ständig beim Tierarzt abgezockt! seriöser TA?

• ja weil sie eine blutarmut hat und ihr dadurch wohl vitamine B12 oder so fehlen. leider habe ich sonst auch nie kritisch nachgefragt und der TÄ blind vertraut. jetzt bin ich skeptischer, besonders als ich von anderen HH gehört habe wie sie die "abgezockt" hat. es ist immer die gleiche taktik, sie macht den HH angst und lässt sie im wöchigen oder 14tägigen rhytmus zu sich kommen, entweder für kontrolluntersuchungen oder vitaminspritzen usw.

vielen dank für eure tipps. kennt jemand die tierklinik in greven? die soll sehr gut sein, habe ich gehört. aber ich kann ja nicht wegen allen sachen immer in eine klinik fahren oder? ich kenne mich ja nicht aus aber ich würde bei notfällen oder operationen in eine klinik fahren, ansonsten hätte ich lieber einen guten TA in der nähe dem ich vertrauen kann. mal abwarten wie die andere TÄ ist, ich habe schon viel gutes über sie gehört. hoffentlich kann sie antworten finden. habe mir schon einen ganzen zettel vollgeschrieben mit dingen die ich ansprechen möchte, da ich sie sonst
    evtl vor ort vergessen würde.

alles fing übrigens damit an dass luna "überimpft" wurde. das damals noch von einer anderen TÄ. die meinte luna wäre von ihren vorbesitzern nicht in den richtigen abständen geimpft worden. also wurde das impfschema neu aufgebaut, was luna sehr mitgenommen hat. die andere TÄ sagte mir dann es sei völliger quatsch gewesen, man habe immer etwas spielraum für die impfungen, z.b. wenn der hund mal krank werden würde. die andere TÄ hat immer direkt wurmkuren mitgegeben, bei der 2. TÄ gaben wir erst immer kotproben ab. sie sagt dass das alles mit lunas problemen in zusammenhang steht, und wir sie erst mal "aufpeppeln" mussten (als sie so 4-5 monate alt war).
    ach, ich finde es so schwierig gleich der nächsten (3.) TÄ alles zu berichten, nehme sicherheitshalber auch mal das impfbuch mit. hoffentlich kann ich ihr das verständlich erklären... ist ja alles ziemlich kompliziert und ich verstehe nicht viel davon :???:
    luna bekommt zeckenschutz von expot, bin zwar kein fan von diesem gift aber unsere jetzige TÄ meinte das alles andere "unverantwortlich" ist, denn dieses jahr gebe es so viele zecken...

• Ja, in die Tierklinik in Grevengeh ich immer, mit Katze und auch bis vor ein paar Monaten mit meinem Hund. Sie ist leider Ende Januar dort eingeschläfert worden.

Ich bin dort sehr gut zufrieden, sind m.E. sehr kompetent, haben mehrere Tierärzte, jeder hat so sein Spezialgebiet. Von Abzocke kann auch keine Rede sein, sie berechnen das 1,1fache.

Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Auch am Wochenende ist immer jemand erreichbar für Notfälle.

LG Maria

• vielen dank für eure antworten.

ich komme gerade von der 3. tierärztin. sie meint luna habe eine "ganz normale" scheinschwangerschaft. zwar sind die roten blutkörperchen-werte niedrig aber das kann auch an der läufigkeit (blutung) liegen. ihres erachtens braucht luna keine spritzen und macht auf sie einen gesunden eindruck. schwimmen darf sie auch wieder (war direkt danach mit ihr am kanal, und sie konnte es nicht erwarten sich in das kühle nass zu werfen :)) :gut:
    die TÄ macht auf mich einen kompetenten eindruck, sie hat sich viel zeit genommen und war meines erachtens auch sehr günstig (ca. 30 Min beratung und untersuchung = 15€). ich habe alle themen mit ihr angesprochen:
    - scheinschwangerschaft:
    da ich eh nicht züchten möchte und die TÄ meint dass nach jeder läufigkeit die scheinschwangerschaft extremer wird (und das nun schon bei ihrer 1. läufigkeit) ist die gefahr gesäugekrebs zu bekommen sehr hoch, daher lasse ich luna kastrieren (im sept./okt.)
    - futter: ich füttere josera kids, die TÄ meint dass ich ruhig weniger füttern soll. sie ist der meinung dass hundefutter keine lebensmittelqualität haben muss, denn hunde in der freien natur essen auch alles und das wäre für die tiere wichtig. sie empfiehlt eukanuba, royal canin oder hills :???: :hust: ich werde josera treu bleiben. :???:
    - augen: ich gebe luna weiterhin tropfen damit sie genug tränenflüssigkeit hat und sich die augen nicht so schnell entzünden
    - würmer: die TÄ ist der meinung dass ich gar keine kotproben abgeben soll, denn die wurmkuren sind schon sehr veträglich und kotproben sind nicht zuverlässig (können am falschen tag gesammelt werden etc.), lieber alle paar monaten entwurmen.
    - auf HD- und ED-röntgen: gemeinsam mit der kastration, luna ist dann ca. 13-14 monate alt

so das wars fürs erste.

ich habe nun auch schon einen termin in der tierklinik in greven, die machen eine endoskopische kastration, d.h. es ist eine kleinere operation. ich bin mal gespannt auf den ersten beratungstermin ende august.
    -

• na das klingt doch super =)

lediglich beim futter wirst du viel gegenteiliges hören... eukanuba rät uns jeder ab, weil der hund, besonders im wachstum verfettet, hills füttern wir momentan auch, zu deinem futter kann ich leider nix sagen.

glückwunsch zum "gesundeten" hund, und euch viel spaß beim baden!

• Lass Deine Hündin lieber auf SDU checken als kastrieren... Tolle Tierärztin. :zensur:

Du weißt, dass größere Hündinnen oft zwei Jahre nach der Kastration inkontinent werden? Und sie hat Dir sicher auch mitgeteilt, dass kastrierte Hündinnen ein höheres Risio für SDU haben?
    Ist ja eine gute Tierärztin, sie wird Dir das sicher mitgeteilt haben. ;)

Sorry für die harten Worte, aber DAS ist normales Prozedere in jeder Kuhdoktorpraxis.

LG Sabine

• Zu den Futtertipps sage ich mal nichts, ich denke, Du weißt es hier aus dem DF doch schon besser. Weder Eukanuba, Hills noch RC werden meine Hunde je bekommen, weil es für die Preise einfach viel bessere Sorten gibt.

Wegen der Scheinschwangerschaft, ich finde die Aussage sehr gewagt, dass eine Hündin bei jeder Läufigkeit eine extremere Scheinschwangerschaft hat.
    So habe ich das noch nie gehört, eher andersrum, dass sich der Körper einspielt und beim nächsten Mal die Scheinschwangerschaft eher entspannter ist.

Zu den Kotproben, da pflichte ich Hummel bei. Deine TA will scheinbar nur die Wurmkuren verkaufen. Die Chemie, die ich nicht in meine Hunde reinpumpen muss, die pumpe ich auch nicht rein.

Da würde mich mal interessieren, was sie zu den Impfungen sagt. Würde sie da jedes Jahr impfen?

Den Aspekt Inkontinenz sollte man nicht aus den Augen verlieren. Deine Hündin ist noch nicht erwachsen und da ist die Gefahr doch ziemlich groß.

Gruß
    Bibi

• Zitat

die TÄ macht auf mich einen kompetenten eindruck, sie hat sich viel zeit genommen und war meines erachtens auch sehr günstig (ca. 30 Min beratung und untersuchung = 15€).

das ist erstaunlich günstig.

Zitat

ich habe alle themen mit ihr angesprochen:
    - scheinschwangerschaft:
    da ich eh nicht züchten möchte und die TÄ meint dass nach jeder läufigkeit die scheinschwangerschaft extremer wird (und das nun schon bei ihrer 1. läufigkeit) ist die gefahr gesäugekrebs zu bekommen sehr hoch, daher lasse ich luna kastrieren (im sept./okt.)

ich gehe davon aus, dass sie dich über die riksiken aufgeklärt hat?

Zitat

- futter: sie empfiehlt eukanuba, royal canin oder hills

klar, sie verkauft das futter auch zufällig? :hust:

Zitat

ich werde josera treu bleiben.

gut.

Zitat

- würmer: die TÄ ist der meinung dass ich gar keine kotproben abgeben soll, denn die wurmkuren sind schon sehr veträglich und kotproben sind nicht zuverlässig (können am falschen tag gesammelt werden etc.), lieber alle paar monaten entwurmen.

sicher, läßt die kasse auch mehr klingeln. wie am falschen tag gesammelt? kotproben werden über 3 tage gesammelt.

das sind so dinge, die mir spontan durch den kopf gehen. muß nichts heißen. ;) hauptsache, du fühlst dich wohl.

gruß marion

• Nächste merkwürdige TA auf meiner Liste. Sag ich nix weiter zu. Allerdings muss ich kurz einwerfen, dass man als TA eigentlich an einer Kotprobe (logisch von 3-5 Tagen) mehr verdient als an einer verkauften Wurmtablette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!