Beiträge von Rico das Schaf

    Hallo


    habe heute mal versucht, verschiedene hinweise umzusetzen.
    heute war er auch nur 2,5 h allein.


    telefonieren haben wir heut geübt... ihn hinlegen, zum telefon gehen...sobald ich zum hörer greife und das telefon TUT macht steht er auf,...aber das lässt sich sicher trainieren.
    beim spaziergang hab ich ihn als er angefangen hat zu springen kurz gehen lassen und ihn ein ganzes stück "keinen spaß haben lassen"


    heute war er etwa 2,5 h draußen, außerdem zwei einheiten kommandotraining und 1/2 stunde futtersuchen(daran hat er aber nur spaß solange es sofort erfolg bringt...geduld gleich null) .
    müde ist er aber jetzt nicht.


    ja, das auf dem avatar ist rico...da war er gerade flauschige acht wochen alt und zum ersten mal am wasser =)


    insgesamt hatte er heute aber von sich aus schon einen "harmlosen" tag... da klappt alles problemlos.
    rückruf an der schlepp war auch kein problem, trotz schwäne-fang-versuch .


    ist ehrlich gesagt das erste mal dass jemand denkt ich mache zu viel mit ihm...bisher hieß das mantra immer "mit einem mali kann man nicht genug machen..." ?!?!



    könntet ihr mir noch "Denkaufgaben" empfehlen, die wir drinnen oder draußen machen können? ich trainiere momentan mit ihm, spielzeuge anhand des namens auseinander zu halten ( " ball / wurst/ knoten / kong ")
    haltet mich bitte nicht für doof, aber wie erkenne ich seine fähigkeiten? er schnüffelt viel, aber die ausdauer fehlt... er fängt gern dinge (frisbee...) aber das ist wieder jagdtriebfördernd...
    er liebt zerr und tobespiele, aber wie kann ich ihn damit sinnvoll fördern?


    hundesport ist uns leider nicht möglich, weil wir keine festen/wöchtenlichen termine einhalten können


    zum thema größe/gewicht: wir haben ihn als reinrassig gekauft. die eltern haben auch papiere und sind (optisch) auch beide große malis. aber die züchterin sagte uns gleich, dass sie davon ausgeht dass im vater 1/4 deutscher mit drin ist und dieser verdacht stützt sich durch die entwicklung des wurfs, in dem einige sehr deutsch-mix-mäßig sind.


    so ich hoffe ich hab alles offene richtig stellen können
    nochmal vielen dank für eure hilfe!

    hallo ihr lieben


    vielen dank für eure schnellen antworten.


    ich bin für märz bei einem hundetrainer angemeldet, aber hatte eben gehofft bis dahin schon was bewegen zu können.


    @ tante flauschig: was meinst du mit der größe der wohnung? er hat tagsüber flur, sein zimmer und meistens die küche zur verfügung, ca 30 qm


    @ poco loco : nein, er kann sich zwischendurch lösen, um halb zwölf kommt jemand der ihn für ca eine stunde mit ihm gassi geht und ihn bei sich spielen lässt.
    auf grundkommandos hört er auch, ich kann ihn auf seinen platz schicken, er macht sitz, platz, wartet etc...kein problem. auch draußen nicht wirklich.
    wenn er auf rückruf nicht reagiert, kriegt er einen ruck an der leine. wenn er daraufhin nicht sofort kommt drehe ich mich um und "renne davon".
    zur beschäftigung machen wir zwei einheiten kommandotraining täglich, außerdem wird er nur aus dem labyrinthball gefüttert, und draußen machen wir alles mögliche...(versteckspiele, spurensuchen, kommandos unter ablenkung, hindernislauf im wald...)


    zur größe: er ist so, dass ich ihn im stehen bequem am halsband nehmen kann... (bin bin 1,85...)
    er ist aber überhaupt nicht dick. ist das denn viel? Oô die eltern waren noch größer...
    (ist auch ein hauch deutscher mit drin.... der vater hat ca 45 kg )


    wie groß er genau ist mess ich mal nach. =)


    ich würde gern anfangen mit ihm inliner zu fahren, aber das hapert momentan am an der leine zerren...
    und sobald er besser horcht möchte ich mit ihm beim roten kreuz eine katastrophen-hunde-ausbildung beginnen.



    denkt ihr wirklich ich hab ihn so versaut? bin grad total verunsichert...wäre es besser für ihn, wenn ich ihn hergebe, oder kriege ich das mit einem trainer wieder hin?

    Hallo :hilfe:


    mal wieder ein Rico-Thema =)
    Rico (Malinois) ist mittlerweile gut 9 Monate alt und wiegt ca 38 kg


    vier dinge machen mir etwas ärger:


    - Rückruf : funktioniert momentan wenig bis garnicht, manchmal problemlos.
    da hilft nicht mal leberwurst. deshalb lasse ich ihn momentan gar nicht mehr von der schleppleine
    wie lange dauert es, bis er wieder kommt?


    -Leinenführigkeit: vom anfänglichen freiwillig-immer-fuß-laufen keine Spur. Es ist absolut unmöglich, ihn zu orientieren. er zerrt dann sofort weiter wie ein irrer....
    hatte überlegt mir ein halti anzulegen. wäre das sinnvoll, um ihn wieder mehr zu fixieren?
    und wie kann ich dem zerren beikommen? stehenbleiben hat er zwar soweit kapiert dass er dann eben die spannung aus der leine nimmt aber beim nächsten schritt grad wieder zieht. und an der leine rucken vermisst jegliche wirkung.


    - Randalieren: wenn ihm langweilig ist, nagt er den gips von der wand, reißt den Spannteppich heraus, zerfetzt sein schlafkissen, zieht tapeten und fußbodenleisten von der wand...so kanns nicht weitergehen! wir fliegen sonst demnächst aus der wohnung!
    ich habs bisher auf Langeweile geschoben, er machts ja nur tagsüber wenn er allein ist. deshalb gehen wir jetzt morgens schon mind. 1,5 h laufen mit ihm (mittags nochmal 2h) , dann ist er von halb sieben bis etwa drei allein. für die zeit hat er verschiedene "knobelspielzeuge" um sich zu beschäftigen. und manchmal kommt dann der "zerstörungswahn".
    was kann ich dagegen tun?


    -Anspringen: zur Begrüßung springt er zwar inzwischen auch wieder an, aber wenig, weils ja nichts bringt. aber sobald ich telefoniere , springt er an mir hoch, kläfft und zwickt mich! will er dann aufmerksamkeit? (soll ich ignorieren wenn mir 40 kg hund ins bein beißen??? :headbash: ) auf seinem Platz bleibt er dann nicht zuverlässig und ihn alle 10 s hinzulegen macht das telefonieren überflüssig...
    außerdem springt er (mit anlauf) an, wenn er zu viel spaß hat und seine tollen fünf minuten kriegt , dh wenn wir schwimmen gehen o.ä. rast er wie ein irrer auf mich zu und springt mich an....keine ahnung wozu, ich weiche dann aus und stoße ihn weg, weil ich sonst mitfliege...
    wie gehe ich damit um? (telefonieren und draußen?)


    soweit ich mich da jetzt belesen habe sind das alles typisch pubertäre Muster zumal sie ja meistens auf diesem "ich gehorch jetzt nicht so wie ich soll"-Schema basieren...


    irgendwelche schlauen Hilfen von erfahrenen Pubertäts-Opfern?
    sollten wir über eine kastration nachdenken? oder nimmt er mich nicht ernst?


    PS: und weiß jemand, wie ich den Jagdrieb beim Schäferhund verringere??? :???:


    Danke schonmal!!!

    Hallo


    unser Rico ist jetzt etwa 8 monate alt. er ist mein erster rüde und ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
    Bisher hat er weder auf läufige Hündinnen reagiert, noch markiert.
    Gelegentlich schaftet er zwar aus, aber das kann auch aufregung gewesen sein.
    Ein einziges Mal wollte er sich an der Couch meiner Eltern vergreifen, das habe ich ihm verboten und seither war wieder ruhe.


    Heute nimmt er sich aber den ganzen Tag schon sein Kissen vor... er rollt es zusammen und "beglückt" es von allen Seiten.


    sobald er sich dabei beobachtet fühlt, lässt er es sein, draufliegen will er aber nicht mehr.


    bisher hab ich es ihm nicht verboten, sondern ihn einfach mal gelassen, konnte leider auch nichts derartiges im forum finden (war ich zu blind? )


    könnt ihr mir das erklären? ist es Normal? soll ich es unterbinden?
    schonmal danke für eure hilfe

    danke =) das mit dem ablegen werd ich mal probieren. mit ihm in der wohnung herumlaufen bringt nur kurz was.
    draußen passiert so etwas nie... wüsste auch nicht, wie ich es provozieren könnte, denn er tut es bspw. wenn ich abwasche...
    also werde ich ihn wohl mal anbinden. das hab ich bisher nur zum putzen gemacht, da hat er immer ein unglaubliches drama gemacht ^_^


    ihr meint also es ist nur eine phase *hoffnung*


    danke für eure hilfe

    Hallo ihr Lieben


    aus unserem süßen kleinen Fellknäuel ist mitlerweile ein richtiger Hund geworden... ( 6 Monate)


    Rico hat sich leider im Lauf der letzten Wochen etwas unangenehmes angeeignet:


    1. Er "fienzt" oder "qietscht" eigentlich dauerhaft. wenn er etwas will, wenn ihm langweilig ist, beim fressen, oder einfach nur so, für Aufmerksamkeit, nehmen wir an.
    wir haben versucht das zu ignorieren- es ändert aber nichts! Bis vor ca 4 Wochen machte er das nur bspw. vor der Klotür.
    Inzwischen macht er es, sobald ich nicht zur Unmittelbaren Verfügung stehe (auf dem Bett sitze...)


    2. Er bellt mich an.
    Anfangs alle paar Tage, inzwischen mehrmals Täglich gibt es situationen, in denen Rico mich ankläfft /bedroht. Wenn ich das ignoriere "greift er an", dh er springt mich an oder macht weiter.
    Bellen darf er bei uns leider unter keinen Umständen, weil das richtig Probleme mit den Vermietern gibt, die zwar die Idee Hund ganz toll fanden, aber jetzt beschlossen haben, dass er ja doch etwas groß ist und sowieso zu laut (alte Leute...) ergo: er muss aufhören.


    v.a. fühle ich mich teilweise bedroht wenn ich mit ihm allein bin! (auch wenn er ein ganz lieber ist)


    könnt ihr mit tipps geben, wie ich damit umgehen sollte?
    wie gesagt, es nervt nicht nur, dass er IMMER Geräusche macht, sondern verursacht uns ernsthafte Probleme....


    danke!
    liebe grüße

    eben habe ich in Rußheim (dettenheim) Nähe Graben-Neudorf /Huttenheim etwa ein 3/4 kg geschnittene Fleischwurst, Aspik, Lyoner u.Ä. aufgesammelt-


    mir ist das suspekt ich werde es morgen zur Polizei bringen


    Alle Hundehalter aus der Gegend, bitte passt auf, auch wenn ich noch nicht sicher sein kann ob es ein Giftköder ist. warum sollte ein Kg. frische wurst auf dem Grünstreifen liegen, wo alle Hunde spazieren gehen?



    NACHTRAG: das Rätsel ist geklärt, eine alte Dame aus der Nachbarschaft hatte gehört dass Spatzen vom Aussterben bedroht sind und sich der armen Tierchen, (die auf besagtem Grünstreifen nisten) angenommen.
    Deshalb wurden die jetzt regelmäßig mit Wurst gefüttert und die fressen die Wurst ja auch immer komplett auf (ob das nicht diverses anderes, vierbeiniges, felliges Getier war lassen wir mal dahingestellt =) )