bleib".
    Sitz,Platz etc.werden von mir aufgelöst wenn Hund wieder aufstehen darf.
    "Steh" wird im Notfall,an Straßen und beim Pfoten abputzen genutzt und auch durch mich aufgelöst.
    Daher habe ich keine Verwendung für "Bleib".

Kann mich da nur anschließen...ist bei uns genauso.

• Erst mal danke für die Antworten (mein Gott seid ihr schnell...).

Sehr gut, dann habe ich doch "alles" richtig verstanden und denke nicht komplett quer. Dann werden ich Bleib mal einfach komplett streichen ;-)

Aber eine Antwort von jemanden, der Bleib in Kombination mit Sitz und Platz verwendet fände ich noch spannend :)

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!