Was erwartet ihr von einem gutem Zoogeschäft?

• Super Idee :gut:

Könnte ich mir auch irgendwann vorstellen!

Was mir wichtig wäre:

Keine Lebendtierabteilung!

Eine gute Frischfleischabteilung.

Qualitativ hochwertige Geschirre. Z.B. das Julius K9 TPP Belt. Das gibt es ja nicht in verschiedenen Farben und man kann es deshalb viel platzsparender anbieten als die K9-Geschirre mit Sattel. Zudem gibt es damit weniger Trageschwierigkeiten (bei Laya hat der Sattel gedrückt). Trotzdem gibt es in den Zoogeschäften, die ich kenne nur die K9-Geschirre mit Sattel. :???: Die eine Verkäuferin wusste nichtmal, dass es das TPP Belt gibt. Sie dachte, ich meinte die Light-Version des K9 TPPs. Quasi auch mit Sattel, aber leichter. Sowas hätte es in einem Fressnapf gegeben (wieder in allen verschiedenen Farben :gott: )

Keine Würge- oder Stachelhalsbänder!

Verkäufer, die mir zu jedem Produkt Sinn und Unsinn desselben erklären können.

Hochwertige Schwimmwesten. Im Fressnapf gab es nur genau eine Sorte (für 30€) deren Griff aber mehr Deko ist und an dem ich den Hund niemals aus dem Wasser heben könnte. Im Globetrotter gibt es tolle für 70€. Wenn ich da jetzt noch eine kaufe, habe ich ja insgesamt 100€ ausgegeben :zensur: Wobei das wohl ein Posten ist, den ein kleiner Laden eher nicht anbieten kann ... :headbash:

Keine sinnlosen Kratzbäume. Die Kratzbäume, die in meinem perfekten Zoogeschäft verkauft würden, hätten alle mindestens einen langen Stamm vom Boden aus, damit sich die Katze strecken kann und wären stabil genug, dass die Katze auch daran kratzen und ranspringen kann, ohne dass sie umfallen. Dass beides kann sicher auch ein kleinerer Kratzbaum leisten, dafür muss es kein 300€-Teil sein. Aber was diesen Kriterien nicht entspricht, käme mir nicht in den Laden.

Gibt bestimmt noch mehr ...

Ich hätte wahrscheinlich nicht tausende Leinen und Geschirre und Halsbänder dort rumhängen. Würde mir jeweils eine günstige und eine teurere Variante aussuchen (Qualität sollte trotzdem vertretbar sein) und viel mehr nicht. Naja außer bei den Leinen, da sollte es schon verschiedene geben, die ja dann auch verschiedene Zwecke erfüllen. (handliche Leinen, leichte Leinen (lang und kurz), Schleppleinen, Fahrrad-/Joggingleinen)

• ich fasse mal grob zusammen :

-ich spezialisiere mich auf das Thema Hund und Katze
    - es gibt ne große BARF-Theke ,Ergänzungsfutter, Literatur zum Thema ,Beratung vor Ort
    -Ich biete hochwertiges Futter und ein oder zwei preiswerte Alternativen
    - gesunde Kauartikel und Leckerlis
    - Zubehör , z.B. von Hunter und K9 ,aber auch günstigeres ( Trixie z.B. )
    - Pflegeartikel und Liegeplätze
    - ich liefere gratis im Stadtgebiet bzw. versende gegen Gebühr auch bundesweit
    - Onlineshop
    - für Katzen gibt es noch Kratzmöbel verschiedener Preiskategorien
    - viele andere Produkte ( auch spezielle Sachen )sind bestellbar ,auch einzeln

Hab ich was vergessen? :???:

• Zitat

- ich liefere gratis im Stadtgebiet

Da würde ich aber einen Mindesteinkaufswert nehmen.

• Und statt Haustiere zu verkaufen, könntest du vielleicht Kontakte zu Züchtern in der Umgebung aufbauen und Kunden, die nach einem Tier fragen, an den jeweiligen Züchter weiter geben.

• Tiere würde ich nicht verkaufen.
    Ertens ,weil ichs nicht vertreten kann und zweitens gibt es dafür sicher strenge Auflagen.
    Ich würde mit dem Tierheim zusammenarbeiten und ne Art Fotowand gestalten mit den zu vermittelnden Tieren.
    Züchter dürfen auch bei mir " werben ".

• Zitat

Und statt Haustiere zu verkaufen, könntest du vielleicht Kontakte zu Züchtern in der Umgebung aufbauen und Kunden, die nach einem Tier fragen, an den jeweiligen Züchter weiter geben.

Oder bei Kleintieren an die Notstationen in der Umgebung!

• Zitat

Hab ich was vergessen? :???:

Ja, eine Waage, wo ich meine Hunde wiegen kann.
    Ist der einzige Grund für mich (wenn ich sie grad nicht beim Tierarzt wiegen kann) in ein Geschäft vor Ort zu gehen.
    Und ja, da kaufe ich dann natürlich auch was ;-)

• Das mit der Fotowand von Tierheimtieren ist übrigens ne tolle Idee!

Vielleicht könntest du dir sogar etwas programmieren lassen, wo wie in einer Art Diashow Fotos + wichtigste Angaben von TH-Tieren zu sehen sind. Die Datenbank, aus der diese Fotos+Infos ausgelesen werden, wird von den Tierheimen, mit denen du zusammenarbeitest, mindestens einmal die Woche aktualisiert (dafür gibt es ein leicht verständliches Tool auf deiner HP). Und diese Diashow kann man sich bei dir auf der HP angucken und sie läuft im Laden auf einem oder mehreren Monitoren =)

Ist das zu übertrieben? :schockiert: :gott: :headbash:

Hätte den Vorteil, dass du dich um nichts kümmern musst (Fotos aktualisieren etc.) Nur einmal die Anfangsinvestition in Programmierer und Hardware.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!