Junghund unterfordern???
-
-
Halllöchen mal wieder,
es gibt einen ähnlichen Thread von Lilyana, aber ich möchte ungern meine Fragen in anderer Leute Thema diskutieren.
Ich mache mir immer ein wenig Sorgen um die Beschäftigung und Auslastung unseres Hundes, wenn mein Freund Nachtschicht hat.
Meistens gehe ich früh mit Hundi eine ca. 40min Runde - kurze Leine und Fuß laufen, Schleppi und schnüffeln und erkunden, Sitz, Platz, Hier, Bleib und die üblichen Aktionen mit Futterbeutel etc. Dann gehts heime und ich fahr auf Arbeit. Mein Freund ist ja dann zu Hause - schläft aber - ist ja logisch nach einer Nachtschicht.
Heute Morgen musste ich zeitig los und konnte nicht mit dem Dicken rausgehen. Mein Freund ist dann ohne Futterbeutel etc. losgelaufen - ich weiß ganz genau, dass er lediglich die kleinen Runde mit ihm abläuft zum Pipi machen und kacken gehen - das dauert so ca. 15-20min.
Mein Freund hat leider fast nie Lust etwas mit dem Hund zu machen, aber das ist ein anderes Thema.
Als ich meinem Freund sagte, dass ich gegen 14 Uhr wieder zu Hause bin, meinte er: na dann muss ich mittags ja nicht aufstehen und kann mal durchschlafen. Da krieg ich Anfälle!!!
Der Hund hat die ganze Nacht geschlafen, geht dann mal 20min Gassi, ohne das was passiert und soll dann für 7h wieder rumliegen und nichts tun???
Ich finde das zu viel! Was meint ihr????
Der Hund ist zwar nicht alleine, mein Freund schläft aber und macht nichts mit ihm.
Manche von Euch haben in anderen Threads geschrieben, dass sie früh rausgehen und dann bis Mittag Ruhe ist - was heißt das bei Euch??? Wie sehen Eure Tagesabläufe so aus?
Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen dabei und denke unser Hund wird völlig unterfordert und vergeht sich deshalb an der Couch - das tut er nämlich immer nur, wenn mein Freund Nachtschicht hat???
Zum Glück habe ich an 4 von 5 Tagen die Möglichkeit, ihn früh richtig zu beschäftigen und geistig sowie körperlich gut auszulasten. Trotzdem hat mich das Verhalten meines Freundes heute früh enorm aufgeregt, weil der Hund nichts für seine Schichten kann!
Sorry fürs Ningeln und Danke für Eure Meinungen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund unterfordern??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hej,
ich kann dir leider nicht sagen ob dein Hund zu unterfordert ist, da ich in erstens nicht kenne und zweitens mich mit dem Thema zu wenig auskenne.
Ich gehe morgens auch nur 2o minuten Gassi, dafür dann nach der Arbeit eine lange und große Runde, mit vielen Übungen und Spielen, die ca. 60 Minuten dauert.
Zu den Tagesabläufen gibts schon einen Thread
https://www.dogforum.de/ftopic111735.html
ich hoffe andere Leute können dir hier im Forum noch weiter helfen und viele Tipps geben !
Lg Tanja
-
Wie alt ist denn der Hund und welche Rasse?
Als erstes würde ich dir empfehlen mit deinem Freund ein klärendes Gespräch zu führen - aber das war ja nicht die Frage

Zur Zeit mache ich tagsüber fast garnichts mit meinem Hund. Das liegt hauptsächlich an der Hitze.
Ich gehe mogens und mittags nur eine kleine "Pipi"Runde und abends arbeite ich dann etwas mit dem Hund. Den Rest des Tages verschläft sie. Hunde brauchen unglaublich viel Schlaf! Und ich denke gerade einem Junghund schadet es nicht, wenn er Ruhe lernt.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Hund ist, aber kann er denn schon 7 Stunden durchhalten ohne raus zu müssen? Wenn ja, sehe ich kein Problem bei einem ruhigen Tag. Einmal am Tag sollte er schon etwas erleben dürfen, aber das kann ja auch abends sein... -
ach - und was ich vergessen habe:
ich beschäftige den Hund in der Wohnung nie! Da ist Pause angesagt. Der Hund erwartet somit also auch keine Bespaßung und kann entspannen. Spiel, Spaß und Acion ist draußen...
-
Alvin wird Morgen 8 Monate und ist ein Labbi-Schäferhund Mischling - seeeeeehr aktiv und nur bedingt mal entspannt - immer ist das Radar angeschalten

Deine Ansicht, dass es in der Wohnung keine Aktion gibt, die teilen wir absolut - das ist bei uns auch so.
Er hält auch 7h durch - ich finde trotzdem, dass es nicht sein muss, wenn jmd. zu Hause ist

Wenn mein fauler Freund (bei dem ich gegen eine Wand rede) Früh- oder Spätschicht hat, dann ist Alvin immer so ca. 4-5h alleine. Das klappt!
Bei der Hitze machen wir auch kein volles Programm und ich sorge dann auch früh oder abends dafür, dass er Aktion hat - wenn es noch schön kühl ist. Dann gehen wir in den Wald und er kann im Steinbruch schwimmen und so weiter. Da sind wir meistens so 1h unterwegs.
Du hast sicher Recht damit, das es nicht soooooo schlimm ist. Vielleicht hab ich mich einfach nur mal wieder zu sehr über die Art meines Freundes ausgeregt. Mir geht der Hund über alles und ich kann es nicht ab, wenn mein Freund immer zu faul ist. Wenn er im kalten Winter den Hintern nicht aus dem Bett kriegt, kann ich das ja verstehen, aber es ist doch schönes Wetter. Mein Freund geht meistens von 17-20 Uhr noch einmal schlafen - da kann er doch Mittags aufstehen!?! Menno!!! Andere Leute kriegen das doch auch hin...
Das mit der Couch zerlegen, muss ich auch mal noch ergründen - das hat er schon einmal gemacht, aber dann damit aufgehört. Seit Montag ging es wieder los??? Pupertät??? Trennungsangst? oder Kontrollverlustangst (wie Rütter sagen würde)?????
Tanja: wie lange gehst Du denn arbeiten???
-
-
Hey...
sei mir bitte nicht bös, aber wenn Dein Freund Nachschicht hat, dann lass ihn bitte auch schlafen - meiner würde mir was husten, wenn er wegen dem Hund zu mittag aufstehen müsste - gut früh verstehe ich, bevor er ins bett geht, kann er ne kleine Runde gehen.
Aber ich finde, wenn Du um zwei schon wieder zu hause bist, dann geht das auch schonmal - Hunde brauchen nicht ständig Dauerbeschäftigung.
Um so mehr sie beschäftigt werden, umso mehr fordern sie es dann früher oder später...
Meine schläft eigentlich den ganzen Tag, sie bekommt früh ihre Runde und dann weiss sie so gegen vier halb fünf gibts die große Runde, und dann noch im Garten Beschäftigung wie Dummytraining oder Suchspiele -aber ich übertreibe es nicht.
So lange Dein Hund noch "gut" drauf ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
LG Sandra
-
Hallo@ TikiNz,
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist...Du kannst doch Nachmittags etwas länger raus gehen( jetzt in der Hitze natürlich nicht), dann hat Dein Hund genug Auslastung...das mit Deinem Freund mußt Du natürlich selber klären.

...bei mir ist es so, das ich morgens mehr Zeit habe und da bin ich regelmäßig mit meiner Hündin so 1- 1 1/2 Stunden im Freilauf...das braucht sie um körperlich ausgelastet zu sein...der rest des Tages verläuft sehr ruhig...nachmittags ein halbes Stündchen und Abends nochmal kurz raus oder in den Garten...das war`s.
Zwischendurch wird ein bis mal gespielt...mehr nicht.
-
Zitat
ach - und was ich vergessen habe:
ich beschäftige den Hund in der Wohnung nie! Da ist Pause angesagt. Der Hund erwartet somit also auch keine Bespaßung und kann entspannen. Spiel, Spaß und Acion ist draußen...
genauso ist es

LG Sandra
-
Auch wenn ich gesteinigt werde...ich würds nicht viel anders als dein Freund machen. Natürlich sind deine Runden morgens nicht verkehrt, aber der Hund leidet nicht, nur weil er den Vormittag nicht ständig bespaßt wird.
Was sollte dein Freund deiner Meinung nach anders machen?
-
Ich rate dir dringend deinem Freund von deinem Frust zu erzählen und das zu klären. Solche Spannungen sind nie gut. Auch nicht für den Hund!!
Ich finde für einen 8 Monate alten Hund reicht dein Programm völlig! Ich würde drauf achten ihn bei den Spaziergängen nicht hoch zu pushen. Ein bisschen was für die grauen Zellen tun und gut ist. Und bei einem so jungen Hund sollte doch etwas Grunderziehung und abwechslungsreiches Gelände ausreichen.
Je mehr du mit dem jungen Hund machst, um so mehr wird er später fordern!!Allgemein finde ich soetwas übers Internet schwer zu beurteilen. Auch was die Couch angeht... kann so viele Gründe Haben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!