am Knochen ersticken ????

  • Hallo Meli77!


    (Beinahe hätte ich Deinen Beitrag gar nicht gesehen...irgendwie wird man nicht mehr benachrrichtigt, wenn der Thread länger still steht.) :gruebel:


    Also ich hab es jetzt auch erstmal aufgegeben mit den Knochen. :shock:
    Hab Unmengen Rippen bestellt, die Hundi nicht vertragen hat. Ständig bösen Knochenkot > aber so richtig: mit Knochenstücken (teilweise recht spitz). Anscheinend verträgt meine Süße als "Anfängerhund" noch nicht solche Art von Knochen und es wird noch etwas dauern, bis es soweit ist. (Schade um die Kilos Rippen im Gefrierschrank). Jetzt bin ich auf der Suche nach Hähnchenhälsen. Bis dahin gibt es Eierschalen, Schlund und frisches Knochenmehl ... und ich bin irgendwie entspannter. :wink:
    Ansonsten hatte ich wirklich alles schon durch: ganze Mahlzeit inklusive Knochen in eiener Portion, Öl drüber, nix zugefüttert den Tag oder gerade Gemüse zugefüttert, kleiner Portionen, größere Portionen, Hüttenkäse...blablabla.
    Vielleicht trauen wir uns in paar Monaten mal an Kalbsbrustbein (schön weich) ran. Denke, dass meine Süße sich vielleicht etwas besser an die Knochen gewöhnen kann, wenn sie zusätzlich zu den Hälsen in den nächsten Monaten Knochenmehl bekommt > ist ja schließlich auch Knochen, nur in anderer Form und der Hundeorganismus könnte daran lernen und eines Tages ganze Knochen besser verdauen. Oder ist die Logik falsch?


    LG Maxi, die kleine Knochenmaus :wink:

  • Hühnerbeine sind keine Anfängerknochen, weil es Röhrenknochen sind, die splittern können. Vom Suppenhuhn sind die Beine auch für an Knochen gewöhnte Hunde tabu, weil Suppenhühner älter geworden sind als Schlachthähnchen und die Knochen deshalb stärker mineralisiert sind.


    Ich füttere gar keine Hühnerbeine, ist mir zu riskant. Wenn Knochen vom Huhn, dann Hühnerhälse und Hühnerflügel.

  • Hallo!


    Wir barfen seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten und füttern an Knochen Rinderbrust, Hühnerhälse und Putenhälse. Anonsten noch Hühnerkarkassen (oder wie das heißt). Und dabei bleibe ich auch, denn das vertragen sie.


    Jetzt mal ne Frage an alle:


    Wie oft füttert ihr Knochen? Reicht 1x/Woche?


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Herzen, auch Hühnerherzen, nicht zu den Innereien, sondern zu Muskelfleisch gehören???? Dachte auch immer es gehört zu den Innereien.


    Wir haben jetzt ne ganze Lieferung Hühnerhäle, -mägen,-herzen bekommen. Wie oft würdet ihr Hühnermägen füttern?


    Danke schon mal!


    RoTy

  • Also beim teilbarf, 2-3 mal die Woche, Vollbarf 3-4 mal.Ich füttere Knochen jeden 2ten Tag aber einen Tag in der Woche fütter ich Fleischlos, also nur Obst und Gemüse Brei.Innereien verfütter ich nur einmal in der Woche.

  • Ich würde einfach mal auf die Konsistens der Haufen achten, genau wie beim Menschen gibt es auch Hunde die nicht soviel von bestimmten Nahrungsmitteln vertragen.Zu Anfang hab ich auch nur 2-3 Mal die Woche Knochen gefüttert aber sie verwertet sie sehr gut, so das ich jetzt bei 4mal bin.Du kannst auch Eierschale sammeln , mit heissem Wasser abwaschen und trocknen.Dann kannst du sie zermalen und in einem Glas aufbewahren, und immer mal einen Löffel unters Futter mischen.Oder du mischt ein bis zwei mal in der Woche ein rohes Ei mit Schale unter den Gemüsebrei.

  • Also, rohes Ei mit Schale bekommen sie schon ab und zu unters Futter gemischt.


    Noch mal ne andere Frage:


    Für die eine Sorte Leckerlies, die ich mal selbst gebacken habe, brauchte ich Futterkalk. Kann man den nicht auch ab und zu unters Futter mischen? Ich meine, dass ich dazu letztens mal etwas gelesen habe!?

  • Das machen viele Neulinge die schon mit ihren Welpen barfen, ich selbst finde es aber nicht so gut, zumal der Hund die Knochen auch zum reinigen der Zähne braucht.

  • Ok. Danke für die schnellen Antworten! :gut:


    Werde es wohl trotzdem ab und zu ins Futter mixen, denn irgendwann muss das Zeug ja mal weg und danach wird es nicht mehr gekauft!


    Sie bekommen dann jetzt 2x/Woche Knochen und noch ein Mal nen TL von dem Futterkalk. Das wird ja nicht zu viel, oder?


    Wenn es Ei mit Schale gibt, dann halt weniger von dem Futterkalt.


    Will ja, dass es den Wauzis gut geht!!! :blume:


    RoTy

  • Hallo RoTy.


    Du solltest mal auf Deine Kalk-Packung schauen, wie hoch der Calcium-Gehalt ist und dann berechnen, wieviel Dein Hund (je nach Größe und Gewiccht) benötigt > dies mit den Eierschalen und dem Knochen verrechnen. Viel Spaß. :wink:
    Generell gilt lieber mehr Calcium, als zu wenig. Überdosiertes Calcium wird vom Hund ausgeschieden > doch nur natürliches Calcium! ..also Vorsicht mit Deinem Futterkalk (vielleicht synthetisch?).


    LG Maxi :juggle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!