am Knochen ersticken ????

  • Hallo Ihr.


    Meine Süße hat heut Knochentag und kaut grad auf ihrem Ochsenschwanz rum.
    Mittlerweile hat sie ja schon etwas Erfahrung, aber eben hatte sie das Ding irgendwie zu weit im Hals :help: > das sah ganz komisch aus: war ihr merklich unangenehm und sie hat dann gewürgt (und dann weiter gekaut...mjamm...).


    Können Hunde an nem Knochen ersticken?
    Was wenn ja? Habt Ihr gute 1.Hilfe-Tipps? (Über Kopf halten und irgendwo drauf klopfen > wie bei neugeborenen Babys?)
    Ist Ochsenschwanz vielleicht zu klein? Ist nur so praktisch: ideale Menge, schön viel Fleisch drumrum und 1 Stunde Beschäftigung.
    (Sie schlingt eigentlich auch nicht > kann eigentlich auch gut mit Knochen umgehen).


    LG Maxi

  • Klar können Hunde an einem Knochen ersticken, wenn es dumm läuft. Auf manchen Büffelhautknochen steht sogar drauf, dass man sie nicht an große Hunde verfüttern soll (wohl, weil die sie in einem Rutsch verschlucken könnten).



    Erste Hilfe? Da würd ich glaub ich beherzt zugreifen und sehen, daß ich das Teil irgendwie rausbringe. Über Kopf halten? Da hätt ich Angst, daß sich der Hund erbricht und erst recht erstickt.


    Grüße, Wau!

  • Ochsenschwanz (also das Ding was wedelt) hat irre harte Knochen und ich würde es auf keinen Fall verfüttern. Die Gefahr ist da sehr groß.

  • Mit sicherheit können Hunde auch ersticken. Aber im Normallfall haben sie ein en sehr guten Würgemechanismus und würgen alles wieder hoch, was zu groß zum schlucken ist, nur wenn es sich richtig verhakt, ist es dumm gelaufen.
    Da hilft rein mit der Hand und versuchen das Ding rauszuholen, wenn man zu zweit ist, vielleicht im schlimmsten Notfall mit irgendwas nachhelfen, Zange oder sowas, würde mir da spontan einfallen, muss man aber daruf achten, dass diese keine scharfen Kanten hat, die den Hund verletzen könnten.

  • ....hmm, hab gestern auch grad gelesen, dass Ochsenschwanz eher was für fortgeschrittenere BARF-Hunde sei. :/
    Sie schluckt den allerdings nie, kaut immer bis zum bitteren Ende alles auf...aber vielleicht lasse ich den dann doch lieber weg.


    Und dann hab ich auch noch gelesen, dass man Schlund und alle anderen komischen Röhren teilen soll, da der sonst im Schlund des Hundes stecken bleiben kann. Man, auf was man alles achten muss - aber es macht Spaß :bindafür:


    Tja, und zur ersten Hilfe: reingreifen und rausholen: ok. Mit der Zange nachhelfen hätte ich wohl schiss, dass diese dann auch verschwindet oder erst gar nicht hineinpaßt. (wie schon erwähnt etwas kleiner Hund). Hoffe mal, dass es nie zum Ernstfall kommt. :flehan:


    Danke erstmal...


    Maxi

  • Fang doch bitte einfach mti Hähnchenhälsen, Hähnchenflügel, Kalbsrippe an - das ist ungefährlich. Später Putenhälse und Karkassen, vielleicht mal ein Sandknochen - das reicht völlig aus.


    Sogar meine Hunde, die seit über 2 Jahren regelmäßig Knochen fressen, bekommen weder Ochsenschwanz, noch Markknochen. Die sind VIEL zu hart und schädigen u. a. auch den Zahnschmelz.

  • @ Pepples


    Huhu Pepples!


    Zitat

    bekommen weder Ochsenschwanz, noch Markknochen. Die sind VIEL zu hart und schädigen u. a. auch den Zahnschmelz.


    Was, was, was???? Bitte nicht, "wir" haben doch Zahnprobleme. Ok, keinen Ochsenschwanz, keine Markknochen.


    Ist Hähnchenflügel eigentlich vom Knochen her das Selbe wie Hähnchenbein? Also klar, natürlich nicht :wall: HAb nur letztens so ein BEin zerbrochen und war geschockt, wie die Knochen splittern (kann man sich selber schon ganz gut schneiden dran). DAs Bein zählt sicher zu den Röhrenknochen, oder? (Vielleicht bim Hähnchen machbar für größere Hunde.)


    Sandknochen hat meine Süße noch nicht angenommen > wird auch ve-rtagt. (war ja anscheinend auch zu früh)


    Wir hatten mal was von Rind, das war ideal: Fleisch und Knorpel drumrum, kleiner Knochen (sah vielleicht fats aus wie Rippe?) und schön weich > war in 10 Minuten weg.


    Danke!
    LG Maxi


    P.S. Eines Tages werd ich nochmal ein richtig guter BARFer, Dank Euch :blume:

  • @ Pepples


    Klaro roh (sonst hätte ich ja noch nichtmal den Namen verstanden > BARF)....sah aber trotzdem so spitz und piecksig aus. Gibts nicht irgendeine Regel, die besagt, ab wann man welche Knochengröße füttern darf? (sowas wie "Rehpinscher = keine ganzen Hühnerbeine" oder so)
    ...meine Süße wiegt 11,5 kg. (natürlich kein Rehpinscher :wink: )


    LG Maxi

  • *g* - Face wiegt 12 kg und würde zur Not ganze Kühe verspeisen ;-) Ne - da gibts keine Grundregel. Wenn dir nicht wohl dabei ist, bleib einfach bei Hühnerhälsen erstmal. Kommt Zeit - kommt Mut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!