wie überforderung beim schwimmen vermeiden?

  • die idee mit der flexi finde ich gut!
    so kannst du sie zur not immer unter kontrolle halten.

    ich weiß nicht ob dies für euch hilfreich wäre, meinem hund habe ich auf diese art und weise beigebracht, in ufernähe zu schwimmen:

    ich bin auf den see hinausgeschwommen, während ein kumpel meinen kleinen zurückgehalten (mein hund trug bei den ersten schwimmeinlagen ein geschirr) hat und habe circa 5 meter vom ufer (im wasser) auf den kleinen gewartet. freudig habe ich ihn ins wasser gerufen und er kam angeschwommen.
    da er mich über den haufen schwimmen wollte, griff ich ins geschirr, und parkte ihn neben mir. ;)
    im nächsten moment sagte ich "zurück" zu ihn und wir schwammen gemeinsam aufs ufer zu (dabei griff ich hin und wieder ins geschirr, damit er nicht die richtung änderte).

    wir übten das jedes mal, wenn wir am see waren und bald hat ein "zurück" ausgereicht.

    evtl wäre das eine weitere option, die ihr ausprobieren könntet. ;)

    dann müsstest du aber jedes mal zusammen mit deiner luna ins wasser gehen :D

  • Ne Du, lachen wird da mit Sicherheit niemand. Sei froh, dass Du so einen großen Hund hast. Das K9 gibt es doch auch als Diensthundegeschirr mit Schwimmeinlagen, http://www.k9-deutschland.de/product_info.p…mmeinlagen.html

    Frag nicht, wie bescheuert unsere im FN aussah mit diesem riesen Schwimmwestenteil bei der Anprobe.

    Preislich find ich es auch ne gute Alternative. Haste halt ein zweites K9. Die Schwimmeinsätze kannst ja aus den Taschen nehmen, wenn Du sie nicht brauchst......

  • mmh, das schwimmen ist gar nicht das größte problem. wir waren gerade im park und da sich niemand (zumindest auf dem ersten blick) im wasser befand haben wir luna rein gelassen. ohne leine. ein RIESENfehler. denn luna hat eine ente im gebüsch entdeckt und die verfolgt. die ente ist immer wieder abgetaucht und ein paar meter weiter wieder aufgetaucht. für luna war das ein tolles spiel. ich habe alles versucht um sie raus zu kriegen, rückruf, pfiff, superrückruf (für den notfall), ich bin weg gegangen, habe mich versteckt etc. ... luna hat sich nicht die bohne dafür interessiert, sondern war ganz auf die ente fixiert. sowas extremes habe ich noch nie erlebt. iwann bin ich dann rein gesprungen und habe die junge dame am geschirr gepackt, raus gezogen und ganz fürchterlich geschimpft. am land klappt der rückruf schon sehr gut, wir üben das immer wieder und der superrückruf klappt sonst einwandfrei (ich schreibe dann "heyheyhey" und drehe mich um, dann kommt luna und bekommt katzenfutter, dass haben wir für den notfall in der huschu gelernt und ich übe das regelmäßig mit ihr).

    ich bin echt verzweifelt, jetzt heißt es wohl erst mal nur noch mit flexi rein... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!