Sozialisation, Prägung nachholen! Möglich?

  • Zitat

    hat verschiedene gründe wie gesagt.

    1.) der sport! das war wirklich mein ernst! ähnlich wie im zughundesport bietet es sich beim windhundesport einfach besser an mit 2 oder mehr hunden einer rasse, weshalb u.a. auch der azawakh "gestrichen" wurde.

    2.) ich find's einfach schön mit den hunden was zu machen! so wie yamiq ja jetzt lizenz macht, soll morpheus das später wenn er alt genug ist auch machen, zudem aber auch ausstellungen. mit dreien fänd ich's noch interessanter, einfach mehr.

    3.) ich liebe einfach das wesen der saluki und möchte gerne noch so einen kleinen sonnenschein :liebhab:

    4.) noch andere dinge :D

    Und wieso kannst Du nicht warten?
    In ein oder zwei Jahren, wenn Deine Jungs erwachsen sind, dann wird es wieder den mega geilen Wurf geben.
    Wieso also so übereilt?

    Gruß
    Bibi

  • ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben ich MUSS nicht JETZT einen dritthund haben!!! :roll:
    normalerweise war's wie ich ebenfalls schrieb für frühestens frühjahr-sommer 2011 geplant.

    und nein, so einen "mega geilen wurf" wird's höchstwahrscheinlich eben nicht mehr geben. wie gesagt, das hat verschiedenste gründe die ich hier nciht erläutern möchte, aber leider hören immer mehr und mehr der leistungszüchter auf oder verändern ihre zuchtpraktiken. dort wo ich letztes jahr noch einen welpen genommen hätte, werde ich in zukunft keinen mehr nehmen weil sie ihren schwerpunkt verändern, auf schönheit und leistung :roll: was dann nicht mehr mein fall ist!

  • Zitat

    glaube mir, nach yamiq traue ich mir wirklich ALLES zu ;) was aber nicht heißt, dass ich das auch will.


    Versteh mich nicht falsch, wenn Du meinst Du schaffst das, mach das (so Du eben willst).
    Nur der Vollständigkeit halber will ich aber darauf hinweisen, dass die "echten" Probleme für gewöhnlich erst mit einsetzen der sozialen Reife beginnen. Wann das bei der Rasse so ist, weißt Du sicher besser als ich, aber ich schätze mal aufgrund der Größe und Art der Reifung dass es so um die 3-3,5 Jahre ist.
    Dann kannst Du erst das ganze Ausmaß erkennen.

    Vielleicht berücksichtigst Du das ja in Deinen Überlegungen :)

  • Zitat

    wenn man einen 5 monate alten welpen auf nimmt der nichts kennt, wie stehen die chancen das er es nachholen kann?! der völlig abgeschottet von allem aufgewachsen ist.

    Ich würde so einen Hund niemals in die Stadt vermitteln. Der würde aufs Land in ein Haus mit Garten und souveränem Zweithund bei Ganztagsbetreuung kommen.

    Wenn er schon ein solches Defizit hat, dann sollte der Rest seines Lebens optimal verlaufen.

    Gruß, staffy

  • Zitat

    momentane optionen:

    a) ich nehme einen älteren von yamiqs züchterin (nur das ihr ja mein barsoi nicht gefällt und das evtl. etwas schwer werden könnte bzw. ich morpheus abgeben müsste :| )

    b) super toller allroundsozialisierter welpe vom "show-züchter"

    c) unsozialisierter welpe vom leistungszüchter

    Welche Option hast du denn nun gewählt?
    Lass mich raten :/
    Ist Ziv Option a ? :/

  • Was mich echt interessieren würde, falls es besagter Welpe ist:
    Wer bitte gibt denn einen "unsozialisierten" Junghund einer so hochreaktiven, sensiblen Rasse in die Großstadt, als Zweithund zu einem lt. Besitzerbeschreibung selbst "sehr unsicheren, ängstlichen und schreckhaften" Noch-nicht-Ausgewachsenen???

    Was die Ursprungsfrage angeht: Ja, man kann mit fünf Monaten sehr vieles nachholen, WENN man jederzeit einen absolut souveränen, gelassenen, bestens erzogenen erwachsenen Ersthund als Vorbild hat, der überdies den Jungen mag und selbst gern "Erziehungsberechtigter" ist.

    Ist aber der Erste selbst noch nicht gefestigt, zeigt dem Kleinen also immer wieder, daß seine Unsicherheit "berechtigt" ist, und beide haben dann auch noch übereinstimmende Defizite und sind gleich reaktionsschnell, dann ist sowas eher eine Katastrophe, die nur darauf wartet, zu passieren...

  • Naja, sailermoon legt sich ihre Welt schon zurecht!

    Kann man ja alles passend machen, notfalls geb ich halt ab, tausch aus/um und dreh das so, dass es in meine Traumwelt paßt!

    Mal gucken, ob die junge Dame jemals Kinder haben will und was dann da passiert, wenn was net paßt.......

    So und erst jetzt setz ich mich wieder auf meine Hände!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!