ständig beim Tierarzt abgezockt! seriöser TA?

• hallo ihr,

langsam bin ich richtig frustriert und auch wütend.
    nachdem ich bereits beim 2. tierarzt bin merke ich immer mehr dass mich dieser auch nur abzocken möchte.
    das war schon beim ersten TA der fall, nun das gleiche beim 2. ich finde es so ärgerlich, denn ich würde für meinen hund alles machen und nehme natürlich für die gesundheit auch kosten in kauf- keine frage. allerdings finde ich es unverschämt wie viele TÄ mit der angst und den gefühlen der hundebesitzer "spielen" und daraus geld machen.
    ich habe meinen ersten hund, und bin mir oft unsicher ob es ihr gut geht. luna hatte seit beginn an probleme. erst blasenentzündungen, dann zähne die raus operiert wurden, ständig bindehautentzündungen, probleme mit der bauchspeicheldrüse, augen wurden abgescharbt, zu wenig weiße blutkörperchen im blut, ständig würmer trotz wurmkuren, sie bekommt oft vitaminspritzen, augentropfen; nach der läufigkeit ist sie direkt scheinschwanger, verdacht auf gebärmutterentzündung, blutarmut.
    und sie ist erst 10 monate alt!
    wir müssen jetzt jede woche zum TA und dort bekommt sie vitaminspritzen, wegen der scheinschwangerschaft. und dass soll jetzt auch so noch mehrere wochen weitergehen :???: langsam komme ich ins grübeln ob das alles so ok ist oder ob die TÄ nicht vielleicht doch mehr an meinem portemonaie interessiert ist :???:
    gestern beim gassigehen habe ich mit zwei erfahrenen hundebesitzerinnen gesprochen, die haben mir beide von meiner jetzigen TÄ abgeraten. sie wäre eine "abzockerin". sie haben mir auch eine andere TÄ empfohlen, wir haben heute nachmittag einen termin und ich bin schon etwas nervös,ob alles in ordnung ist usw.

ach, ich ärgere mich einfach soo sehr. warum bin ich nicht eher misstrauisch geworden? ich habe bestimmt schon über 500€ für den TA bezahlt, wenn nicht mehr, und sie ist ja erst 10 monate!!
    und kann man gar nichts gegen solche TÄ machen? gibt es eigentlich irgendwelche tipps anhand deren man entscheiden kann ob es sich um einen "guten, seriösen" TA handelt?

und noch eine frage: dürfen hündinnen die scheinschwanger sind wirklich nicht schwimmen?

• hey

erstmal drücken wir dir die daumen für den neuen Arzt! ein guter Tierarzt ist unersetzlich!

Von wo seid ihr denn? Im Raum Karlsruhe wüssten wir ein paar tolle Ärzte mit top Preis-Leistungs-Verhältnis!

• 500 €?
    Sei m ir nicht böse aber bei dem was du gerade aufgezählt hast, sind 500 € doch extrem wenig ?!

Meine zwei Rüden haben weit aus weniger Krankheiten etc. gehabt und sind ebenfalls 10ent halb Monate alt und da hab ich schon so um die 800 €ausgegeben.
    Aber bei einem privaten TA das heißt der macht es immer bisschen günstiger.

• ja das stimmt. 500€ ist wohl total untertrieben, besonders bei der OP mit Vollnarkose habe ich ja schon über 100€ gezahlt. wird wohl doch wesentlich mehr sein :???:

ich bin sehr gespannt auf heute nachmittag. aber auch skeptisch. denn die andere TÄ wurde mir auch schon empfohlen, und ich habe ihr vertraut... :headbash:

• Eine OP mit Vollnarkose IST teuer! Da sind 100 Euro nicht viel!

Du kannst das sehr einfach rausfinden, ob der TA wirklich "abzockt". Lass dir eine detaillierte Rechnung geben und gleiche mit der GOT ab. Dann siehst du, welcher Satz berechnet wurde und welche Einzelleistungen.

Erst und NUR dann kann man abschätzen, ob das wirklich Abzocke ist. Denn was du bisher schreibst, ist es definitiv keine.

• Ganz ehrlich? Dein Hund macht auf mich den Eindruck, als sei er schilddrüsenkrank. Ich erlebe es ganz oft, dass solche Hunde mit den unterschiedlichsten Erkrankungenvon TA zu TA geschleppt werden. Immer ohne Ergebnis.

Die Behandlung der Symtome beim TA verschlimmbessern meist die Hormonprobleme durch den Einsatz von Medis, Spot-ons und Narkosen. Dein Hund hat mE ein Hormonproblem, welches das Immunsystem supprimiert.

Such Dir einen anständigen TA, der sich damit auskennt, setz alle Medis für 4-6 Wochen ab, und mach einen SD Check. Falls Du ein Blutbild hast, besorg Dir das und poste mal die Werte.

Die wenigsten TÄe kommen auf SDU, weil der Hund eigentlich zu jung für sowas ist. Leider häufen sich diese Erkrankungen immer mehr auch bei jungen Tieren. Die Ursache sehe ich in einer massiven Überimpfung mit MLV Impfstoffen und den drauf folgenden Behandlungen beim TA.

LG Sabine

• es geht mir ja auch nicht um das Geld. Wie gesagt würde ich für die Gesundheit meiner Hündin wirklich keine Kosten und Mühen scheuen.
    Es geht auch nicht darum ob die TÄ falsch berechnet, sondern darum dass sie mich jede Woche (und das seit Monaten!) wieder kommen lässt, wegen Vitaminspritzen, nochmal "drüber gucken" etc.
    Für mich als Laie ist es wirklich schwer zu beurteilen was nötig ist... Aber an sich ist ja eine Scheinschwangerschaft erst mal etwas völlig natürliches, warum also jede Woche zum TA?
    Mal sehen was die andere TÄ sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!