wie verhaltet ihr euch am strand

• Zitat

Irgendwie bekomme ich jetzt doch Panik vor unserem Ostseeurlaub. Eine einsame Insel wäre wohl besser gewesen.
    Ich sehe uns schon getrennt, mein Mann mit den Kindern beim Baden an der Ostsee, und ich mit dem Hund irgendwo in der Pampas spazieren gehend, damit wir ja nichts falsch machen. Also Höflichkeitsregeln sind mir klar, und den meißten hier Forum auch, aber was mach ich mit denen, denen diese nicht klar sind? Ich rege mich da einfach zu leicht auf, und mag mir den Urlaub auch nicht vermiesen lassen.
    Und was ist, wenn meiner total aufgeregt ist, weil soviele Hunde auf einmal hat er lange nicht getroffen.
    Hoffentlich klappt auch alles, ansonsten kaufe ich mir doch noch eine Hundetragetasche. :sad2:

Ich würd mir an Deiner Stelle nicht die Laune auf den Urlaub verderben lassen :smile:
    Duchain hat ja auch geschrieben, dass die Strände unter Aufsicht stehen.

LG Falbala

• Wir fahren auch Ende August an die Ostsee mit Hund. Ich glaub ich werd schon mal die Schleppleine einpacken damit nix schief geht. Weil mein Racker stellt schon auch gern mal die Ohren auf Durchzug wenn ein Haufen andere Hunde zum Spielen da sind. Bin auch schon ein bisserl nervös wie entspannt oder eben unentspannt das werden wird ...

btw - brush, du bist doch aus wien oder ?

• Huhu,
    wir waren letzte woche an der Nordsee in Holland,
    dort waren auch sehr viele Hunde am Strand, Nala hört eigentlich recht gut wenn nicht grad eine Möwe in der nähe ist :D
    Ich habe zur Sicherheit eine Schleppleine dran gemacht damit nichts schief gehen kann.
    Es hat super geklappt und auch beim Spielen mit anderen Hunde überhaupt nicht gestört

• In Spanien darf man mit Hunden nur an ganz, ganz wenige Strände (einer von 100 oder so). Das fand ich echt enttäuschend. Schön, dass das in D anders ist.

Schön zu sehen finde ich, dass so viele HH - wie man hier sieht - doch bereit sind, Rücksicht zu nehmen. Und ehrlich gesagt, anders kenn ich das bei mir daheim auch nicht. Rücksichtslose treffe ich seltenst.

LG Falbala

• Ich gehe auch mal davon aus, das die meisten Menschen am Hundestrand keinen Anfall kriegen, wenn der Hund vor lauter Aufregung mal seine Erziehung vergisst und über ein Handtuch rennt, oder auch mal an einen fremden Windfang pieselt. Dann geht man hin, entschuldigt sich und bemüht sich ersthaft, dass das nicht mehr vorkommt.

Die Leute die übrigens meinen, mein kastrierter Rüde solle mal lernen sich ordentlich zu Wehr zu setzen, wenn er berammelt wird :datz: . Ich kenne einen Rüden, der musste das lernen, weil sehr begeehrt und keiner ist da mal eingeschritten, wenn er ewig belästigt wurde. Der kann das heute seehr gut, sprich Freilauf geht nicht mehr, weil er jedem Hund der auch nur Ansatzweise den Kopf auflegt o.ä. erstmal platt macht. Das brauche ich nicht!

• Zitat

Wow, Zauberkaut, du machst Urlaubern den "Urlaub zur Hölle", weil dein Hund deren Eigentum beschädigt und sie sauer sind!?

Das ist ja charakterlich ne einwandfreie Nummer und zeugt von viel Reife.

Da du leider scheinbar deinen Hund nicht erziehen kannst, wird sich wohl nichts ändern.

Aber dir gehört der Strand nicht, das denkst du nur. Der wird eurer Kommune im Zweifel gehören. Oder dem Land.
    Übrigens sollte man auch auf Freilaufwiesen ein gewisses Maß an Respekt und Höflichkeitsformen einhalten - wie überall im Leben. Schade, dass das irgendwie bei dir noch nicht angekommen ist, dass man sich immer respektvoll verhalten sollte.

PS: Ich würde dich die Reinigung des Windschutzes bezahlen lassen, wenn du so dreist auftreten würdest, wie es hier scheint (das würde ich niemals bei einem netten Hundehalter, der versucht hat, das zu verhindern, der sich entschldigt etc pp. Es geht mir da nur um die Einstellung.)

Ich habe doch nie geschrieben, dass MEIN Hund irgendein fremdes Eigentum beschädigt hat. Alle Hunde an diesem Strand, die dort frei laufe, pinkeln irgendwo hin und an Strandkörbe oder Windschutze. Ich habe auch schon erlebt, dass ein fremder Hund an eine herumstehende Handtasche oder auf ein zusammengerolltes rumliegendes Handtuch gepinkelt hat. Und da haben selbst die Urlauber zu den anderen Hundehaltern gesagt: "Ist ja nicht so schlimm, ist ja Hundestrand."
    Wie soll man denn seinen Hund davon abhalten? Das geht doch viel zu schnell. Ich habe gestern auch gerade meinen Windschutz in die Wachmaschine gesteckt, weil dort ein Schäferhund gegengepinkelt hat.
    Und mein Hund wurde nur mit Sand beworfen, weil er vor einem Strandkorb eines Urlaubers lag die auch einen Hund hatten, der nur an der Leine dort lag. Und auch der gleiche wars, der ihn über den Strand verfolgt hat und ihm in die Ohren kneifen wollte, nur weil er geschnappt hat, weil dieser Urlaauber ihn verscheuchen wollte, weil er dort vor seinem Hund lag.
    Mein Hund ist für seine 10 Monate schon sehr gut erzogen.

• Die verschiedenen Ansichten, die hier niedergeschrieben wurden, spiegeln doch genau das Verhalten wieder , wie es am Hundestrand praktiziert wird.

Der Eine regt sich schon auf wenn der Hund einen anderen beschnüffelt oder aufreitet...der Andere sieht das eher locker.
    ...Tja da hilft nur eine vernünftige Kommunikation zwischen den verschiedenen Hundehaltern am Strand...anders geht es gar nicht.

• Zitat

Und mein Hund wurde nur mit Sand beworfen, weil er vor einem Strandkorb eines Urlaubers lag die auch einen Hund hatten, der nur an der Leine dort lag. Und auch der gleiche wars, der ihn über den Strand verfolgt hat und ihm in die Ohren kneifen wollte, nur weil er geschnappt hat, weil dieser Urlaauber ihn verscheuchen wollte, weil er dort vor seinem Hund lag.
    Mein Hund ist für seine 10 Monate schon sehr gut erzogen.

Und was hat Dein Hund an dem Strandkorb verloren?
    Und Du gehst nicht dazwischen, wenn Dein Hund anfängt zu schnappen? :schockiert:

• Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Nein ich finde es nicht richtig Hunde mit Sand zu beschmeissen und ganz bestimmt nicht in die Ohren zu kneifen. Wenn aber ein Hund meinen bei mir am Strandkorb angeleinten Hund belästigt und dieser Hund dann nach mir schnappt, weil ich ihn wegscheuche/schicke bekommen wir zwei ganz sicher ärger, egal wie lange du diesen Strand schon besuchst.

• Zitat

Irgendwie bekomme ich jetzt doch Panik vor unserem Ostseeurlaub. Eine einsame Insel wäre wohl besser gewesen.
    Ich sehe uns schon getrennt, mein Mann mit den Kindern beim Baden an der Ostsee, und ich mit dem Hund irgendwo in der Pampas spazieren gehend, damit wir ja nichts falsch machen. Also Höflichkeitsregeln sind mir klar, und den meißten hier Forum auch, aber was mach ich mit denen, denen diese nicht klar sind? Ich rege mich da einfach zu leicht auf, und mag mir den Urlaub auch nicht vermiesen lassen.
    Und was ist, wenn meiner total aufgeregt ist, weil soviele Hunde auf einmal hat er lange nicht getroffen.

Hoffentlich klappt auch alles, ansonsten kaufe ich mir doch noch eine Hundetragetasche. :sad2:

Ich würde mir da nicht solche großen Sorgen machen. So schlimm ist es nicht. ;) Es gibt nur immer einige merkwürdige Ausnahmen von HH am Strand, die sich über jeden Hund aufregen, der an ihrem Lager zu dicht vorbei läuft und evtl. mit Sand werfen. Aber sonst ist es sehr schön am Hundestrand und alle Beteiligten können ihren Urlaub dort genießen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!