Welche große Hunderasse

• Ok. Ja, also wie gesagt: Sie versteht sich mit jedem. Ob das bei Collies typisch ist, weiß ich aber nicht. Wir treffen zwei Collies regelmäßig, die sind auch mit allen verträglich, aber es sind auch Amis. Von Sukis Mama weiß ich auch, dass sie mit allen möglichen anderen Hunden total kompatibel ist.

Bei Collies muss man sich jedenfalls sehr gut informieren, welchen Typ man möchte und entsprechend sorgfältig den Wurf aussuchen.

• Wie wäre es mit einem Podenco? Sie sind echte Sportler und groß aber aufgrund ihrer schlanken Figur ziemlich leicht. Joggen am Rad ist kein Problem und ich kenne viele die im Hobbyagility ziemlich gut sind. Zu Hause sind sie super ruhig und man merkt gar nicht das sie da sind. Fremden gegenüber sind sie eigentlich aufgeschlossen gegenüber aber werden nicht aufdringlich.
    Gut der Nachteil ist ihr Jagdtrieb aber ich kenne viele die zuhause mit Katzen und Kaninchen leben. Da muss man halt in die richtige Richtung erziehen. Wasser mögen die auch. Vielleicht ist das ja was für euch.

• Wenn du einen großen, schweren Hund möchtest, schau doch mal nach, ob bei euch Degility angeboten wird. Das geht wunderbar mit solchen Hunden. Ist halt nicht auf Geschwindigkeit, sondern ausschließlich auf Geschicklichkeit ausgelegt.

• Vielleicht als alternativen Vorschlag noch den Tervueren (Belgischer Schäferhund) - das dürfte so ein Zwischending zwischen DSH & Collie darstellen. Der Malinois (ebenfalls belgischer Schäferhund, andere Zuchtlinie oder so, allerdings nur ganz bedingt) wenn er aus einer Linie kommt, die nicht 8h am Tag beschäftigt werden möchte.

Der Collie auf den Bildern der vorangehenden Beiträge ist wirklich der Hammer. So einen will ich auch mal! :)

• ansonsten würden mir auch noch die gattung setter einfallen, gordon,irisch etc
    sportlich, freundlich, aber nich aufdringlich, hoher schlanker körperbau, (gut der gordon is nich ganz so leicht vom körperbau), wassergeil, und alle von dir gewünschten sachen konnte ich bei der rasse schon viel sehen.

• Zitat

Wie wäre es mit einem Podenco? Sie sind echte Sportler und groß aber aufgrund ihrer schlanken Figur ziemlich leicht. Joggen am Rad ist kein Problem und ich kenne viele die im Hobbyagility ziemlich gut sind. Zu Hause sind sie super ruhig und man merkt gar nicht das sie da sind. Fremden gegenüber sind sie eigentlich aufgeschlossen gegenüber aber werden nicht aufdringlich.
    Gut der Nachteil ist ihr Jagdtrieb aber ich kenne viele die zuhause mit Katzen und Kaninchen leben. Da muss man halt in die richtige Richtung erziehen. Wasser mögen die auch. Vielleicht ist das ja was für euch.

einen urtyp, gerade den podenco finde ich SEHR unpassend :/

ich kenne ganz ehrlich nur einen der ins wasser geht und das auch nur bis zum bauch. dazu sind sie nicht gerade prädestiniert für agility oder dummytraining. vom prinzip her schon, aber oftmals scheitert es an der vermittlung bzw. dem "charakter" des hundes, maintrailing bietet sich für einen podenco an.

• Die Podencos die ich kenne sind aus dem TS und alles andere als ideale Hunde für den normalen Hundehalter.

Die können überhaupt nicht abgeleint werden, können nicht wirklich mit anderen Hunden und Unterordnung/Agy/Obi... kann man total vergessen.
    Wasser? Ihgitt, Regen? zu naß, Winter? zu kalt, Sommer? zu warm...

Auch Mali und Setter würde ich überhaupt nicht nehmen, Setter gehören für mich nur in Jägerhände und einen Mali auszulasten...Da muss man schon extrem viel machen, wer hät das auf Dauer aus? Nur die Wenigsten.

• Warum empfehlt ihr denn bei jemanden, der noch keine Ahnung hat was auf ihn zukommt, und der sich über DSH, Golden und Labbi informiert...nen Flat, Podenco, Setter, oder Belgier?

Das sind alles Hunde, die entweder wesentlich mehr fordern, bei den ersten dreien kommt es halt stark auf die Linie an, und die auch meines Erachtens nicht so einfach zu händeln sind. Der Jagdtrieb bei einigen der Hunde ist auch nicht zu verachten. Das muss man wissen und damit klarkommen. Und fürs Agility sind auch die wenigsten dieser Hunde geeignet.

@TE
    Der Collie ist sicher ein schöner Hund, aber er ist nicht der typische Wasserhund. Man kann Glück haben, oder auch nicht, viele sind sehr wasserscheu. Wenn dir das Fell zu lang ist, Collies gibts übrigens auch kurzhaarig. ;) Mein Sheltie ( ist zwar kleiner, hat aber ähnliches Fell) braucht Stunden um richtig trocken zu werden. Aber die mag Wasser auch nicht wirklich.

An deiner Stelle würde ich schauen, welche Charaktereigenschaften du wirklich möchtest...alles bei einem Hund geht nicht. Meist ist der Hund entweder reserviert, oder er freut sich über jeden. Dann schauen, welche Rasse passt da drauf...und dann, welcher Sport eignet sich für diesen Hund. Ich bin jetzt eh kein Agilityfan, aber gerade bei großen Rassen ist das auch eher abzulehnen. Bei einem DSH bieten sich z.B. Obidience, VPG an und auch wenn er nicht der klassische Retriever ist, Dummyarbeit kann man auch machen. Mit den anderen beiden kann man natürlich dann auch die klassische Dummyarbeit machen. Zusätzlich gibts ja noch Rettungshundearbeit, Mantrailing, Fährte usw. Da gibts echt super viele Möglichkeiten. Man muss es aber dem Hund anpassen.

Egal welche der drei Rassen dein Favorit ist, keine passt 100% auf deine Wünsche. Alle drei Rassen sind, was Krankheiten angeht, nicht unproblematisch und sollten nur von einem guten Züchter gekauft werden. Und bei allen drei Rassen ist die Auswahl der Linie (Show, Leistung) sehr wichtig und entscheidend.

• Wow, was für ein toller Collie...

So, bis auf den Agility-Part beschreibst Du unseren DSH. Sie sind ganz tolle Hunde! Auch wenn wir nicht gerade das Modell "super sozial" haben, das ist unsere Schuld...
    Vielleicht käme aber auch ein Hovi für Dich in Frage?

• Zitat

Vielleicht käme aber auch ein Hovi für Dich in Frage?

Ein Hovi ist aber in meinen Augen schwieriger zu händeln als ein DSH. Der Schutztrieb und sein Territorialverhalten sind nicht zu unterschätzen. Ich weiß nicht, ob man so etwas einem Anfänger empfehlen sollte, der keinen Hund will, der andere Leute anbellt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!