bin ich ein schlechter mensch weil ich hunde besitze?
-
-
hallo zusammen
auf diese frage bin ich gekommen, als ich einen anderen thread über PeTA gelesen habe.
dabei bin ich aus allen wolken gefallen und habe mich weiter schlau gemacht.ich bin dabei auch auf viele organisationen gestoßen die PeTA verdammen.
diese sagen aber größten teils das man nur ethisch handeln kann wenn man veganer ist und keine tiere beherrbergt.ist das nicht das selbe in grün wie PeTA?
was meint ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An sich bin ich auch kein Freund von PeTA. Es ist eine sehr militante Organisation, die oft doch sehr fragwürdige Aktionen startet und im Hintergrund auch nicht so handelt, wie es eine Tierschutzorganisation tun sollte.
Zitatdiese sagen aber größten teils das man nur ethisch handeln kann wenn man veganer ist und keine tiere beherrbergt.
Heutzutage kann man imho gar nicht 100 %ig vegan leben. Insofern stimmt diese Aussage auch nicht.
Den zweiten Teil kann man sehen, wie man will. Ich als Tierschützerin sage, dass ich nur solange Tiere halte, wie es "Not"tiere gibt. Sollte die Menschheit irgendwann mal dort angelangt sein, dass es nicht mehr so ist, werde ich keine Tiere mehr halten. Diese Vorstellung halte ich jedoch für utopisch... Und trotz dieser Aussage möchte ich meine Schätze natürlich um keinen Preis missen.
-
ich glaub hier gibt es schon diverse threads, in denen so manche vorstellungen von peta diskutiert wurden.
ich glaub eines davon war: auch hunde müssten vegetarisch leben.
(bin mir aber nicht allzu sicher)tierschutz ist wichtig.
ich finde es wichtig, dass hennen nicht mehr in legebatterien gehalten werden.
ich finde es wichtig, dass man etwas dagegen unternimmt, dass tiere für die pelzindustrie gequält werden.
auch die zustände in versuchslabors, ...das alles erachte ich durchaus für wichtig, immerhin sollte auch die würde von tieren beachtet werden.
aber ob ich deswegen gleich selbst als vegetarier leben muss? wo ich doch bewiesener maßen ein allesfresser bin?
oder sogar meinen hund, einen carnivor, die vegetarische lebensweise aufzwingen muss??
denn dann beachte ich doch wiederum nicht die würde meines hundes als fleischfresser.
ein hund ist auch kein wildtier - ihn wieder ihn die wildnis zu entlassen halte ich für fragwürdig.
manche tierschützer schießen meiner meinung nach über das ziel hinaus. -
hm...ihr sagt es ist wichtig etwas gegen die pelzindustrie zu tun...es ist wichtig dass hühner nicht mehr in legebatterien gehalten werden
aber es ist in ordnung dass tiere ein leben lang leiden und am ende getötet werden,damit ihr ein fünfminütiges geschmackserlebnis habt? finde ich sehr widersprüchlich....ich lebe seit ca zehn jahren vegetarisch, und verzichte dazu auf leder und tierversuchs-kosmetik.....man glaubt es kaum,aber ich bin gesund und nicht untergewichtig und ich esse mehr als rohes gemüse, ich bin gesund!
ich verurteile keine fleischesser und meine hunde sind auch keine vegetarier, aber ICH habe mich entschieden zu tun,was ich kann...
ich finde peta ganz gut, und es gibt noch zig mal militantere organisationen, und man ist nicht gleich tierfreund nur weil man tiere hält...
ich möchte niemanden angreifen! nur evtl mal zum nachdenken anregen, dass menschen fleisch essen müssen,ist quatsch!
-
Also ein schlechter Mensch weil du Hunde hälst, bist du solange nicht, wie du deine Hunde artgerecht hälst. Und zur artgerechten Haltung gehört fleichhaltige, sogar fleischreiche Ernährung für den Hund.
Das ist meine Meinung.Ich selbst esse kein Fleisch, aber nicht weil ich es grundsätzlich falsch finde Tiere wegen ihrem Fleisch zu töten und das zu essen, sondern weil ich Massentierhaltung in der heutzutage praktizierten Form einfach FURCHTBAR finde. Und als Stadtmensch ist es mir nicht möglich 100% sicher zu gehen, dass das Fleisch was ich esse von einem wirklich artgerechten Tier stammt, dass bis zu seinem kurzen, schmerzosen Tod glücklich war. Daher esse ich einfach gar kein Fleisch. Und esse auch keine Eier aus Legebatterien, trinke keine Milch usw.
Aber jeder hat da seine persönliche Meinung, wichtig finde ich vor allem dass man sich überhaupt Gedanken macht über das was man da ist, und nicht Bärchenwurst reinstopft, weil da ja so ein lustiges Gesicht drauf ist.
-
-
Zitat
hm...ihr sagt es ist wichtig etwas gegen die pelzindustrie zu tun...es ist wichtig dass hühner nicht mehr in legebatterien gehalten werden
aber es ist in ordnung dass tiere ein leben lang leiden und am ende getötet werden,damit ihr ein fünfminütiges geschmackserlebnis habt? finde ich sehr widersprüchlich....ich lebe seit ca zehn jahren vegetarisch, und verzichte dazu auf leder und tierversuchs-kosmetik.....man glaubt es kaum,aber ich bin gesund und nicht untergewichtig und ich esse mehr als rohes gemüse, ich bin gesund!
ich verurteile keine fleischesser und meine hunde sind auch keine vegetarier, aber ICH habe mich entschieden zu tun,was ich kann...
ich finde peta ganz gut, und es gibt noch zig mal militantere organisationen, und man ist nicht gleich tierfreund nur weil man tiere hält...
ich möchte niemanden angreifen! nur evtl mal zum nachdenken anregen, dass menschen fleisch essen müssen,ist quatsch!
nun ja, dass sie fleisch essen müssen, ... man muss auch keine pilze essen.
ich sagte nicht, dass man krank wird, wenn man kein fleisch isst. also fühl dich doch nicht angegriffen. ich sagte nur, dass der mensch an sich durch seine spezifischen merkmale (gebiss, verdauungstrakt, ...) eindeutig ein allesfresser ist. also sich sowohl von pflanzlichen, als auch von tierischen nährstoffen ernähren kann. nicht mehr, nicht weniger.
und diesen fakt wirst du wohl kaum abstreiten wollen??und keiner sagte, dass man gleich ein ein tierschützer ist, nur weil man selbst tiere hält. ich denke die entscheidung, ein haustier zu halten, dass ist eine entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
nur ich denke nicht, dass es ein widerspruch ist, zu sagen, dass man gegen tierquälerei ist, aber trotzdem fleisch isst.
denn es ist das eine, fleisch von billigketten zu kaufen, mit dem wissen, dass die tiere auch in extremer hitze ohne wasser quer durch europa zu schlachter gekarrt werden.
oder darauf zu achten, dass die tiere zu lebzeiten angemessen gehalten werden und einen möglichst schnellen und schmerzfreien tod finden.wenn du für dich entschieden hast, als vegetarier zu leben, ist das deine entscheidung. nur du solltest dabei bleiben und andere wirklich nicht verurteilen, weil sie deinem beispiel nicht folgen.
denn ja, ich finde es toll, etwa 2mal die woche rindfleisch zu essen. oder auch mal gegrillten fisch.
und auch mein frühstücksei aus biologischer haltung schmeckt mir sehr gut! -
Ob man ein guter oder schlechter Mensch; guter oder schlechter Tierschützer ist, hängt sich Gott sei Dank nicht an nur dieser Frage auf.
Ich bin nicht besser oder schlechter als andere Menschen auch.
-
Oha, dieses Thema hatte ich mal mit meiner Schwester, die meinte, ich sei ein Tierquäler, weil ich 2 Pferde halte.
Was würde denn z.B. mit Pferden passieren, wenn man sie nicht reiten würde? Entweder wären sie ausgestorben, weil ihnen der Lebensraum entzogen wird, oder sie wären Schlachttiere wie Rinder.
Gäbe es noch Hunde, wenn sie nicht mehr beim Menschen leben könnten? Oder würden alle, die nicht vom Menschen "genutzt" werden, einfach getötet wie Ratten?
Unsere "Liebhaberei" ermöglicht doch erst vielen Tieren ein relativ sorgenfreies Leben ohne Hunger, Kälte und Gefahren.
Mir dreht sich jedenfalls immer der Magen um, wenn ich Lebendviehtransporte auf den Straßen sehe. Also trage ich meinen eigenen kleinen Teil dazu bei, daß sie nicht meinetwegen unterwegs sind. Ich denke, mehr kann man als Verbraucher nicht tun.
-
Peta hat bei mir verloren.
Denn wer Hunde aufnimmt, mit der Aussage sie zu vermitteln und dann 98% der Tiere töten.
Da frage ich mich mich immer wie es andere Organisationen in den USA schaffen, wenn sie nicht von staatlicher Seite sind - die ja anderen Regeln unterliegen - und ihre aufgenommenen Tiere auch wirklich gut vermitteln. -
Ich bin gerne Tierquäler,denn ich werde immer weiter Hunde halten,und diese müssen noch nicht mal vom Tierschutz kommen,lieber vom Züchter...
Und noch dazu ich esse Fleisch,und es muss kein Bio sein,denn dafür hab ich kein Geld
Man kann ich alles verhindern... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!