Welche große Hunderasse

• könntest du damit umgehen dass dein Hund Jagdtrieb hat ?

Flat -und Golden Retriever sind tolle Hunde, aber die begrüssen jeden! Sie lieben Wasser, kommen gerne mit zum joggen (wenn sie nicht so phlegmatische Vertreter sind), haben aber je nach Zuchtlinie eine ordentliche Portion Jagdtrieb mit dem man aber gut umgehen kann.

• Also ich habe einen Neufundländer. Ich weiß, keine der 3 genannten Rassen, auch nichts für Agility, aaaaber sie lieben Wasser, können zu Wasserrettungshunden ausgebildet werden, lieben also das Wasser.

Sie sind aber dann schon sehr groß und verlieren natürlich auch viel Fell-> tägliche Fellpflege.

Habe da nur spontan an die Rasse gedacht, als ich deine Beschreibung durchgelesen habe :)

Übrigens, wenn jetzt wieder die allgemein verbreitete Meinung aufkommt, Neufundländer seien langsam und nicht bewegungsfreudig... Halte ich für ein Gerücht, mein Hund ist nun ja sagen wir sehr aktiv und auch die meisten, die ich sonst noch kenne!

• Einen Schäferhund würde ich dir auch nicht empfehlen.
    Ein Flat klingt klasse, ein Labbi geht ja meistens auch gerne ins Wasser.
    Sonst kann ich dir noch einen Boxer ans Herz legen. ;)
    Sind keine ausgesprochenen Jagdhunde, sind freundliche zu jedermann aber wachsam und haben eine unstillbare Lust jeden Mist mitzumachen, ob Agility, VPG, THS, Obi, Dummytraining.... :D *schwärm*

• Ich glaube, es hat noch niemand einen Collie vorgeschlagen =)

Relativ groß (auf die Zuchtlinie achten!), dabei aber sehr leicht und schmal gebaut. Außerdem sehr sportlich, will geistig und körperlich ausgelastet werden. Collies sind sehr agilitygeeignet.
    Unsere ist total lieb zu jedem, aber den meisten Collies sagt man nach, dass sie Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind.
    Die Rasse ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie Wasser liebt, aber ich denke, dass hier der Großteil Erziehung ist. Unsere hat Wasser als Welpe kennengelernt und war mit 14 Wochen mit uns zum ersten Mal schwimmen. Heute liebt sie Wasser, schwimmt gerne und lange und ist eine richtige Wasserratte :)
    Apportieren tut unsere auch. Das haben wir gleich spielerisch im Welpenalter angelegt. Wie so vieles auch eine Erziehungssache.

Hm, hab' ich etwas vergessen?

• Wie lange braucht die bis sie wieder trocken ist?

• Als großer DSH Fan kann ich nur dazu raten. Unsere Hunde schwimmen gerne, laufen gerne am Rad ( 20 KM) apotieren sehr gut, sind wachsam ohne zu kläffen.Da ich alleine wohne fühle ich mich gut beschützt, im Haus sowie auch draußen. Wenn Du Dir einen guten Züchter aussuchst, wirst Du Deine helle freude haben.
    Gruß, Sigrid

• Jetzt im Sommer ist sie nach 2 Minuten "fast trocken" und nach wenigen Stunden komplett trocken. Ich hab' die Zeit noch nicht gestoppt :lol:
    Aber sie trocknet schneller als man meinen sollte.

Auf dem Foto ist sie übrigens "nass". Vor diesem Sprung ist sie schon etliche Male reingehüpft und war jeweils nur ein paar Sekunden an Land.

Ich muss dazu sagen, dass sie viel amerikanisches Collieblut hat und deshalb deutlich weniger Fell als die britischen Collies, die den Großteil der Ausstellungshunde ausmachen. Im Winter würde das Trocknen länger dauern, denn dann hat sie etwas Unterwolle, aber jetzt im Sommer ist fast alles draußen.

• Zitat

Jetzt im Sommer ist sie nach 2 Minuten "fast trocken" und nach wenigen Stunden komplett trocken. Ich hab' die Zeit noch nicht gestoppt :lol:
    Aber sie trocknet schneller als man meinen sollte.

Ich muss dazu sagen, dass sie viel amerikanisches Collieblut hat und deshalb deutlich weniger Fell als die britischen Collies, die den Großteil der Ausstellungshunde ausmachen. Im Winter würde das Trocknen länger dauern, denn dann hat sie etwas Unterwolle, aber jetzt im Sommer ist fast alles draußen.

Das hätte ich nicht gedacht, kenne aber auch nur diese "aufgeplatzen Sofakissen" Versionen die man so auf Ausstellungen sieht.
    Schön zu sehen dass die auch naß werden dürfen. :smile:
    übscher Hund btw. :smile:
    Wie sieht es bei Collies mit der Verträgichkeit was Artgenossen angeht aus?
    Ich kenne z.B. nicht einen DSH der nicht unverträglich ist was Artgenossen angeht.

• Artgenossen... also andere Collies? Hihi, wie Collieleute sagen immer, dass Collies kleine Rassisten sind, weil die meisten am liebsten mit ihresgleichen spielen. Was überhaupt nicht heißen soll, dass sie keine anderen Hünde mögen, aber das Spiel ist oft noch intensiver. Kommt natürlich drauf an, was sie kennenlernen.

Suki spielt mit allen und jedem. Sie stellt sich auch auf alle ein: neulich war's ein 10 Wochen alter Bernersennen Welpe, da war sie halbwegs vorsichtig, mit ihren männlichen Kumpels aus der gleichen Gewichtsklasse rauft sie richtig derb, mit schwereren Rüden lieber nicht so gerne. Sie spielt mit ihnen, aber eben nur, wenn sie ihre Kraft im Zaum halten. Wenn der andere Hund mitmacht, rennt sie am liebsten. Sie macht dann immer den Hasen, und zwar bei jedem femden Hund, dem wir im Freilauf begegnen.

Also: Verträglichkeit mit anderen Hunden ist absolut top :)

• Zitat

Artgenossen... also andere Collies? Hihi, wie Collieleute sagen immer, dass Collies kleine Rassisten sind, weil die meisten am liebsten mit ihresgleichen spielen. Was überhaupt nicht heißen soll, dass sie keine anderen Hünde mögen, aber das Spiel ist oft noch intensiver. Kommt natürlich drauf an, was sie kennenlernen.

Suki spielt mit allen und jedem. Sie stellt sich auch auf alle ein: neulich war's ein 10 Wochen alter Bernersennen Welpe, da war sie halbwegs vorsichtig, mit ihren männlichen Kumpels aus der gleichen Gewichtsklasse rauft sie richtig derb, mit schwereren Rüden lieber nicht so gerne. Sie spielt mit ihnen, aber eben nur, wenn sie ihre Kraft im Zaum halten. Wenn der andere Hund mitmacht, rennt sie am liebsten. Sie macht dann immer den Hasen, und zwar bei jedem femden Hund, dem wir im Freilauf begegnen.

Also: Verträglichkeit mit anderen Hunden ist absolut top :)

Das ist bei Boxern genauso. ;)
    Ich meinte aber tatsächlich Hundeartgenossen an sich, egal welche Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!