Junghund unterfordern???
-
-
Also ich finde 7h jetzt auch absolut ok...und so viel Aufgaben während dem Gassi gehen finde ich auch etwas viel für einen so jungen Hund.
Da würde ich doch lieber mal zeigen was "Ruhe" heisst- auch beim Gassi gehen. Eben einfach mal schnüffeln gehen und in ruhe rumtraben anstatt mir die ganze Zeit vor den Füßen rumzutraben...
Und wenn er schon jetzt so aufdreht erst recht...
Also auch draußen kann man einem Hund eine gewisse Gelassenheit und Ruhe beibringen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund unterfordern??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest ihn morgens nicht so aufputschen, dann muss er auch nicht die Couch zerlegen um wieder runterzukommen

Ich selbst komme auch immer schlechter zur Ruhe, wenn ich vorher was Aufregendes und Stressiges hatte. Dann brauche ich auch ein Ritual um "runterzukommen". Ich les dann ein Buch. Da Hunde das nicht können, mache sie andere Sachen wie z.B. nagen.
Viele Grüße
Corinna -
Anstatt über das Mini-Programm herzuziehen würde ich es für besser halten, Du passt Dich dem Mini-Programm Deines Freundes an, dann wäre der Hund wohl etwas entspannter.
Und wenn es Dein Wunsch ist, dass der hund nach 5h raus geht, dann mußt Du dich darum kümmern dass es klappt. Nötig ist es ja nicht, daher ist es Dein ureigenster Wunsch, für den aber wohl niemand anders verantwortlich ist.
(ist natürlich nur meine parteiische, männliche Meinung :D)
-
Du brauchst Dir echt keine Sorgen machen, aber ein Hund hält locker bis zu 12 h durch...
Ich kann Dich auch verstehen, dass wenn Dein Freund schläft und Dein Hund 7 h allein ist, das dann mal jemand nach ihm guckt, würde mir genauso gehen.
Aber das liegt nunmal ganz allein an Deinem Freund - mein Männel könnte unsere Emma nie unten alleine lassen, wenn er schläft, da würde sein schlechtes Gewissen durchkommen.
Es kommt sicherlich auch auf den Hund an, Emma ist eher sehr ruhig und ausgeglichen und schläft auch sehr viel. Wenn wir abends ins Bett gehen (sie darf mit im SChlazimmer schlafen) und ich mach nochmal die Haustür auf, dass sie vielleicht noch mal pieselt, NEE geht vorbei und geht hoch ins Schlafzimmer und liegt eher im BEtt als ich (in ihrem eigenen Bett) und früh dann meistens bei uns im Bett

Ich mache auch mehr mit Emma als mein Männel, er hat aber auch einen härteren Job als ich und arbeitet 10 - 12 h am Tag und am WE wird dann meistens noch am Haus gebaut oder Rasen gemäht. Aber wenn ich ihn bitte, ob er mal mit Emma die große Runde geht, gibt es meistens keine Disskusion. Oder er macht mal 10 min ne Pause im Garten und wirft den Dummy und macht Zerrspiele mit Emma.
Ich denke, Dein Freund hat halt nicht diese Bindung, wie Du zu Deinem Hund hast, oder es interessiert ihn einfach nicht.
Es ist bestimmt nicht einfach, wenn die Erziehung und Haltung fast nur auf einer Person liegt, aber das hättet ihr doch vor dem Hundekauf besprechen können. Oder nicht?
LG Sandra
-
Hi,
bei uns auch ganz klar aufgeteilt, die Hunde sind meins. Er darf sie genießen und sich freuen. PUNKT.
Ich hab sie mit in die Beziehung beracht und er mag sie sehr.
Er wär am Boden zerstört wenn ihnen was passiert und ist immer sehr besorgt, wenn es ihnen nicht gut geht.
Jeo beschäftigt sich in RUhephasen gerne selbst im Garten oder spielt mit seinen Kausachen oder dem schon sehr zerfledderten Stoffschaf oder mit Jette, wenn sie Bock hat ( meist aber schon ;-) ).
Länger schlafen ist bei uns auch kein Problem. Jette ist eh ne Langschläfering und wenn ich Joe kurz in den Garten lasse und die Tür aufbleibt ist auch gut.
Jette muss dann, wenn ich losgehe und wnen nötig, macht sie sich bemerkbar.
Auch Joe meldet sich schon, wenn er Not hat, kann aber auch schon 7 bis 8 Stunden aushalten ( geht ja nachts auch ).
Wi egesagt, relax ein bisschen mehr ;-)
Liebe Grüße
AlexandraPS: Das mit der Couch sehe ich wie Corinna. Wir haben diverse Couchen mit Decken und Kissen und die sind alle noch heile. Er hat seine Kaukordeln und sein Stoffschaf und ein Schaffell, an dem gelegentlich gerupft wird.
OK, gestern mussten 2 Säcke Grillholzkohle dran glauben und er hat sie dekorativ in der ganzen Wohnhalle ausgebreitet und war sichtlich stolz ;-)
-
-
Hilfe an den Kopf greif!
Mensch was für Vorstellungen haben denn hier einige?
Ich renne doch nicht 1h mit dem Hund durch die Gegend und schreie ein Kommando nach dem anderen heraus

Ich gehe auch manchmal 45min mit demHund durch den Wald und es passiert NICHTS. Das muss er nämlich auch lernen, falls ich oder er mal krank bin/ist.
Wenn wir früh rausgehen und dann zurück nach Hause kommen, mach ich mich fertig und er bekommt dann noch ein Knabberzeug. Da wir einen Schredder haben, hält das bloß alles nicht lange vor

Er kann über Nacht natürlich auch 10h und länger anhalten - aber da schläft er ja auch. Da muss ich auch nicht pipi... Unser Hund meldet sich leider nicht mit bellen oder jaulen, wenn er dringend muss - unser Hund beißt uns dann - deshalb hatte ich eben bedenken, dass er nicht raus kann.
Und es war mein Freund, der ins Tierheim gefahren ist und sich um einen Hund gekümmert hat!!!!!!! Ich war immer auch begeistert davon, aber für ihn war es sein Herzenswunsch und nun scheint der Hund ihm zu anstrengend, denn er geht auch am WE nicht mal mit ihm in den Wald

brush: das Mini-Programm meines Freundes würde bedeuten, dass der Hund 3x am Tag für 2min vor die Tür kommt. Das ist Quälerei!!!!!!!!!!!!!
Wir erziehen den Hund mit dem Futterbeutel - ich bitte um Verständnis, wenn ich da nicht 1h lang wie eine Salzsäule durch den Wald schleichen kann, sondern auch mal Aktion machen muss. Das passiert 1x am Tag - das sollte wohl vertretbar sein.
Ich werde versuchen ihn morgens nicht mehr so dolle nach dem Futterbeutel jagen zu lassen - aber dann verstehe ich den Sinn eines Futterbeutels nicht
der ist doch dazu da, um gejagt zu werden? Was ist denn das für eine Jagd, wenn ich ihm den Beutel nun einfach hinhalte und sage: Nimm, weil ich darf Dich nicht aufputschen.Danke an Asterix!!! Am Anfang war mein Freund auch noch so wie DU geschrieben hast. Um so älter der Hund wird, umso mehr geht mein Freund davon aus, dass der Hund ja nun alles wissen muss keine Erziehung oder ähnliches mehr nötig sind.
Aber egal - ich weiß jetzt, dass es nicht schlimm ist, wenn er 7h alleine bleibt und nicht Pipi machen kann und das ich mich besser auch nicht mehr um meinen Hund kümmern sollte, damit er mal zur Ruhe kommt.
Komische Welt heute hier im Forum

-
An 4 von Tagen kannst du morgens was tun + WE.. macht 6 von 7 Tagen... Meine Güte, sowas sollte ein Hund abkönnen!!
Wenn dich das Verhalten deines Freundes dem Hund gegenüber generell stört, solltest ggf. mal mit ihm darüber reden...
-
Zitat
An 4 von Tagen kannst du morgens was tun + WE.. macht 6 von 7 Tagen... Meine Güte, sowas sollte ein Hund abkönnen!!
Wenn dich das Verhalten deines Freundes dem Hund gegenüber generell stört, solltest ggf. mal mit ihm darüber reden...
Murmelchen, da hast Du jetzt aber mal Recht!!!
Es ging mir bisher nicht um das können, sondern um das wollen. Ich kann mich an sieben Tagen in der Woche um den Hund kümmern - ich habe das nur bisher nie eingesehen, weil es UNSER Hund ist...
Ich sollte es so sehen wir Indianheart: Der Hund ist meine! auch wenn mein Freund ihn wollte. Diese Sichtweise macht es mir leichter mich damit zu arrangieren, dass ich zu 90% für den Hund sorge.
Dankescheeeeeen!
-
Hier sitzen 2 Hunde, die ich nicht wollte.. 2 Hunde um die nur ich mich kümmere und somit sind beide meins ;D Der Vorteil, wenn sich die andere Person nicht kümmert: Es wird kein Trainingserfolg o.ä. versaut ;D -
Hm, wenn eigentlich dein Freund den Hund wollte, dann kann ich deinen Frust durchaus verstehen. Dann sollte wirklich nicht alles an dir hängen bleiben. Darüber solltet ihr Zwei euch mal aussprechen und die gegenseitigen Vorstellungen und Wünsche insgesamt klären und auch, wie es weitergehen soll. Mein Freund würde mir was Husten, wenn er jetzt plötzlich viel machen sollte, wo doch ICH den Hund wollte...
Und lass dir nichts einreden. Wenn DU Spaß an den Sachen hast, die du mit Hundi unternimmst (und Hundi natürlich auch^^), dann ist alles super, egal wie viel oder wenig das ist.
ABER: Hab kein schlechtes Gewissen, wenn soviel halt mal nicht geht. Diese Beschäftigungen sind kein MUSS, sondern ein schöner Zeitvertreib, wenn du mal Lust darauf hast. Wichtig ist, dass DU glücklich bist mit dem was du tust. Und nicht, dass da im Hinterkopf vielleicht ein "Pah, eigentlich wär das ja SEINE Aufgabe, warum MUSS ich alles machen" steckt und das zu Frust führt.Ich mache ehrlich gesagt auch oft ziemlich viel, weils MIR genauso Spaß macht wie Happy, ihr einen kleinen Trick oder so beizubringen oder ich es wunderschön finde, wenn sie glücklich mit anderen Hundekumpels rumtollt. Dafür gönne ich mir auch was, dass sie z.B. am Wochenende abgesehen von 2 x 20 Min. Pipirunden mal bis zum späten Nachmittag warten muss, ehe irgendwelche Action passiert, weil wir da lange schlafen und chilln. Und sie darf auch nicht ins Schlafzimmer...
Wie du jetzt gehört hast, sind 7 Stunden im Normalfall KEIN Problem für den (gesunden) Hund. Ich finds auch immer bewundernswert...denn ICH habe eine schwache Blase, sodass ICH selbst nachts aller 2 Stunden aufs Klo renne
ZitatUnser Hund meldet sich leider nicht mit bellen oder jaulen, wenn er dringend muss - unser Hund beißt uns dann - deshalb hatte ich eben bedenken, dass er nicht raus kann.
Also das ist schade. Ich denke, da muss irgendwas ein wenig schief laufen. Denn: Eigentlich sollte er sich ja dann freuen, wenn ihr kommt, weil IHR ihm das Rausgehen ermöglicht...das ist dann so ein bisschen wie in die berühmte Hand, die einen füttert beißen...Aber das kann wohl nur ein guter Trainer beurteilen.
ZitatIch werde versuchen ihn morgens nicht mehr so dolle nach dem Futterbeutel jagen zu lassen - aber dann verstehe ich den Sinn eines Futterbeutels nicht grübel der ist doch dazu da, um gejagt zu werden? Was ist denn das für eine Jagd, wenn ich ihm den Beutel nun einfach hinhalte und sage: Nimm, weil ich darf Dich nicht aufputschen.
Also ich bin ja auch gewissermaßen "Hundeanfängerin", aber ich dachte, dass Futterbeutel heißt, dass man das Futter im Beutel rumträgt und der Hund es sich verdienen muss, nicht, dass er den Beutel jagen muss. Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege...Ich füttere auch ca. die Hälfte aus dem Beutel, bei mir heißt das dann, dass sie bei Übungen, Suchspielen etc. als Lob anstatt Leckerlis ihr Futter bekommt, welches ich dann aus dem Beutel hole (der an meinem Gürtel hängt).
PS. Freue mich darauf, euch Zwei heut Abend kennenzulernen
lg Lily - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!