Was erwartet ihr von einem gutem Zoogeschäft?

• Hallo ,

ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ,mich selbstständig zu machen . Mein Traum wäre ein eigenes kleines Zoogeschäft .

Das Sortiment soll sich von dem der großen Ketten ( Fressnapf ,usw. ) abheben . Wichtig ist mir eine kompetente Beratung der Kunden .

Welche Marken sollte das Geschäft führen ? ( Futter und Zubehör )
    Welche Dienstleistung könnte man anbieten ?
    Worauf legt ihr Wert beim Einkauf in so einem Laden ?

Ich bin für jeglichen Tip dankbar . :smile:

• Huhu,

solche Threads gabs öfter.

- hochwertige Trockenfutter/Nassfutter in verschiedenen Preisklassen
    - qualitativ gutes Zubehör
    - große Auswahl an hochwertigen Knabbertikeln

- gute kompetente Beratung
    - Futter nach Hause-Bringservice
    - Futtermarken, die man nicht hat, für einzelne Kunden bestellen

- Tiefkühltruhe für Barf-Artikel

das waren meine spontanen Gedanken dazu

• Willst du dich auf Hunde-Bedarf spezialisieren oder generell auf Tierzubehör? Dann würde mir - zusätzlich zu dem bereits genannten - für Kleintiere noch einfallen:

Artgerechte Käfige und artgerechtes Zubehör (also z.B. kein Plastikspielzeug, keine Spiegel für Vogelkäfige, kein "buntes" Getreidefutter für Nager, keine offenen Hamsterräder, keine zu kleinen oder gar runden Vogelkäfige...)

• Zitat

Das Sortiment soll sich von dem der großen Ketten ( Fressnapf ,usw. ) abheben . Wichtig ist mir eine kompetente Beratung der Kunden .

In welcher Hinsicht willst Du Dich abheben?

Bei kompetenter Beratung ist es wichtiger, den Bereich, den Du anbietest, auch wirklich kompetent abdecken zu können. Also quasi alles rund um den Hund.

Ein Laden, der Bedarf für mehrere Tierarten anbietet und dennoch mit kompetenter Beratung wirbt ... da würde ich persönlich schon stutzig werden.

Ich kaufe so gut wie nie in irgendwelchen Geschäften, sondern meist online. Weil da einfach die Auswahl wesentlich besser ist.

Viele Grüße

Doris

• Vielen Dank für eure Tips!

Ich möchte für verschiedene Tiere Artikel anbieten . Speziell für Hunde und Katzen ,aber auch Vögel und Nager .
    Andere Artikel könnte man bestellen.

Tiere verkaufen möchte ich nicht.

Ich möchte gesundes Futter und artgerechtes Zubehör anbieten .

Eine Idee ist z.B: auch ne kleine Sitzecke mit Zeitschriften und Katalogen mit Kaffeeautomat .Hier könnte man z.B. gemeinsam mit dem Kunden nen Futterplan erstellen oder nach Artikeln im Katalog suchen ,usw.

@Schlaubi : Abheben in dem Sinne , dass ich bessere Marken anbiete,also auch welche ,die es sonst im Einzelhandel nicht so oft gibt.

• Und du hast von all den Tierarten Ahnung zu Tierernährung, Haltung, Krankheiten, etc.?

Du kannst zu allen zu artgerechter Haltung etc. kompetent alle aufkommenden Fragen beantworten?

Nein? Dann kann ich auch zu ner Futterkette gehen oder im Netz bestellen ;)

• Willst Du den Laden just for fun oder willst Du davon leben können?

Sorry für die freche Frage, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man heutzutage mit einem solchen Geschäft wirklich Geld verdienen kann ;-)

Denn die Masse der Tierhalter kauft nun mal das Discounterfutter. Und diejenigen, die gutes Futter kaufen, bestellen es im Internet.

Ich hatte letzthin erst ein Gespräch mit Inhabern eines solchen Geschäftes. Weißt Du eigentlich, wie viel Futter die monatlich vorhalten und dann letztlich doch entsorgen müssen, weil just in diesem Zeitraum kein Kunde dieses Futter kaufen wollte?

Aber ich drifte ab ... sorry :D

Viele Grüße

Doris

• Ich finde, es ist vorallem für Nager schwierig artgerechtes Futter und Zubehör zu verkaufen.
    Die handelsübliche Fertignahrung ist durch die Bank weg Mist und außer Heu/Stroh und vielleicht ein paar Kräuterpackungen kann man da meiner Meinung nach nichts anbieten. Außer man würde Gemüse mit ins Sortiment nehmen...Aber das kann ich mir bei nem Tiergeschäft irgendwie nicht vorstellen.
    Und auch Behausungen könnte man wenn es artgerecht sein soll, kaum anbieten. Halter die sich darüber Gedanken machen, bauen wohl meistens selbst.

• Ich kenne mich mit den obengenannten Tierarten gut aus ,muss aber natürlich immer dazu lernen .

Dieses Geschäft wird auch nicht heute oder morgen eröffnet . Die Vorbereitungsphase wird Monate in Anspruch nehmen .
    Ich werde noch viel lernen müssen ,gute Grundkenntnisse sind aber vorhanden.

Davon leben kann man sicher erst nach seeehr langer Zeit .
    Der Bedarf ist hier in meiner Gegend vorhanden . Es gibt viele Tierhalter ,die auf gesunde Ernährung wert legen ,aber nicht online bestellen können oder wollen .
    ein wichtiger Bestandteil soll der BARFshop sein .Soetwas gibt es hier bis jetzt nur einmal und dort herrscht immer ein Wahnsinnsandrang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!