Rocco pöbelt Riesen an - und wird ausgelacht :-(
-
-
Hallo DF-Experten
Mein Chihuahua Rocco ist 7 Monate alt und hat seit ein paar Wochen angefangen Hunde, Spaziergänger und Kinder anzubellen. Bis dahin war er ein super aufgeschlossener und freundlicher Hund, doch jetzt provoziert er mit Vorliebe riesige Rüden.
Teil des Problems ist, das Rocco mit 19cm SH und 2kg eher ein Meerschweinchen als ein Hund ist und seine Attacken vor allem bei anderen HH mit Lachkrämpfen quittiert werden. In jedem Fall ist ja klar, dass er immer den kürzeren ziehen würde, würde sein Gegenüber mal ausflippen.
Rocco ist sehr verträglich mit bekannten Hunden, verbellt aber alle anderen. Er hört eigentlich gut auf seinen Namen und macht fein Platz, aber wenn er einen Gegner sichtet stürmt er auch ihn zu, bellt ihn an, um dann wieder zu mir zu flüchten. Dieses Bumerang-Spiel geht solange, bis der andere außer Sichtweite ist. Wenn ich Rocco anleine, steht er meist senkrecht in der Leine, wenn wir andere Hunde passieren.
Kann mir jemand etwas raten bzw. mir Roccos Verhalten verständlicher machen?
LG, Anna -
8. Juli 2010 um 13:54
schau mal hier:
Rocco pöbelt Riesen an - und wird ausgelacht :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Anna,
einen Lachkrampf hat Dein Posting bei mir zwar nicht ausgelöst, aber ein Lächeln war es schon.
Du schreibst, eigentlich hört er auf seinen Namen. Warum nur eigentlich?
Er bellt Menschen und Hunde an
Wie reagierst Du, wenn er das tut?wie ist sein Gehorsam?
Gehst Du in eine Hundeschule?
-
Hallo Anna,
mal ne Frage vorweg, macht er das nur im Freilauf oder auch, wenn ihr an der Leine spazieren geht?
Gruß
Bibi -
Zitat
Hallo Anna,
mal ne Frage vorweg, macht er das nur im Freilauf oder auch, wenn ihr an der Leine spazieren geht?
Gruß
BibiZitatWenn ich Rocco anleine, steht er meist senkrecht in der Leine, wenn wir andere Hunde passieren.
-
Was macht er denn wenn du genau in dem Moment in dem er nach vorne stürmt, dich umdrehst und gehst??
-
-
Neeeeeeee, nicht wenn sie ihn im Freilauf anleint, sondern wenn sie an der Leine spazieren geht

-
Hallo erst mal!
Zuerst mal ignoriere die Lacher und nimm wenigstens du deinen Hund ernst. Egal wie gross, er hat nicht andere Hunde anzumachen und braucht die notwendige Erziehung, damit er das lernen kann. Zum einen weil, du sagst es selber, er keine Chance gegen einen groesseren Hund haette, zum anderen, weil es euer gemeinsames Leben viel entspannter machen wird, wenn es beim Spazierengehen keinen Stress gibt.
Dein Hund poebelt vermutlich aus Unsicherheit. Die Grossen sind so nem Zwerg erst mal unheimlich, vor allem wenn es bei ihm gewisse Sozialisierungsdefizite gab (sprich, wenn er als Welpe nicht genug Kontakte mit Hunden aller Groessen hatte, oder sogar schlechte Erfahrungen gemacht hat). Da reagieren manche Hunde eben mit Bellen und Imponiergehabe drauf. So von wegen, wenn mich etwas einschuechtert, reagier ich zur Abschreckung halt boese - machen Menschen ja auch. Und dann wurde dieses Verhalten womoeglich noch verstaerkt, weil die Menschen darueber lachen oder das andere Ende der Leine falsch reagiert (oft unbewusst, durch Zureden, Troesten, Schimpfen, was auch immer).
Was die Rueden angeht, nun, er wird langsam ein Mann, und dazu gehoeren eben auch Konflikte mit Geschlechtsgenossen. Noch etwas, was du ihm beibringen musst: Naemlich, sich trotzdem zu benehmen und sich trotzdem zurueck zu halten, auch wenn ihm einer dumm vorkommt.
Das ist ueberhaupt nichts Unnormales oder Lachhaftes. Es signalisiert nur, dass dein Hund Anleitung und Sicherheit braucht, und die musst du ihm geben.
Ich wuerd dir den Tip geben, dir eine gute Hundeschule zu suchen. Es gibt inzwischen schon extra Kleinhunde-Gruppen, wo man sich mit der Problematik der Unsicherheit auseinandersetzt und mit dem Hund das richtige Verhalten ueben kann. Natuerlich geht das auch in einer normalen Gruppe, aber dann sollte der/die Trainerin Erfahrung mit Kleinhunden haben und diese auch entsprechend ernst nehmen (hab schon die Erfahrung gemacht, dass das nicht ueberall der Fall ist). Gleichzeitig waeren regelmaessige freie Kontakte mit gut sozialisierten und erzogenen Hunden aller Groessen fuer deinen Hund Gold wert. Frag doch mal hier in Forum, ob jemand ein paar gute Adressen fuer dich kennt.
Viel Glueck, und lass dich von den Lachern nicht verunsichern. Dein Kleiner ist trotzdem ein ganzer Kerl :-)
-
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich versuche das nochmal zu präzisieren:
Rocco läuft seit seiner Babyzeit eigentlich immer ohne Leine mit mir. Er ist total fixiert auf mich und hört in fast allen Situationen gut auf "Komm her" (Außer bei provokanten Hundebegegnungen).
Das Bellverhalten ist neu, und ich dachte, es hinge evtl. mit der Pubertät zusammen.
Wenn ich in dem Moment, in dem er auf einen anderen Hund zustürmt, umdrehe und gehe, dann rennt er wie ein Wahnsinniger zum anderen Hund, bellt kurz, rast mir dann hinterher, bis er fast bei mir ist und wiederholt diesen Tanz noch 2-3Mal, bis der andere Hund außer Sichtweite ist und Rocco wieder normal mit mir mitläuft.
Ich habe schon probiert: ihn Platz machen lassen, mit Leberwurst ablenken, Abbruchkommando "Aus" (das sitzt aber nicht richtig), ihn hochnehmen und umdrehen, damit er den anderen nicht mehr sieht...ich bin nur so verunsichert, was die richtige Strategie ist...
Danke für die Ratschläge, fragt ruhig weiter, wenn ich etwas näher erläutern soll -
Die spezielle Kleinhundegruppe in der Hundeschule ist eine gute Idee! Ich hoffe ich finde einen Trainer, der auch kleine Hunde ernst nimmt.
Ich hab euch mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr den kleinen Clown optisch beurteilen könnt ;-)
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ZitatAlles anzeigen
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich versuche das nochmal zu präzisieren:
Rocco läuft seit seiner Babyzeit eigentlich immer ohne Leine mit mir. Er ist total fixiert auf mich und hört in fast allen Situationen gut auf "Komm her" (Außer bei provokanten Hundebegegnungen).
Das Bellverhalten ist neu, und ich dachte, es hinge evtl. mit der Pubertät zusammen.
Wenn ich in dem Moment, in dem er auf einen anderen Hund zustürmt, umdrehe und gehe, dann rennt er wie ein Wahnsinniger zum anderen Hund, bellt kurz, rast mir dann hinterher, bis er fast bei mir ist und wiederholt diesen Tanz noch 2-3Mal, bis der andere Hund außer Sichtweite ist und Rocco wieder normal mit mir mitläuft.
Ich habe schon probiert: ihn Platz machen lassen, mit Leberwurst ablenken, Abbruchkommando "Aus" (das sitzt aber nicht richtig), ihn hochnehmen und umdrehen, damit er den anderen nicht mehr sieht...ich bin nur so verunsichert, was die richtige Strategie ist...
Danke für die Ratschläge, fragt ruhig weiter, wenn ich etwas näher erläutern sollDas würde ich nicht machen

Meine Kleine macht das leider auch.
Seit ich mit dem ignorieren dieses Verhaltens nicht weitergekommen bin, gibt es jetzt ordentlich mecker.
Seitdem wird es besser.Vielleicht kann du ja mal in eine HuSchu gehen und der dortige Trainer kann Euch weiterhelfen. Denn jeder Hund ist anders. :yes: Nur weil bei meiner das meckern hilft, heißt es nicht das das bei Deinem hilft. :ua_nada:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!