wie überforderung beim schwimmen vermeiden?
-
-
Gute Tipps hab nämlich mit Woody ein ähnliches Problem. Der rastet förmlich aus wenn ich im Wasser bin, winselt wie blöd und hängt sich in die Leine wie ein irrer
Badespass = Badestress - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie überforderung beim schwimmen vermeiden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das kann aber eine andere Ursache haben, je nach Hund. Wenn Woody Panik kriegt weil er nicht einschätzen kann ob du im Wasser in Gefahr bist, wäre das was anderes als wenn er einfach unbedingt subito zu Frauchen ins Wasser und Spass haben will.
Muss man meiner Meinung nach unterscheiden - aber ich lasse mich gerne belehren :) -
Schwer zum einschätzen.
Ich glaube es ist etwas von beidem, er will mitkommen, und "verliehrt" mich zugleich.
Auch wenn Kumpels von mir ins Wasser gehen, und ich mit Woody draussen warte damit der sich nicht stranguliert, jault er schon schier wie ein Wolf.
Ist nicht mehr ansprechbar, total irre.
Wenn fremde Menschen vorbeischwimmen ist das für ihn okay.
Edit : echt deprimierend , sind danach immer totalertig und mit den nerven am ende

(will aber ne den fred vollspammen mit unsrenprobs,oder ist das okay?)
-
meine schwamm auch mit einem k9 geschirrt,
ging aber nie damit unter..
und ich hatte eine ganz normale, dünne, schleppleine von fressnapf. schwamm hinter ihr her. sie hatte nie probleme mit dem angeleinten schwimmen. :)
meine maus kann ihre kräfte allerdings auch nicht einteilen.
sie schwimmt und schwimmt und irgendwann kommt sie raus, zittert am ganzen körper (weiß allerdings nicht ob ihr kalt ist oder sie sich so überanstrengend, wahrscheinlich beides).
seitdem wir dieses verhalten öfter beobachtet haben, muss sie pausen machen. -
Amy schwimmt zwar gerne, aber bisher nur in Ufernähe
. Als wir letztes Jahr einmal richtig im Badesee waren, stand sie auch am Ufer und winselte / heulte hinter mir her.
Daraufhin habe ich sie bei Gelegenheit mit einem Dummy immer wieder ins Wasser geschickt, so daß sie lernte langsam auch weiter zu schwimmen, wenn der Boden unter einem "verschwindet".Gestern waren wir wieder mal schwimmen und sie ist zwischen mir, den Kindern und dem Ufer ( für kurze Pausen ) immer hin und her geschwommen - kein Streß und kein Winseln mehr.
Andere Schwimmer interessierten sie bisher gar nicht; ich denke, sie war einfach unsicher und hat gelernt besser zu Schwimmen, besser einzuschätzen, wie weit sie kann und daß uns nichts passiert.
Vielleicht muß Wooni das auch erst lernen ?
-
-
wooni wie sieht es denn mit Woodys Impulkontrolle aus? Kann er damit umgehen?
-
Nicht wirklich nein .... Wie arbeitet man daran ?
:|
-
wooni ... darf er nicht mit schwimmen gehen?
-
Nein weil er mich als Insel benutzt und Panisch hinter einem herschwimmt und dabei schier absäufft. Er darf nur schwimmen wenn ich noch stehen kann.
Wildsurf , er ist ein sehr überrumpelter Hund,öfters auch von sich selber. Ziemlich Stressanfällig.
-
Wenn du das ändern willst, dann denk mal über eine Schwimmweste nach. Damit säuft er nicht ab. Und dann Hund mit hochgehaltenen Händen abwehren. Bei Perriz hat das super geholfen. Der schwimmt mit Schwimmweste und schon wenn ich die Hände hochnehme, dreht er ab oder schwimmt um mich herum. Dusty schwimmt weiterhin ohne Schwimmweste. Wenn ich ihn abwehre ist er immernoch überhaupt nicht begeistert davon, fügt sich dann aber seinem Schicksal und schwimmt zurück. Deshalb schwimmt er mir schon fast gar nimma hinterher, sondern sitzt am Strand und schaut sich die Umgebung an.
Aber .. MUSS NICHT funktionieren. Bei uns funktioniert es ganz gut. Ist nur die Frage ob wooni dann ohne Leine am Strand ruhig ist und keinen Blödsinn macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!