Auflistung von Unfällen mit Haltis?
-
-
Rita, ich hab mal eine Frage... Hast Du mal in Erwägung gezogen mit Deiner Fellnase so etwas wie Mantrailing oder Fährten zu versuchen?
Ging mir grad so durch den Kopf als ich extremer Bodenschnüffler las.
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
auch wir haben ein Halti und einen Maulkorb. Rex ist fremden Menschen gegenüber sehr argwöhnisch. Wenn Besuch kommt, hat er ersteinmal immer den Maulkorb drauf. Den ist er gewohnt und auch ganz entspannt.
Den Halti haben wir bisher noch nicht benutzt. Denke aber, dass ich ihn demnächst einsetzen werde. Habe mich natürlich schon kundig gemacht und das auch mit einem Hundetrainer besprochen. Natürlich mit zwei Leinen.
Da Rex am Gehweg noch recht viele Probleme mit anderen Menschen hat, die zu Nahe kommen, weiche ich bisher immer aus.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich ihm mit dem Halti, besser und vorallem sicherer an fremden Menschen vorbeiführen kann, da ich im Notfall ein Beißen verhindern kann und nicht immer auf die Straße etc. ausweichen muss. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ihr könnt mich gerne jetzt steinigen, mehr Details erfragen oder einfach nur eine Antwort schreiben.
LG, Tigre
-
Der Artikel von Ute B.-B. verdient es, GENAU gelesen zu werden.
Des Weiteren kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass immer noch ganz viele HH unterwegs sind, die ein Halti einsetzen und das war es im Großen und Ganzen.
Das Problem ist damit nicht (dauerhaft) gelöst.
Mal unabhängig davon, wie viele HH Haltis unsachgemäß einsetzen, ganz zu schweigen davon, wie viele HT offensichtlich nicht in der Lage sind, einen sachgemäßen Einsatz zu vermitteln.
Man kann es mit der Angst zu tun bekommen...
Hauptsache, das Problem des HALTERS ist kurzfristig gelöst. So kann es einem vorkommen.
cazcarra
-
Zitat
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich ihm mit dem Halti, besser und vorallem sicherer an fremden Menschen vorbeiführen kann, da ich im Notfall ein Beißen verhindern kann und nicht immer auf die Straße etc. ausweichen muss. Oder sehe ich das jetzt falsch?Ihr könnt mich gerne jetzt steinigen, mehr Details erfragen oder einfach nur eine Antwort schreiben.
LG, Tigre
Bei uns war es nicht so extrem, wäre aber wahrscheinlich so weit gekommen.
Meine bellte JEDEN aber auch JEDEN Menschen, dem wir beim spazierengehen getroffen haben an. Nachdem wir das Haltitraining begonnen hatten wurde es stetig besser. Sie fand das natürlich doof. War mit ihrem Kopf aber ganz bei mir (deshalb auch für die Stadt, wie vorhin irgendwo geschrieben, so lernte sie auch im Gewusel sich auch mich zu konzentrieren). Irgendwann hat sie dann wohl gemerkt, dass ihr die Menschen nichts tun - auch wenn sie ruhig ist. Und von Zauberhand ist das Problem gelöst worden. Sie findet fremde Menschen wenn wir sie draußen treffen manchmal richtig, und vor allem aufrichtig interessant :)
Und nein, wir benutzen es nun nicht mehr. Also war es weder kurzfristige Lösung noch erleichterun für mich. Mit dem Halti haben wir sehr viel gearbeitet.
Ich würde es immer wieder tun.
edit:
Bei dem Artikel von Ute B.-B stolper ich. Ein Hund hat m.M.n gar nicht mit Halti zu schnuppern oder zu makieren. Da wäre mir die Gefahr zu groß das sich das Halti zusammenzieht....
-
Nein, denn das ist falsche Handhabung.
Ein Hund mit Halti kann sehr wohl schnüffeln, weil er eben dual geführt werden sollte.
Und wenn die Halti Leine durch hängt, dann kann ein Hund ganz normal schnüffeln gehen.Gruß
Bibi -
-
Was ich immer so schrecklich finde, ist, dass die Leute total hilflos wirken damit. Die lassen den Hund wie irre da reinspringen, und dann wird er mit Schwung und rudernden Armen wieder zurückgeruckt. Wahnsinn.
Manchmal wird es sogar bei kleinen Rassen benutzt, und manchmal sogar bei Welpen! Total zum brechen, echt.Ich selber habe das Halti (entgegen meiner Abneigung) inzwischen auch schon benutzt, ein paar Wochen lang. Und es hatte den gewünschten (unterstützenden) Effekt/Erfolg. Trotzdem würde ich es niemals, oder nur im extremsten Ausnahmefall weiterempfehlen.
Die Art und Weise wie die HH es benutzen, und in welchem Ausmaß, das ist .. ach, mir fehlen die Worte dafür. Der Grund, warum es benutzt wird, und die Zielsetzung gehen so dermaßen am Sinn vorbei, dass es echt schon wehtut, überhaupt dran zu denken, an so viel Unverstand. :kopfwand: -
Zitat
Nein, denn das ist falsche Handhabung.
Ein Hund mit Halti kann sehr wohl schnüffeln, weil er eben dual geführt werden sollte.
Und wenn die Halti Leine durch hängt, dann kann ein Hund ganz normal schnüffeln gehen.Gruß
BibiAber mein Hund hat an der kurzen Leine auch nicht zu schnuppern (außer nach Aufforderung z.B. zum lösen) - wieso dann am Halti?
Irgendwie versteh ich nun auch den Sinn eines Haltis nicht mehr
Ich habe es immer als Unterstützung zur Konzentration bei uns gesehen.. aber irgendwie stehe ich damit alleine da
Was bringt es mir wenn Hund läuft wo er will mit Halti? Die Gefahr ist dennoch deutlich größer das er reinrennt als wenn er ordentlich neben mir geht
-
Das Halti kannst du nutzen, um den Kopf den Hundes sanft zu dir zu zupfen, wenn du möchtest, dass er sich stärker auf dich konzentriert. In allen anderen Situationen hängt die Halti-Leine locker durch und du führst ihn normal an der Leine oder am Halsband. Er kann schnüffeln, Pipi machen und umhersehen, wenn das an der Leine erlaubt ist, wenn nicht, natürlich auch mit Halti nicht.
-
Halti ist ja so eine Sache für sich...
Barni ist dran gewöhnt und ich benutze es nur, wenn es garnicht anders geht. Ich hatte es zum Beispiel drauf, als seine beste Freundin heiß war (und trotzdem frei rumlaufen durfte) und ich ihn deshalb nicht mehr unter Kontrolle habe. Die meiste Zeit liegt es aber in irgendeiner Ecke rum... Wenn ich es benutze, dann nur nach Anleitung mit zwei Leinen! Ich benutze das auch nur, wenn ich ihn nicht unter Kontrolle habe! Zum Üben von der Leinenführigkeit habe ich ein Halti Harness Abklatsch... Ich überlege im Moment, ob ich das Halti wieder raushole, weil ich in letzter Zeit oft schwierigkeiten wegen seiner Aggressievität gegenüber anderen Rüden haben... Generell bin ich aber eher ein Fan von anderen Methoden!!! -
Zitat
Das Halti kannst du nutzen, um den Kopf den Hundes sanft zu dir zu zupfen, wenn du möchtest, dass er sich stärker auf dich konzentriert. In allen anderen Situationen hängt die Halti-Leine locker durch und du führst ihn normal an der Leine oder am Halsband. Er kann schnüffeln, Pipi machen und umhersehen, wenn das an der Leine erlaubt ist, wenn nicht, natürlich auch mit Halti nicht.
ich habe ja auch eine art halti... eher eine maulschlaufe fürs zugfahren, die aber eben einen D-ring unten hat und somit auch als halti benutzt werden kann, nur ohne sich zuzuziehen!
ich übe ab und an mit morpheus daran leinenführigkeit, eben genau den punkt, dass er in menschenmengen nicht jeden anschnüffelt sondern normal vorbei geht. ebenfalls mit zwei sparaten leinen! ich sehe hier auch ständig leute wo die hunde nur am halti geführt werden oder aber leine an halti und halsband, natürlich beides gespannt :| alle erklärungsversuche und aufklärungsversuche schlugen bisher fehl, denn das würde man so machen oder aber es hätte ja ansonsten gar keinen erfolg und man könne drauf verzichten... ich habe noch KEINEN HH getroffen der seinen hund ebenfalls nur zur unterstützenden leinenführigkeit daran mittels separater leinen führt, keinen... :| und das finde ich schon sehr traurig! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!