am Knochen ersticken ????


  • Hey RoTy :winken:


    ich teilbarfe meine. Morgens kleine Portion Trofu "Pro Pac", abends Hauptportion Barf. Ich füttere jeden Tag Knochen und mache einen Pausetag damit sich Magen erholen kann.


    Füttere jedoch recht weiche Knochen: Gerüst der Hühnerbrust und Hühnerhälse. Die bekommt sie als "Nachtisch" sobald sie ohre normale Portion aufgefuttert hat (Fleisch, Gemüse, Öl, etc). Sie verträgt die Knochen super.
    Dafür füttere ich keine Eierschalen.


    Härtere Knochen bekommt sie 1mal pro Woche am großen Stück - da hat sie dann auch ne ganze Woche mit zu tun.
    Magen füttern Viele 1mal/Woche - geht aber auch 2mal. Dazu eignen sich Kuhmägen hervorragend weil da noch lecker vorverdaute stinkige :shock: Gräser drin sind.
    Ich füttere auch ab und an Hühnermägen (sind hier verdammt billig), aber da is net mehr viel drin. Sind lediglich recht zäh und härter zu kauen für den Wuffel.


    Herz wird zum Muskelfleisch gezählt.

  • Hey!


    Danke!!!



    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Gehört zwar nicht zu diesem Thread, aber dafür extra einen eröffnen finde ich blöd.


    Ich habe Walnüsse geschenkt bekommen. Kann ich die, ohne Schale natürlich, klein raspeln und unters Futter mischen? Walnussöl dürfen sie ja auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe!?


    RoTy

  • Zitat

    Hey!


    Ich habe Walnüsse geschenkt bekommen. Kann ich die, ohne Schale natürlich, klein raspeln und unters Futter mischen? Walnussöl dürfen sie ja auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe!?


    RoTy



    Hi RoTy,


    Wüßte net was dem entgegenstehen sollte. Meine mag Nüsse und kleinraspeln wär da ja noch viel besser.
    Soll aber auch Kandidaten geben die Nüsse net so gut vertragen - probiers aus :freude:

  • Zitat

    Ich habe Walnüsse geschenkt bekommen. Kann ich die, ohne Schale natürlich, klein raspeln und unters Futter mischen? Walnussöl dürfen sie ja auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe!?


    Ich meine , gelesen zu haben, dass frische Walnüsse event. Verdauungsbeschwerden hervorrufen können, Blähungen usw.
    Dafür verantwortlich soll wohl die enthaltene Blausäure sein.
    Wir Menschen sollen ja auch nicht zuviel Walnüsse auf einmal essen, stand auch irgendwo... :/
    Ich geb meiner Hündin so 1-2x in der Woche i.M. eine Walnuss mit ins Futter, das reicht. Erdnüsse gibt's 'n paar mehr, auch mal als Leckerchen .


    Gruß
    Claudia

  • Soooo Ihr Knochen-Profis;o)))


    Hätte da auch mal eine Frage:


    Nachdem ich von Parmaknochen gehört habe, die wohl den Wuffels besonders gut schmecken, hab ich natürlich gleich welche gekauft.


    Nun bin ich aber blond... will heißen: Erst hab ich gekauft und dann erst gegoogelt.
    Da standen dann Horrorgeschichten über die Splitter bzw. über Knochenteile, die der Hund vom Parmaknochen "fieselt", die für Darmverschluss sorgen können.
    Fakt war, dass die Meinungen in die Richtung gehen, nie wieder einen Parmaknochen an den Hund zu verfüttern.


    Ist die Gefahr bei diesen Teilen wirklich so groß????
    Selbstverständlich würde ich daneben sitzen, während Sally nagt... aber ein größeres Stück oder einen Splitter könnte ich mit meiner Anwesenheit wohl auch nicht wirklich verhindern.


    Füttert Ihr Parmaknochen???



    Ein dickes Merci und liebe Grüße


    Angela

  • Hi Angela :winken:


    Ich weiß zwar was es ist aber ich hab noch nie Parmaknochen gefüttert - bei uns gibts diese Leckerei garnet zu kaufen :(
    Kann Dir also net aus eigener Erfahrung sagen wies mit dem Splittern aussieht.

  • Ich fütter diese Teile auch nicht, habe auch schon zuviel schlechtes gehört aber vielleicht wenn du das Teil festhälst und der Hund ihn abnagt.

  • Huhu Angela!


    Parmaknochen?
    Kenne nur Parmaschinken.


    Splittern tun auf jeden Fall Röhrenknochen.
    Außerdem: ist Parmaschinken nicht vom Schwein > dh. der Knochen ebenfalls? Also falls ja: dann auf jden Fall Pfoten weg!
    Falls der Knochen nicht schön viel Fleisch drumum hat: ebenfalls lieber nicht füttern.


    Barfst Du denn eigentlich?
    Knochen sind für Hunde, die nicht schon längere Zeit barfen ein echtes Verdauungsproblem. Erst lecker, dann AUA. Irgendwer hat mir mal (hier im Forum) gesagt, dass es sehr gefährlich sein Knochen zu füttern, wenn man TroFu füttert (oder soagar auch teil-barft).


    Hoffe, ich hab Dich nun nicht komplett verwirrt.


    LG Maxi

  • Zitat


    Können Hunde an nem Knochen ersticken?
    Was wenn ja? Habt Ihr gute 1.Hilfe-Tipps? (Über Kopf halten und irgendwo drauf klopfen > wie bei neugeborenen Babys?)
    Ist Ochsenschwanz vielleicht zu klein? Ist nur so praktisch: ideale Menge, schön viel Fleisch drumrum und 1 Stunde Beschäftigung.
    (Sie schlingt eigentlich auch nicht > kann eigentlich auch gut mit Knochen umgehen).


    LG Maxi


    Hallo :winken:
    Ich hab da eine kleine Horrorgeschichte für Euch... die Dackeldame meiner Tante hat es hingekriegt dass ihr ein Mark- sowie kurz darauf ein Kauknochen im Hals steckengeblieben ist. Ich hab beides gut rausgekriegt, Maul so weit auf wie's ging und dann irgenwie rausgegrübelt. Der Hund war kooperativ; schlimm war meine Tante - anstatt ruhig zu bleiben (oder raus zu gehen) hat sie den armen Hund halb verrückt gemacht mit ihrem Geschrei. Krieg immer noch Gänsehaut wenn ich dran denke. War wirklich nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!