am Knochen ersticken ????

  • Zitat

    @ Pepples
    Gibts nicht irgendeine Regel, die besagt, ab wann man welche Knochengröße füttern darf? (sowas wie "Rehpinscher = keine ganzen Hühnerbeine" oder so)
    ...meine Süße wiegt 11,5 kg. (natürlich kein Rehpinscher :wink: )
    LG Maxi


    Hallo Maxi,
    bei Geordie (10kg-Hund) gibts schon eine Regel, die geht aber in die andere Richtung: Alles was kleiner ist als seine 250g Tagesration scheidet aus. Hühnerhälse und Hühnerflügel verdaut er z.B. ganz schlecht, Hühnerrücken und halbe Hähnchen dagegen sind kein Problem -- liegt nicht daran, dass er schlingt; Geordie ist eher ein Gourmet-Fresser :wink:
    Ich denke, man muss einiges ausprobieren, bis man auf das kommt, was dem eigenen Hund am besten passt.
    LG
    Kay

  • ....a propos verdauen....


    füttert Ihr (außer dem Fleisch, welches vor dem Knochen im Magen sein muss) noch was zu? Leber zur besseren Verdauung?



    @ geordie

    Zitat

    Hühnerhälse und Hühnerflügel verdaut er z.B. ganz schlecht,


    HAbe mich ja schon gefreut, dass nach den Knochen die Verdauung normal weiter ging. Der Kot war allerdings sehr weiß und krümmelig. (Klar, wahrscheinlich die zu harten Ochsenschwänze). DAchte immer, dass wäre halt "normaler Knochenkot" - hab dann aber gelesen, dass es gar nicht so sein muss. :?:


    LG Maxi

  • P.S. Schön, dass Ihr auch so "kleine (leichte) Würmchen" habt. :freude:


    (Habe mir zum BARFen immer große Neufundländer oder ähnliches vorgestellt...hihi)

  • Ja, ich denke auch immer, dass die anderen viel größere Hunde haben...
    Dass der Kot mal heller und härter ist, ist normal, denke ich, aber Krümeliges ist eher kein gutes Zeichen: Der bröselige, zementartige "Knochenkot" gilt als was potenziell Gefährliches, weil es dadurch zu einer Darmblockierung kommen kann. Wegen 1-2 Tage ab und zu würde ich mir keine Gedanken machen, aber Dauerzustand solls nicht sein.


    Fleisch vorher, usw.: na ja, Geordie kriegt sein Fleisch immer am Knochen, so dass das Fleisch zwangsweise vor dem Knochen gefressen wird. Große Stücke zwingen ihn dazu, ziemlich viel Reiß- und Puhlarbeit zu leisten, was wahrscheinlich auch die Verdauung fördert... wobei ich eigentlich nicht weiß, warum große Stücke besser verdaut werden als kleine, ich weiß halt nur definitiv, dass es bei ihm funktioniert.


    Zugefüttert wird bei uns nichts; alle 3-4 Tage gibts statt RFK einen Pansentag, mal ein Ei zwischendurch, mal Fisch statt RFK, alle 2 Wochen eine "klassische Barfmahlzeit" mit püriertem Gemüse und Innereien. Der Anstoß zu dieser Fütterungsart kam von http://www.rawmeatybones.com (auf dt. Flagge klicken).


    LG
    Kay

  • @ geordie


    Zitat

    Dass der Kot mal heller und härter ist, ist normal, denke ich, aber Krümeliges ist eher kein gutes Zeichen: Der bröselige, zementartige "Knochenkot" gilt als was potenziell Gefährliches, weil es dadurch zu einer Darmblockierung kommen kann. Wegen 1-2 Tage ab und zu würde ich mir keine Gedanken machen, aber Dauerzustand solls nicht sein.


    hmm, also so richtig krümelig ist der Kot eigentlich nicht > er hat schon noch ne Form, ist aber irgendwie trocken (Lach: stell mir grad meine Süße vor, wie sie aus dem Popo krümelt...). Häufigkeit ist 1-2 x täglich und nach spätestens 2 Tagen ist der Knochenkot dann auch vorbei. (Also ok, finde ich). Werd mal abwarten, wie es wird mit anderen Knochen... (Schön, dass ich mit Dir über Kot sprechen kann *grins*...muss ja auch mal sein...und was tut man sich nicht sowieso schon alles an für die kleinen Fellviecher > bin immer wieder erstaunt, wie Fleisch aussehen kann > letztens das erste Mal frischen Schlund mit dem ganzen Krams drumrum gesehen...) :zwinker:


    Zitat

    alle 3-4 Tage gibts statt RFK einen Pansentag, mal ein Ei zwischendurch, mal Fisch statt RFK, alle 2 Wochen eine "klassische Barfmahlzeit" mit püriertem Gemüse und Innereien. Der Anstoß zu dieser Fütterungsart kam von http://www.rawmeatybones.com (auf dt. Flagge klicken).


    RFK :?: Ich bin doch BARF-Anfänger :help:


    Wir haben auch 1 Pansentag (mit Gemüse etc.), 1 Knochentag, 1Fischtag.
    Hab mir die Seite mal angeschaut - die ist toll: schöne Ergänzung zu meinem Buch und außerdem Angaben für kleine Hunde :lupe:


    Was mich aber gewundert hat: dort wird Herz zu den Innereien gezählt...ich füttere grad Rinderherz (weil Muskel) als "normale" Fleischmahlzeit.
    Was ist denn nu richtig?


    LG Maxi

  • Sorry -- RFK= rohe fleischige Knochen.
    Ja, Herz ist eigentlich Muskelfleisch, aber das Raw Meaty Bones-Buch betrachtet diese Dinge einfach nur vom Otto Normalverbraucher-Standpunkt und geht davon aus, dass man sich nicht unbedingt ins Thema vertiefen will. Daher Herz zu den Innereien, nehme ich an.
    Wahrscheinlich eher ein angelsächsischer als ein deutscher Ansatz :wink:
    LG
    Kay, Engländerin

  • huhu,


    also herz zählt zu den innereien. Was mich aber wundert, die führen auch schwein auf, was ich wegen des aujetzki virus nie verfüttern würde

  • zum thema knochen kenn ich ne ganz gemeine geschichte, erzählt von einer ehemaligen hundetrainerin. Deren nachbarn hatten einen wunderschönen golden retriver - absolutes familientier immer lieb kuschelig lieb zu den kindern... eines tages kommt eins der kinder zu der hundetrainerin rüber heulend das seine eltern den hund zum tierarzt gebracht haben zum einschläfern. als sie nach fragte wieso das erzählte das kind das der hund einen knochen zum fressen hatte und diesen wie es passieren kann quer hinten im maul hatte und den selber nich raus bekommen hat, daher hat dann das frauchen eingeriffen und den knochen entfernt, da dem hund das natürlich weh getan hat und er nicht wußte wie ihm geschieht hat dieser zeitgleich als der knochen raus war aus reflex zugeschnappt und sein frauchen erwischt. ich würde zwar im ersten moment auch erschrocken sein aber dann auch schalten das der hund da meiner meinung nach nicht aus absicht zuschnappte. das ende vom lied war das das frauchen meinte der hund wäre gefährlich für die kinder könnte jederzeit wieder schnappen und die haben den tatsächlich einschläfern lassen. meine damalige hundetrainerin ist noch zum TA hin um dies zu verhindern da das ja eigentlich kein grund ist doch der TA hat den wunsch der besitzer scheinbar als gerechtfertigt angesehen und das tier von nicht ganz 2 jahren eingeschläfert... :o(


    Das nenn ich traurig...

  • Diese Geschichte ist echt traurig!


    Ich füttere im Übrigen auch keine Knochen mehr. Es gibt Hühnerhälse, Putenhälse, Knorpel, Rinderstross... ansonsten gibt es mal gemahlene Eierschale. Und fertig. Damit sind wir alle glücklich :freude:


    Ach Maxi, du kleine Knochenmaus! Kannst die Finger nicht davon lassen, wa?
    Bei uns ist Knochentag, Knochentag. Das heisst, wir füttern nix dazu.
    Gibst du deinem Wuff dann morgens und abends Knochen?
    Das machen wir nicht. Morgens kriegt er immer Haferflocken mit Gemüse, oder mit Obst und Joghurt oder Buttermilch und dann nur abends Knochen.
    Vielleicht würde das helfen, falls du es nicht schon so machst... :wink:


    LG Meli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!