am Knochen ersticken ????

  • Stimmt... ist Schwein... also tret ich die Teile in die Tonne *seufz*


    Vielen Dank für die Antworten!!!!!!



    Das mit BARF und Knochen will mir nicht so recht in den Sinn... Als man früher noch keine Ernährungswissenschaft für Wuffels betrieben hat, bekam unser Hund fast ausschl. Nass- und Trockenfutter... und natürlich absolut bedenkenlos einen ungewaschenen Magen, ein Schweineohr, einen Ochsenschwanz, einen grooooßen Kalbsknochen... und manchmal auch den Knochen einer Schweinshaxe...
    Gab es nie Probleme... also kein Durchfall oder dergleichen...



    Noch kann man das bei uns nicht barfen nennen. Dank Dakota hab ich den Teilbarfplan und so hat sie am Freitag Rinderhack mit Zucchini, Karotten und Leinöl bekommen.
    Am Samstag eine Hühnerbrust mit Hüttenkäse und Zucchini.


    Allerdings gebe ich zu, dass es mir wirklich schwer fällt, da ich ja - wie bei anderen Beiträgen schon geschrieben - schon mit unserer Essenszubereitung so meine Probleme hab. Obwohl ich echt gern Fleisch esse, würgt es mich bereits beim Zubereiten von Rindsrouladen. Habs so gar nicht mit rohem Fleisch.


    Das mit den Knochen lass ich dann mal lieber. Sally liebt die Büffelhautknochen und ich denke, dass die wohl für die Zahngeschichte dann doch am sinnvollsten sind.
    Ersticken könnte sie im Zweifel aber leider auch daran....


    Mir gings um die Splittergeschichte... der Parmaknochen ist ja der Rest vom Parmaschinken... also luftgetrocknet. Leider aber eben vom Schwein.


    Nochmals vielen Dank!!!!


    Grüße aus der Kälte *bibber*


    Angela

  • Huhu Angela!


    Tja, das bereitet mir auch noch manchmal Kopfschütteln. Meine Ma erzählt immer, dass deren Hunde aufm Bauernhof früher nur gekochte Tischabfälle bekommen haben. Nie rohes Fleisch. Die Katzen meiner Tante (auf ihrem Hof) bekommen noch immer gekochte Knochen (grusel!). Und sie leben (noch). Wie lange ist allerdings die Frage. Zum TA ist man mit denen sicher auch nicht gegangen.
    Also ich bin jedenfalls gerne pingellig mit der Ernährung > in der Hoffnung meiner Süßen geht es besser damit und ich habe paar Jährchen länger von ihr. :wink:


    @ Serratusoma


    Das ist in sofern keine schlimme Geschichte, sondern eine Geschichte, die Mut macht, weil Du den Knochen ja anscheinend sehr gut heraus bekommen hast. Alle Achtung! :gut:


    LG Maxi

  • Hallo Angela,


    du kannst ruhig die Hühnerflügel ,Hälse, Brust usw. weiter füttern die sind ungekocht nicht gefährlich, wie schon geschrieben hat meine schon mit 9 Wochen diese Knochen gefressen.Auch ich esse kein Fleisch, bereite es aber für Familie und Hund zu und man gewöhnt sich an alles :wink:


    Und lass dich von so etwas nicht beirren, das ist Quatsch und wird von Leuten erfunden die keine Ahnung haben.Du kannst ruhig weiter teilbarfen, es wird deinen Hund keinen Schaden zufügen, im Gegenteil :)


    Und mal ehrlich ,ersticken kann man auch an einem Brötchen :wink:


    Den Knochen den du gekauft hast , kannst du ja festhalten, damit dein Hund ihn abnagen kann, so mache ich es mit Knochen die sie geschenkt bekommt und ich nicht sicher bin.



    Maxi

    Zitat

    Barfst Du denn eigentlich?
    Knochen sind für Hunde, die nicht schon längere Zeit barfen ein echtes Verdauungsproblem. Erst lecker, dann AUA. Irgendwer hat mir mal (hier im Forum) gesagt, dass es sehr gefährlich sein Knochen zu füttern, wenn man TroFu füttert (oder soagar auch teil-barft).


    Hoffe, ich hab Dich nun nicht komplett verwirrt.


    Doch das tust du mit dieser Aussage, überleg doch mal, warum sollte es gefährlich sein .Trofu gibt es morgens, barf am Abend dazwischen liegt genug Zeit um das Trofu zu verdauen.Nur viele mischen Trofu mit Fleisch und Knochen und das kann zu Verdauungsproblemen führen aber das hat dann nichts mit Barf zutun.

  • Wegen gekochtem Fleisch:
    Mir hat man erzählt (als ich noch gaaaaaanz klein war) dass wenn ich einen Hund mit rohem Fleisch füttere dass er dann agressiv wird und Menschen anfällt :rolleyes: interessant was sich Mensch so alles einfallen lässt :wink: Habt Ihr auch mit solchen Weisheiten zu tun?

  • Ja leider gibt es immer noch Menschen die glauben das der Hund blutrünstig wird wenn er rohes Fleisch bekommt, totaler Schwachsinn :lol: dann wäre ich schon von meinem Hund angefallen worden :lol:


    Früher haben viele Hunde , wie vom Ta oder Metzger die Abfälle bekommen, da hat keiner was gesagt :wink:

  • Hallo Dakota.


    Ich habe auch teilge-barft. Habe sogar Knochen dabei gefüttert und es ging gut. Die Zeit zwischen den Mahlzeiten immer genau eingehalten.
    Würde jederzeit wieder teilbarfen -doch die Knochen dabei weglassen. Ich sehe ja, wie schwierig es selbst für einen Hund ist, der schon länger normal barft.
    Warum beim teilbarfen keine Knochen gefüttert werden dürfen, weiß ich nicht - das stammt auch nicht von mir. Ich bin die ganze Zeit am grübeln, in welchem Thread das war. :gruebel:


    Den Parmaknochen würde ich, wenn auch alles andere dafür sprechen sollte, niemals geben! Und zwar weil er vom Schwein ist. Das Aujeszky-Virus wird meist bei der Fleischbeschau nicht untersucht, da es für uns Menschen nicht gefährlich werden kann. Auch wenn in Deutschland seit 2003 kein Schwein dieses Virus hatte (und da finde ich die Zeitspanne auch nicht gerade lang!), so werden auch Schweine, die sich nur paar Tage oder 1 Woche in Deutschland aufhalten als "deutsch" bezeichnet und kommen dabei evtl. aus einem Land, in dem der Virus gerade schön aktuell ist.


    Ist aber natürlich eine Ermessenssache, ob man seinem Hund dieses Fleisch gibt. Ich tue es, wie gesagt nicht, und wenn man mich um Rat fragt, dann würde ich immer abraten - verurteile es aber keineswegs, wenn jmd. seinem Hund Schweinefleisch gibt.


    Schön ist auf jeden Fall, dass wir wohl bald einen neuen Barfer in unser Runde haben! Darüber freue ich mich!


    LG maxi

  • Hey Ihrs :winken:


    Jo die Schauermärchen gibts tatsächlig noch. Ich find ja eher daß das Gegenteil der Fall ist und so mancher hyperaktiver Hund ausgeglichener mit Barf wird.

  • Zitat

    Würde jederzeit wieder teilbarfen -doch die Knochen dabei weglassen. Ich sehe ja, wie schwierig es selbst für einen Hund ist, der schon länger normal barft.


    Verstehe nicht was du meinst, was ist schwierig :?:

  • Peil ich jetzt auch nicht...


    Ob ich nun Barfe und dem Hund Knochen gebe,


    oder ob ich nicht Barfe und dem Hund Kauknochen gebe...


    Wo ist der Unterschied?????


    Dakota


    Den Knochen festhalten ist eine gute Idee.... allerdings ist an dem nicht wirklich viel Fleisch; es "bewegt" sich also nicht sonderlich viel, wenn ich nach einer halben Stunde einen Krampf in den Händen hab *lach*.
    Er hat halt einen super besonderen Parmaschinken-Geruch, der dem Wuff wohl Kauvergnügen verspricht.


    Vielleicht erfinde ich ein Gerät, in das ich den Knochen einspannen kann *ich weiß... ich faules Stück* ;o)))))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!