Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia

• Solche Situationen habe ich mit Jess auch manchmal und ich muss sagen, dass da ein MK schon deshalb hilft, weil man selbst einfach weiß, dass weniger passieren kann. Nun hab ich natürlich noch das Glück, dass Jess wesentlich kleiner ist, aber trotzdem.

MKs kann man ganz gut im Internet bestellen.

Ich finde die MKs von Baskerville und Julius K9 (metall) ganz gut. Bei Jess hat sich einer bewährt, der auch über der Nasenlänge einen Riemen hat, weil die wirklich jeden anderen MK abmachen kann. Sie ist gut daran gewöhnt, weiß aber halt genau wie es geht ;) Die kleene süße Hexe.

Messen kannst du selbst und du hast in der Regel zwei bis vier Wochen Rückgaberecht. Wenn es eilig ist, dann bestell lieber zwei Größen und probiere das aus. Bis ich gemerkt habe worauf es ankommt bei einem MK hatte ich schon sechs Stück oder so hier :hust: Die hab ich nachher alle verschenkt. Mein Dalmatiner-Mix, den ich vor Fjari und Jess hatte, war ja "Dauer"-MK-Träger.

• Das mit dem Maulkorb kann ich schon irgendwie nachvollziehen, klingt aus Ati's Sicht auch logisch für mich, aber ich persönlich würde mich dagegen sträuben, weil ich dann genau wüsste, dass einige Leute hier sich bestätigt fühlen in dem Glauben, ich habe einen total aggressiven gefährlichen Hund. Es werden ja jetzt schon genug Lügen verbreitet, wenn die den mit Maulkorb sehen würden, wäre es ganz aus. Klingt wahrscheinlich total bescheuert, aber ist so. :sad2:

• Noora, das liegst du auch nicht ganz falsch. Ich habe auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen gehabt. Gerade bei meinem Yullie, weil er ein großer Dalmatiner-Staff-Mix war. Aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen das Richtige zu tun. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Hund beißt/schnappt, dann lieber mit MK. Wenn es erstmal passiert ist, dann ist der Hund erst Recht überall verrufen und für alle ist das Unglück viel schlimmer. Der HH muss mit dem Hund leben, nicht die Nachbarn oder andere Menschen.

Außerdem, wer schert sich schon um das Gerede von anderen ;)

• @ Noora,

das wäre mir dann sogar relativ egal, ehrlich gesagt.

Es geht ja nur darum, daß ich den Hund absichere, und zwar so gut, damit nichts passieren kann. :ka:
    Das wäre mir viel wichtiger!

Und dann kann man an dem "Problem" arbeiten. Und zwar in Ruhe und ohne Streß, ohne ständig Angst haben müssen, bei "Was wäre wenn -" Fragen!
    Hat man es im Griff, oder das Gefühl, daß nichts mehr passieren kann, kann man doch wieder auf den Maulkorb verzichten!

Gruß
    SheltiePower

• Habt erst einmal ganz lieben Dank für eure tröstenden Worte. ;)

Ich hab gerade nach Maulkörben gesucht und es ist echt nicht leicht, den richtigen zu finden. :???:

Bin auf eine Seite gestoßen, wo die einzelnen Maulkorbarten bewertet worden (Tragekomfort, Sicherheit, Möglichkeit des Trinkens und Hechelns usw.). Dabei hat der Drahtmaulkorb am Besten abgeschnitten, obwohl auch dort bemängelt wird, so wie es Noora befürchtet, das dieser MK optisch die Gefährlichkeit seines Hundes noch mehr hervorhebt.

Ich weiß, dass ich mich bzw. wir uns daran gewöhnen müssen. Tasia bekommt ja zum Gewöhnen zu Hause schon ab und zu so einen Maulkorb auf und es sieht echt sehr gefährlich aus. :schockiert:

Aber wisst ihr, vor allem du Noora, im Moment ist es mir völlig egal, was die Leute von meinem Hund denken. Ich möchte lieber Sicherheit in der Öffentlichkeit mit Tasia haben, als irgend Jemand Schaden zuzufügen. Außerdem wird auf unserem Dorf der gestrige Vorfall sicher in Windes Eile seine Runde machen. =)

Ich habe drei verschiedene Größen bestellt (Collie, Retriever, Schäferhund) und hoffe, dass ein Passender dabei ist.

• Hallo Ati,
    auch wenn ich dir in deiner Situation nicht helfen oder etwas raten kann, möchte ich dir wenigstens einen *Mutmachtrösteknuddler* vorbeischicken. :umarmen:

Du machst dir so viele Gedanken und ihr habt so viel Herzblut und Mühen in Tasia gesteckt. Und ihr habt doch auch schon so viel erreicht. =)
    Lasst dich nicht unterkriegen und mach' weiter so.

Tasias Vergangenheit lässt sich nicht einfach abschütteln,
    aber das weißt du ja.
    Es wird immer wieder Rückschritte geben und auch wenn dich dieser jetzt sehr zurückwirft, am Ende des Tunnels brennt ein Licht und es dauert nicht lange und du wirst es wieder sehn'.

Maulkorb ist doof, aber für eure Sicherheit und vorallem für die anderen, muss es wohl sein.

Er wird dir wieder Sicherheit geben, weil du weißt, es kann nichts passieren. Sollen doch die Leute denken ... na und ...? *püüüüh*
    Da setzt du dich einfach mit dem Popo drauf, okay ...? ;)

• Die sind super, die habe ich auch benutzt!

Klar sehen die "heftig" aus für Außenstehende, aber die passen gut, der Hund hat genug Platz und die Leckerlies passen auch durch.
    Yullie hat damit sogar seinen Ball mir Schnur apportiert, indem er sich die Schnur immer selbst in den MK gezubbelt hat :lol: Das war sozusagen auch noch Kopftraining

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!