Mein Hund macht Blut anstatt Kot
-
-
Anja, höfliche Frage: Was würdest Du tun, wenn ein Mensch in Deinem Umfeld ( Dein Kind, Dein Mann, Deine Mam) diese Symptome hätte?
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn wirklich nur ein paar Tropfen kämen, der Hund normal fit wirkt (nicht überdreht oder schlapp) und keine Schmerzen beim stärkeren Abtasten hat, wenn ich ausschließen kann, dass der Hund spitze/ungewöhnliche Sachen gefuttert hat, wenn es Begründungen gibt woher das kommen könnte (z.B. Durchfall), wenn der Hund in noch normalem Zeitraum Kot abgesetzt hat, dann würde ich wahrscheinlich bis morgen früh warten.
Mein Hund hat schon mal Blut gebrochen und ausgeschieden und der Hund meiner Tante auch. Vielleicht seh ich das deshalb etwas anders
EDIT: hab deine Frage falsch gelesen
Einen Menschen würde ich selbst entscheiden lassen, oder ihn einfach nach seinem Befinden fragen. Und viele wichtige Fragen erstmal klären. Außerdem haben Menschenärzte besser geöffnet und liegen meist näher als TAs. -
Zitat
Wenn wirklich nur ein paar Tropfen kämen, der Hund normal fit wirkt (nicht überdreht oder schlapp) und keine Schmerzen beim stärkeren Abtasten hat, wenn ich ausschließen kann, dass der Hund spitze/ungewöhnliche Sachen gefuttert hat, wenn es Begründungen gibt woher das kommen könnte (z.B. Durchfall), wenn der Hund in noch normalem Zeitraum Kot abgesetzt hat, dann würde ich wahrscheinlich bis morgen früh warten.
Mein Hund hat schon mal Blut gebrochen und ausgeschieden und der Hund meiner Tante auch. Vielleicht seh ich das deshalb etwas anders
Aber mal ehrlich: Ausschließen, dass Hundi was blödes gefressen haben könnte, kann man doch nie... Büroklammer ist runtergefallen, oder so ne Tackernadel, ein Gummi von Lauchzwiebeln, ein Deckel von einer Flasche etc...
Aber grad, wenn du das doch kennst, wie kannst du da so ruhig bleiben? Wie ging es bei euch aus?
Abwarten und zuschauen finde ich das schlimmste überhaupt... Egal, worum es geht - aber wenn es um die Gesundheit von Mensch und Tier geht, ist das mit nichts zu toppen...
-
Die Antwort ist doch eine ganz einfache,
wenn der Hund Durchfall hatte ist die Magen und Darmschleimhaut gereizt,da passiert es sehr leicht das die feinen Blutbahnen und Kapilaren reißen und dann bei drücken etwas Blut kommt.Ich würde es beobachten und wenn es bis morgen Mittag nicht besser ist dann zum TA gehen
Das Hundelein wird nicht drauf gehen,also alle mal durchatmen und den Ventilator anmachen um die Hitze ausm Kopf zu bekommen -
Ich sprach nicht vom Hund, Anja.....
Ich hab mittlerweile mal gegoogelt... Blut im Kot weist auf mehrere Auslöser hin, von Rattengift über Parasiten, Darmgeschwüre, Fremdkörper, Entzündung bis hin zu schweren Infektionen.....
Alles kein Spaß und in Kombi mit der Wärme schnell lebensbedrohlich für den Hund.
Aber nun ja, Du hast Recht... jeder Halter ist da anders......
Mir persönlich wäre Vorsicht lieber als Nachsicht... auch beim Hund.
Der ja erst dann anzeigt, daß was nicht stimmt wenn es buchstäblich zwei vor zwölf ist....
Birgit, die sich genau hier aus der Diskussion verabschiedet...
-
-
Zitat
EDIT: hab deine Frage falsch gelesen
Einen Menschen würde ich selbst entscheiden lassen, oder ihn einfach nach seinem Befinden fragen. Und viele wichtige Fragen erstmal klären. Außerdem haben Menschenärzte besser geöffnet und liegen meist näher als TAs.Das ist ja fast noch schlimmer...
Und was ist, wenn der Mensch so schlecht beisammen ist, dass er es nicht mehr selbst entscheiden kann?
Bsp: Meine Ma war fast im Dilirium und weigerte sich, den Art zu rufen. Sie war alleine zu Hause. Ich war über 400 km weit weg und konnte nicht mal eben hinfahren. Konsequenz: Ich hab den Notarzt gerufen, der sie abgeholt und ins Krankenhaus gebracht habt... War mir völlig wurst, was meine Ma wollte - Sie war nicht mehr in der Lage vernünftig zu denken... Und das war das absolut richtige... Sie konnte nicht mehr richtig sprechen, laufen, war dehydriert etc... Einmal fallen hätte da schon tödlich enden können...
Und bei Hunden weiß man doch, dass sie Schmerzen etc. erstmal "verstecken" und so tun, als wäre nichts...
Dazu kommt noch, dass wir die Verantwortung haben und die Pflicht haben, schnell zu reagieren... Auch, wenn es letztendlich harmlos war... -
Zitat
Die Antwort ist doch eine ganz einfache,
wenn der Hund Durchfall hatte ist die Magen und Darmschleimhaut gereizt,da passiert es sehr leicht das die feinen Blutbahnen und Kapilaren reißen und dann bei drücken etwas Blut kommt.Da bin ich völlig bei Dir, aber es kam, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Tropfen Blut, kein Kot dabei. :|
-
Zitat
Aber mal ehrlich: Ausschließen, dass Hundi was blödes gefressen haben könnte, kann man doch nie... Büroklammer ist runtergefallen, oder so ne Tackernadel, ein Gummi von Lauchzwiebeln, ein Deckel von einer Flasche etc...Bei Nele könnte ich das schon, durch ihre Colitis pass ich da immer auf wie ein Fuchs wenn wir draußen sind. Drinnen frisst sie nix, natürlich außer Hundefutter
Aber grad, wenn du das doch kennst, wie kannst du da so ruhig bleiben? Wie ging es bei euch aus?
Wie idefixundchilly schrieb lags an einer Überreizung der Magen- und Darmschleimhäute. Das ist nichts lebensbedrohliches und kann bis morgen warten. Ich denke man hat mehr Angst vor Sachen die man nicht kennt als umgekehrt.
Abwarten und zuschauen finde ich das schlimmste überhaupt... Egal, worum es geht - aber wenn es um die Gesundheit von Mensch und Tier geht, ist das mit nichts zu toppen...
Ich bin früher auch immer so schnell es ging zum TA, aber oftmals können die auch nicht helfen und behandeln auf Verdacht. Selbst wenn es lebensbedrohlich ist kann das verkannt werden und dann hat das auch nichts gebracht. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er sich besser fühlt.
idefixundchilly
Sehe das genauso -
Ich kann nur noch den Kopf schütteln...
Damit verabschiede ich mich auch aus diesem Fred und hoffe, dass es dem Hund des TE wieder besser gehen wird...
lg cinderella
-
Ich finde sobald aus irgendeiner Körperöffnung Blut rauskommt, stellt sich die Frage nicht ob man warten soll.
Dann geht man sofort ohne Umwege zum Arzt.
Alles Andere ist unverantwortlich und leichtsinnig.
Und das gilt für Menschen und Tiere. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!