wie überforderung beim schwimmen vermeiden?

• Ja das wär wohl die beste Option, dann müsste ich mir wenigstens keine Sorgen mache dass er untergeht, und er versteht es vielleicht nach ner Zeit.

Wo kriegt man denn Hundeschwimmwesten ?

• Zitat

Ich würde eine Schwimmweste kaufen. Empfehlenswert sind Schwimmwesten von Ezydog, Ruff Wear, Hurtta. Sie sind nicht ganz billig, aber sicher.

Googel mal nach den Firmen und such Dir das günstigste Angebot.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Naja ... Hab da schon so einiges ausprobiert.

Ablenken , Ignorieren , das Problem auch ausserhalb des Wassers angehen... Wir geben nicht auf :smile:

edit : thx für die schwimmwesten tipps (bin heut etwas durch den wind sorry fürs überlesen)

• Entweder bei Ebay oder bei Ruffwear oder z.B. http://dogscout24.eshop.t-online.de/epages/Shop417…s/Schwimmwesten

Ich habe eine günstige bei Ebay ersteigert. Sie ist super und hält auch unseren dicken Pitti-Opi sicher über Wasser. Ich würde die nehmen, die so einen breiten Bauchgurt haben und nicht nur 2 so dünne Gurte. Der breite Gurt geht untem Komplett unter dem Bauch herum und schneidet nicht ein und man kann zur Not den Hund an der Schwimmweste ausm Wasser heben.

• Bei unserer wußte ich anfangs auch nicht genau wie weit sie schwimmen kann. Ich hab ihr nur so einen Schwimmgürtel mit zwei Elementen angezogen.

O.K., Brauch ich jetzt nicht mehr, ich weiß ihre Kondition reicht locker für mich.

Was ich gut finde, ist, wenn ich ihr Tempo beim Schwimmen halten kann. Deshalb schwimme ich mit relativ weichen Flossen mit Aussparungen. Da geht sogar Brustschwimmen. Zur Sicherheit hab ich immer ein Schwimmbrett dabei, dessen Bändel man am Handgelenkt befestigen kann.

Raus fährt sie immer auf diesem Brett, weil sie nicht rausschwimmen mag (warum auch immer) und zurück schwimmt sie mit mir.

• mmh vielen dank für eure antworten.
    ich habe mir jetzt auch so eine flexi aus dem lidl gekauft!
    luna hat auch ein k9 geschirr, bin mir nur nicht sicher ob es nicht im wasser schwer wird?! iwie bin ich zögerlich was die schwimmweste betrifft... luna ist ja ein goldi-labi-mix und ihr liegt das schwimmen wirklich wohl in den genen. sie macht auch draußen nie den eindruck als ob sie schlapp oder zittrig ist, will immer sofort wieder rein. mit einer schwimmweste lernt sie ihre grenzen ja noch weniger kennen, dann denkt sie wohlmöglich wirklich noch sie kann z.b. durch einen großen baggersee schwimmen... und sobald dann die schwimmweste ab ist macht sie das gleiche :???:
    ich glaub ich probiere es am anfang mal mit
    a. weniger ablenkung, wenn möglich gehe ich an einsame stellen
    b. geschirr und flexi und dann rückruf üben :???:
    meint ihr das ist eine gute idee? sie darf einfach nicht andere menschen anschwimmen, aber wie soll ich ihr das beibringen?
    auf dem land ist sie ganz anders, sie verfolgt weder menschen, noch jogger, noch radfahrer... :???:
    so eine schwimmweste ist ja auch nicht gerade günstig und ich habe schon so einige fehlkäufe, ich befürchte das wäre dann auch so eine sache die ich 2-3mal mache und dann in die ecke lege. und ganz ehrlich: ein labi mit schwimmweste, da lacht mich doch jeer aus oder? :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!