Border Collie, Australien Shepherd oder Colli!?

• Hi,

hier wird durchaus vermittelt, dass ihr sehr viel Wert darauf gelegt wird, das Border Collies RUHE halten lernen und dies auch tun.

Lernen sie das im ersten Jahr NICHT .......

Es geht hierbei darum, dass es eigentlich Gift für die Rasse ist, zu meinen, man müsse sie mit allem und jedem dauerbespassen, denn müde werden sie ja nicht....eben nicht von Bespaßung aber von Arbeit und die sinnig und der Rasse entsprechend.

10 Minuten intensive Arbeit am Vieh können nicht durch 5 Stunden spazieren gehen ersetzt werden !!!

Denn durch die 10 Minuten Arbeit sind sie vom Kopf her müde und darum geht es.

Gruß
    Alexandra

PS: Alles andere regt sie auf und macht sie hibbelig

• @

Indianheart.

Nö, ich bin nicht enttäuscht. ;) Hatte ja schon ca. 2 Beiträge vorher geschrieben, worin für mich der Unterschied liegt was Auslastung und Bewegung betrifft.

Ich denke schon dass deine Hunde glücklich sind, so wie du es machst. Die Frage ist...wären sie es ohne die Arbeit an den Schafen auch? Würde das Pensum dann reichen? Ich denke nicht.
    Auch wenn ihnen das Hüten nicht so sehr oft gegönnt ist.

Außerdem sind die eigenen Hunde ja nun nicht das Maß aller Dinge. :p

• Zitat

Wo liest Du denn raus, dass hier die allgemeine Meinung bestünde es könnte bei der genannten Freundin der THreaderstellerin mit einem BC/Aussie/Collie (ot: wie kann man die drei rassen in einen topf werfen???) klappen?

Ich werf die auch in einen Topf, aber nicht wenn es um die Eigenschaften geht, sondern um meine Vorliebe für genau diese Rassen. Vielleicht hat sich die Freundin ja auch so geäußert, dass sie einen BC oder Aussie oder Collie will.

• Zitat

10 Minuten intensive Arbeit am Vieh können nicht durch 5 Stunden spazieren gehen ersetzt werden !!!

Genau das meine ich.
    Nur ist solch Arbeit ja eben nicht jedem gegönnt.
    Da brauchts dann doch etwas mehr. :D

• Zitat

Wo liest Du denn raus, dass hier die allgemeine Meinung bestünde es könnte bei der genannten Freundin der THreaderstellerin mit einem BC/Aussie/Collie (ot: wie kann man die drei rassen in einen topf werfen???) klappen?

z.B hier..

Zitat

..jeden Tag 2h zu ihrem Pferd geht, das das ne super Leistung ist. Üblich ist das, meiner Erfahrung nach, nämlich nicht.

• Hab ich nicht geschrieben oder? ;)
    Es war bloß MEIN persönlicher allgemeiner Eindruck, da sonst immer relativ schnell abgeraten wird, da Spezialisten.
    (In einen Topf geworfen hab ich die Rassen übrigens auch nicht)

Ich persönlich finde wie die Freundin von der TS beschrieben wurde, würde ich ihr im moment generell zu garkeinem Hund raten oder zumindest eher zu weniger aufwändigen Rassen.

Edit:
    Viviane:
    Genau da zum beispiel ;)

Lg

• Zitat

Genau das meine ich.
    Nur ist solch Arbeit ja eben nicht jedem gegönnt.
    Da brauchts dann doch etwas mehr. :D

Aber ein Collie z.B. braucht die Arbeit am Vieh bei weitem nicht so. Man muß da einfach differenzieren. Nur weil der Collie zu den Hütehunden zählt, ist das nicht gleich das Arbeitstier schlechthin.

• Zitat

z.B hier..

Moment, ich keinen der Hunde empfohlen. Ich habe nur gesagt, das die Person ja doch nicht ganz so unverantwortlich ist, wie teilweise vermittelt wird. Denn das 2h zum Pferd wurde ja auch als zu wenig dargestellt.

Und wer sagt denn, das sie einen Collie z.B. nicht ausreichend auslasten könnte? Woher wisst ihr, dass sie sich nicht kümmern würde, nicht schlau machen würde?

• Hm, die Aussage, dass zwei Stunden zum Pferd zu gehen doch garnicht so wenig sei hab ich jetzt nicht als Hundekaufempfehlung aufgefasst ;).

Das mit dem "in einen Topf werfen" ging übrigens nicht an Dich persönlich, deshalb auch mein "OT" und die Klammern ;). Es war nur etwas, das ich erwähnen wollte, da es mir komisch vorkam die Rassen so hintereinander aufzulisten.

Ein Collie ist ja nun doch eine ganz andere Welt als ein Border Collie.

Weniger arbeitsaufwändiger Hund? Da würd ich den Collie durchaus dazuzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!