Border Collie, Australien Shepherd oder Colli!?
-
-
Hallo, Leute...
ich habe mal eine Frage, es macht mich fast verrückt.
Eine Bekannte sagte mir heute "Wir suchen uns eine neue Wohnung wo man einen Hund halten darf" darauf fragte ich "was möchtest du denn für einen Hund?" darauf sie "Einen Boder Collie, Australien Shepherd oder einen Collie"
So, für mich sind das Hütehunde...die viel beschäftigung und Arbeit brauchen...Körperlich und Geistig. Keine Hunde für die Wohnung ohne Garten.
Nun gut, sie hat ein Pferd (2 Jähriger Anglo Araber) mit dem hat sie schon an der Hand Probleme und meinte "Ich bin ja dann jeden Tag mit dem Hund beim Pferd, dann ist der doch genug draußen. Und zum Hundeplatz gehe ich auf keinen Fall, weil er ja mit mir jeden Tag beim Pferd ist. Ich gehe ja auch mit dem Pferd ins Gelände zum führen" So, die Gelände gänge die ich von ihr kenne dauerten nie länger als eine halbe Stunde. Und das obwohl ich mit war und ihr Pferd geführt habe, sie hat nämlich Angst vor ihrem Pferd. Er ist eben noch jung und zappelig.
Naja, nun meine Frage:
Übertreibe ich mit meiner Einstellung das so ein Hund nichts für sie ist? Oder liege ich da schon richtig?
(Achja, Arbeiten geht sie auch noch das heisst, der Hund ist dann auch mal eben 8 Stunden alleine zu Hause)
Ich würde ihr die Hunde gerne ausreden. Sie ist tierisch sauer auf mich nun. Weil ich es ihr so gesagt habe.
Habt ihr evtl. einen Vorschlag welcher Hund für sie besser geeignet ist? Der später mal am Pferd mitlaufen kann, aber vorallem nicht so die Geistigen aufgaben braucht...und auch mal ein bisschen alleine bleiben kann!?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Border Collie, Australien Shepherd oder Colli!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
was möchtest du denn für einen Hund?" darauf sie "Einen Boder Collie, Australien Shepherd oder einen Collie"
Vor allem sind es drei völlig unterschiedliche Rassen. Charakter,Arbeitsweise und Verhalten dieser dreien sind absolut nicht miteinander zu vergleichen!
Sich einen Border ohne Hütemöglichkeit anzuschaffen. Für mich nicht ok.
-
Ja, mag sein, ich hatte mich früher nur mal mit dem Aussie auseinander gesetzt, weil ich auch einen haben wollte. Aber der Meinung bin einem solchen Hund nicht gerecht zu werden, habe ich mir keinen geholt.
Aber Fakt ist doch, es sind alles anspruchsvolle Arbeitshunde...und nicht dafür geeignet nur 2 Stunden am Tag am Pferdestall rum zu dabbeln...oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Ja, mag sein, ich hatte mich früher nur mal mit dem Aussie auseinander gesetzt, weil ich auch einen haben wollte. Aber der Meinung bin einem solchen Hund nicht gerecht zu werden, habe ich mir keinen geholt.
Aber Fakt ist doch, es sind alles anspruchsvolle Arbeitshunde...und nicht dafür geeignet nur 2 Stunden am Tag am Pferdestall rum zu dabbeln...oder sehe ich das falsch?
Ich finde du siehst das absolut richtig. Leider meinen viele Reitbegleithund wäre eine adäquate Arbeit für einen Hund.
Bei hunderten von Hunderassen verstehe ich es eh nicht, warum man sich aufgrund von Aussehen, Mode, Ehrgeiz im Hundesport etc. einen Hund sucht, anstatt einen dem man wirklich genau das bieten kann was er braucht und wofür er bestimmt ist. Warum muss ich einen Ersatz bieten , wenn ich mir eine Hunderasse wählen kann, deren Rassespeziefischen Anlagen ich gerecht werden kann??
-
Huhu,
ich habe selbst ja einen reinen BC Rüden schon seit fast 5 Jahren,seit er Welpe war
Diese 3 Rassen sind wie meine Vorgängern schreiben nicht miteinander zu vergleichen,sie sind alle sehr verschieden.
Klar Kopfarbeit etc. brauch jeder Hund.
Ich selbst leb auch in einer Wohnung ohne Garten mit mein BC und er ist glücklich, da er von uns gearbeitet und gefordert wird.
Stall kennt er auch, von damals als ich noch meine zwei Pflegepferde hatte.
Ich würde ihr kein Hund ausreden, am Ende sollte sie einfach selber entscheiden.
Lebt sie denn alleine,also hat sie niemanden der sich dann um den Hund kümmert wenn sie arbeiten ist?Gruss
Brina
-
-
Ja, okay...du arbeitest mit dem Hund. Sie wie gesagt, würde sich sogar weigern mit ihm auf den Hundeplatz zu gehen. Und sie ist wenn es hoch kommt 2 Stunden am Tag am Stall, nach oder vor der Arbeit, je nach dem was sie für ne Schicht hat, kann es auch schon mal vorkommen das sie gar nicht am Stall ist. Ihre Eltern hatten als sie klein war wohl mal einen Collie...an sonsten hat sie keinen Plan von erziehung usw.
Ich will ihr ja nicht den Hund im allgemeinen ausreden...nur diese Rassen die viel mehr brauchen als ein bisschen kraulen hier und ein bisschen tätscheln da. Wie gesagt sie ist nicht mal ein ausdauernder Spaziergänger. Und ihr Freund arbeitet auch, und meistens haben beide die selbe Schicht damit sie sich eben öfter sehen.
-
Ich habe einen Aussie..er lebt in der Wohnung ohne Garten-werde ich dem armen Tier nun nicht gerecht?!
Mein Hund liebt mich über alles..das bilde ich mir zu mindest einUnd ja, er muss und will arbeiten-deswegen wird er Rettungshund.
Aber warum soll sie ihren Hund (wenn ein Aussie) nicht mit zum Pferd nehmen und zum Reitbegleithund ausbilden? Ich kenne viele Aussies die "nur" Reitbegleithund sind und das total glücklich. Das kommt doch drauf an, aus welchen Linien man den Hund wählt: Arbeitslinie oder ruhigere Linie(also Show-Therapiehundlinie).
Und auch unter den Aussies gibt es riiieesen Faulenzerhunde die eigentlich nur auf dem Sofa liegen wollen..ich pers. kenne doch recht viele Aussies-fast ausschließlich Showlinie-und je nachdem wie die Besitzer sie aufgezogen haben: Familienhund oder zum Arbeiten klappt es gut.Für mich schließt das Dasein als Familienhund aber Grundgehorsam bis auf einem Beigleithundeniveau mit ein(!) genauso wie lange Spaziergänge(und das haben Reitbegleithunde ja).
Aber wenn du sagst, dass sie nichtmal für ausgedehnte Spaziergänge zu haben ist, ist der Aussie nichts für sie..
Einen Border Collie würde ich pers. mir nie anschaffen-ausser wir bekommen Schafe oder Laufenten oder ich hab die Zeit den ganzen Tag aufm HuPla zu stehen.
-
Ich habe da so auch nichts gegen. Ich denke dennoch das es einfach für sie die falschen Rassen sind. Ihr Pferd ist wie gesagt gerade 2, bis der Ausgebildet ist dauert es auch noch ne ganze Weile. Und sie schafft es ja nicht mal, sich bei ihrem Pferd durchzusetzen...wie soll sie das bei einem Hund schaffen? Ohne erfahrung und alles.
Und wie gesagt, sie nimmt sich höchstens 2 Std am Tag Zeit für ihr Pferd...das wären die 2 Stunden die der Hund dann am Stall rumdabbeln kann.
Wenn sie Spätschicht hat, sieht sie es nicht mal ein früher aufzustehen um zu ihrem Pferd zu kommen, also ist sie in der Spätschicht Woche nicht einmal am Stall. Ich bezweifle das sie für den Hund früh aufstehen würde :/Mein Dicker kann die Hitze z.B. überhaupt nicht ab. Dafür stehe ich um 4 Uhr morgens auf und gehe Morgens 2 stunden mit ihm. Und Abends wenns wieder Kühl ist noch mal 2 Stunden. Und über den Tag halt, damit er seine Blase und so leeren kann. Er dreht dann auch direkt um, wenn er seine Geschäfte erledigt hat.
Ich bin mir sicher sie würde sich dem Hund nicht anpassen. Wenn sie nicht mal in der lage ist 2 Stunden eher fürs Pferd aufzustehen.Also bist du der Meinung ich übertreibe?
-
Zitat
Und auch unter den Aussies gibt es riiieesen Faulenzerhunde die eigentlich nur auf dem Sofa liegen wollen..ich pers. kenne doch recht viele Aussies-fast ausschließlich Showlinie-...
Traurig genug. Ein Arbeitshund wie den Aussie nur auf Schönheit zu züchten finde ich furchtbar.
Genau deswegen geht diese Rasse bald auch den Berg runter. Wenn ich nen Hund fürs reine Gassigehen und nur am Pferd suche...dann brauche ich mir nicht so einen intelligenten Hund anschaffen.
Wie gesagt es gibt genug Auswahl. -
Zitat
Traurig genug. Ein Arbeitshund wie den Aussie nur auf Schönheit zu züchten finde ich furchtbar.
.Mein Gott....es gibt auch Hunde die eigentlich aus der Arbeitslinie stammen, die totale Couchhunde sind......
Warum sollte die Rasse damit den Berg runtergehen? Es gibt doch genug Arbeitslinien und die Hunde dort werden auch arbeitstechnisch geführt...wenn du danach gehst, kann du dir gar keinen Hund anschaffen, da ja jeder Hund Beschäftigung benötigt-egal ob physisch oder mental.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!