bin ich ein schlechter mensch weil ich hunde besitze?
-
-
Zitat
Na um meine Kräuter die grade ersoffen sind!
Huch.....war's so stark bei Euch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ja.....Zuwachs. Schatthausen bekommt 2 neue Hundebewohner!
Hab eine Nachmieterin für meine OG-Wohnung gefunden, sie zieht mit 2 Fellnasen ein. ....eigentlich könnte ich eine Hundepension in Schatthausen eröffnen.
-
Zitat
Genau so ist es!Aber auf sowas wird ja hier nicht eingegangen.Und dass dies genau so für Weideflächen von Rindern und den Anbau von Palmfett passiert, lassen wir außen vor?
Und wenn wir schon Mal bei der Ökologie sind; um 1 kg Fleisch zu erzeugen, werden ungefähr 5-7kg Getreide benötigt, wobei der ökologische Wirkungsgrad um den Faktor 10 abnimmt. Um Fleisch mit dem Nährwert von 100kJ herzustellen, wird also Getreide im Wert von 10000kJ verbraucht.
Praktisch gesehen heißt das, dass ein durchschnittlicher Mensch in den USA z.B. pro Jahr 660kg Getreide verbraucht, von denen 70% rein als Tiernahrung dienten.
Und woanders verhungern die Menschen (dass das nicht nur daran liegt und sich dadurch auch kaum ändern wird, ist mir bewusst - schockierend ist es trotzdem).
-
Zitat
Nein ich bin kein Vegetarier, weil ich der Meinung bin, ein menschlicher Körper (genauso der eines Hundes) kann seinen optimalen Nährstoffbedarf nur mit tierischen Nährstoffen (Beispielsweise tierische Eiweiße) decken, das ist wissenschaftlich unbestritten...
Quelle?zB das hier: http://www.vebu.de/alt/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm und das http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Verzehrsstudie_II
besagen genau das Gegenteil.---
Schönes Post Liquid_Sky!
---
So, mal nen neuer Ansatz:
Warum darf ich Tiere töten und essen, aber Menschen nicht?
Warum darf ich Tiere einsperren, in engen Käfigen, ohne Tageslicht, Menschen aber nicht?
Warum darf ich Tiere aus Spass qüälen (Angeln zB), Menschen aber nicht?
Was macht den Menschen besser als das Tier? -
Vegetarismus als Lebenseinstellung finde ich absolut i.O., aber deshalb werde ich doch auch kein besserer Mensch.
-
-
Zitat
Quelle?zB das hier: http://www.vebu.de/alt/nv/dv/__Studien_mit_Vegetariern.htm und das http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Verzehrsstudie_II
besagen genau das Gegenteil.---
Schönes Post Liquid_Sky!
---
Warum darf ich Tiere einsperren, in engen Käfigen, ohne Tageslicht, Menschen aber nicht?
Was macht den Menschen besser als das Tier?Wo besagen die das Gegenteil? Tierisches Eiweiß findet sich doch nicht nur im Fleisch, und alles andere essen doch auch Vegetarier.
-
Zitat
(...)
Was macht den Menschen besser als das Tier?Evolution.
Edit: wobei ich den Menschen nicht besser finde, aber er weiß seine Möglichkeiten so zu nutzen, dass es für das Tier schlechter ausgeht
-
Zitat
Wo besagen die das Gegenteil? Tierisches Eiweiß findet sich doch nicht nur im Fleisch, und alles andere essen doch auch Vegetarier.
ok, mein Fehler, sorry.
Aber zum Thema Eiweiß empfehl ich
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Protein ist Protein.Ich achte, seit ich mich Vegan ernähre, darauf, Vitamin B12 über angereicherte Sojamilch zu mir zu nehmen.
Ansonsten ess ich nur bewusst (mehr) rote Beete, Soja/Tofu und Kohl. -
Darf ich mal nachhaken was du so über einen Tag verteilt isst. Nur aus Neugier...
-
Zitat
Weil für den Anbau von Soja im Amazonas Abermillionen Hektar Wald drauf gehen.
Was das für Ausmaße hat muss man wohl nicht näher erläuternÄhm, dabei handelt es sich aber um das Soja das an Tiere verfüttert wird, damit die mit dem gelben M, Burger daraus machen können. Mc... ist der größte regenwaldvernichtende Konzern.
Die Veganen Produckte sind aus Bio-Soja und dafür wird, denke ich mal ,nicht der Regenwald gerodet.Ich denke nicht, dass das Problem das Fleisch essen ist. Auch der Mensch hat schon immer gejagt. Auf dem Hof holen sich die Leute immer zu Weihnachten ein halbes Wildschwein vom Jäger was komplett verwendet wird. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Die müssen sogar geschossen werden weil es sonst zu einer Überpopulation kommt (ja daran ist der Mensch schuld aber die anderen, natürlichen Fressfeinde sind nunmal nicht mehr da).
Nur Massentierhaltung und Überproducktion, das ist neu.
Und auch der Hundefrage, ja, der Mensch ist daran schuld dass aus dem Wolf sowas wie Arnold und Hugo geworden ist. Aber warum sollten die Rassen die vom Menschen geschaffen wurden keine Lebensberechtigung haben? Die gibt es doch nunmal jetzt. Und wenn sie nicht beim Menschen leben würden, würden die ganzen Rassen aussterben. Ist doch auch eine komische Auffassung von Tierschutz, Lebewesen ausrotten zu wollen, weil die durch das Eingreifen von Menschen entstanden sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!