wie überforderung beim schwimmen vermeiden?

• hallo ihr,

meine luna (goldi-labi-mix, 10 monate) schwimmt für ihr leben gern. bei diesem wetter fahren wir oft zu einem kanal. sobald luna ihn sieht ist sie drin. wir apportieren auch viel und luna genießt das sehr. allerdings habe ich dennoch einige schwierigkeiten mit ihr:

1. luna verfolgt im wasser enten, menschen, kinder etc. - sie schwimmt dann fast bis zum anderen ende und lässt sich auch durch einen rückruf / pfiff nicht zum umkehren überreden (ich habe angst dass sie ihre kraft unterschätzt und für den rückweg nicht mehr genug ausdauer hat, außerdem ist dass für die menschen nicht angenehm). habt ihr einen tipp wie ich dann reagieren kann?

2. ich kann lunas kondition nicht einschätzen, aber sie ist kaum aus dem wasser zu kriegen. manchmal fiept sie beim schwimmen und hustet, das macht sie aber auch bei kurzen strecken. sie kann ja jederzeit raus und ich versuche sie auch oft raus zu locken aber sie will nicht :???:

3. wenn ich ihr eine pause "verordne" dann muss ich sie meistens an der leine zu mir nehmen. dann fiept sie ohne ende und will wieder ins wasser... konsequent bleiben? :???:

ich habe wirklich angst dass sie sich mal total überschätzt. sollte ich ihr sicherheitshalber eine schwimmweste kaufen, zb für den urlaub am meer?

• Hallo Anne,

versuch es doch mit einer Schleppleine. So kann Luna auch einige Meter ins Wasser und Du hast sie trotzdem noch unter Kontrolle.
    Unsere Bonny - jetzt 12 Monate - ist auch eine riesen Wasserratte. Ich kenne das Problem also auch :D Zum Glück verfolgt sie jedoch keine Menschen oder andere Hunde quer durchs Wasser. Enten reizen sie jedoch auch.
    Bei diesen temperaturen ist es ja auch im Waseer am schönsten. Trotzdem nehmen wir sie zwischendurch immer wieder mal raus damit sie sich nicht überfordert. Sonst kann es schnell zu einem tierischen Muskelkater oder einer Zerrung kommen.

Alles Liebe und gute Besserung für Luna. :smile:

• hallo shalimar,

vielen dank für deine antwort! ich hatte auch schon an eine schleppleine gedacht, habe aber bedenken ob sich luna nicht da drin verheddert... habe schon mal gelesen dass eine flexleine dafür besser ist, habe aber leider keine, müsste mir dann eine anschaffen... :???:

• Flexileinen gibts grad bei Lidl für 5,99€, für den Zweck reicht die locker ;)
    Aber bitte am Geschirr festmachen =)

• hey.

hab auch mit schleppleinen angefangen. hab sie am geschirr befestigt und sie so auch schwimmen lassen, natürlich in meiner nähe, falls sie sich irgendwo verfängt.
    wir hatten das "nein ich will nicht zurück kommen" problem.. alles rund herum war interessanter als ich.
    dank der 5m langen leine konnte ich, wenn sie versuchte abzuhauen, auf die leine steigen und wenn sie nicht her kommen wollte hatte ich sie auch unter kontrolle.
    so hab ich ihr auch das ohne leine spazieren gehen beigebracht..
    nach ein paar wochen an der schleppleine kann ich sie jetzt aber problemlos frei gehen lassen - sogar wenn 5 andere hunde dort sind.
    jetzt interessiert sie sich nur mehr für mich - und den ball ;)

• mit nem geschirr schwimmen gehen?
    ich habe letztens nen mops mit nem K9 aus dem kanal gezogen weil der Arsch untergangen ist und das K9 aber nicht absaufen wollte...

wir selbst haben eine 8 Monate alte Golden Hündin und die schwimmt natürlich auch liebend gerne, kommt aber von alleine raus, wenn sie nicht mehr kann. das merkt man ihr aber auch an das sie nicht mehr so kann wie sie will, dann gehts an den rand, ein bisschen ausruhen und dann wieder rein. schläft zuhause recht viel danach aber das sie irgendwie schmerzen von wegen muskelkater hat, habe ich noch nicht erlebt- ihr das auch nicht angemerkt...

Enten jagt sie übrigens auch und zu anderen menschen will sie wohl hin, allerdings reicht ein NEIN aus.

Gruß
    Jochen

• es gibt schwimmende Schleppleinen - unbedingt darauf achten. Weil wenn sie sich vollsaugt und sinkt, verheddert sie sich in Ästen etc. !! Kann für den Hund gefährlich werden!

Auf keinen Fall darf sie irgendwas jagen - egal ob Tier oder Mensch!

Und das Gefiepe weil sie jetzt wieder ins Wasser (oder jagen) will:
    sei ABSOLUT konsequent, wenn sie am Ufer tobt, lass sie platz machen. Und wenn sie nicht will bleib hartnäckig. Sonst hast du später einen Hund der dauernd fiept wenn er was will. Und sie muss lernen ihren Trieb (nach was auch immer) auszuhalten oder runterzuschalten.

Will sie aus dem Platz dauernd wieder aufstehen, stell dich auf die ganz kurze! Leine und bleib dabei. Sie macht jetzt platz, ob es ihr passt oder nicht.

• Die längste Flexi-Leine ist 8 m lang. Finde ich persönlich zu kurz.

Ich würde eine Schwimmweste kaufen. Empfehlenswert sind Schwimmwesten von Ezydog, Ruff Wear, Hurtta. Sie sind nicht ganz billig, aber sicher.

Als Leine eine Schwimmleine oder preiswert Wäscheleine (die bunt ummantelten). Wichtig ist, daß die Leine schwimmt. So können sich die Pfoten nicht darin verheddern.

Niemals den Hund ohne Schwimmweste an einer Leine aus dem Wasser ziehen wollen. Wenn er dagegen ankämpft, können ihn schnell die Kräfte verlassen, er hat keinen Auftrieb mehr und kann ertrinken. Das kann ganz schnell gehen.

Mit Schwimmweste besteht diese Gefahr nicht, da die guten Schwimmwesten dem Hund genügend Auftrieb und seitlichen Halt geben, daß ein Kippen im Wasser nicht möglich ist. Dazu wie geschrieben eine schwimmfähige Leine und Du bist auf der sicheren Seite.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!