100 Euro zu Teuer für einen Welpen ?

• Ich finde 100€ eigentlich zu wenig. Deckt das überhaupt deine Kosten?

Ich habe für meine Mischlingshündin 350€ bezahltr und fand das völlig in Ordnung...ist ja schließlich viel Arbeit die Kleinen großzuziehen.

Der Frau hätte ich auch auf keinen Fall einen Hund gegeben...als ich letzte Woche das erste Mal mit der Kleinen beim Tierarzt war (chippen, impfen, EU-Pass, Wurmkur usw.) habe ich 110€ bezahlt.....wie will sie das denn dann aufbringen??

LG

Sandrine

• Zitat

Achso nee blöd ausgedrückt. :headbash:

Schutzgebühr wäre 350€ gewesen.
    Die Züchter haben dann aber nur 280 € genommen, das was an Kosten enstanden ist (Impfung der Hündin, Ausstellung, Gesundheitschek usw nicht mal mit eingerechnet) ;-)

ach so, dann ist alles klar, danke

Off topic Ende, weitermachen :smile:

• Ooooooch - wat niedlich !!!

Den "Preis" von 100 Euro sehe ich ein wenig zwiespältig ! Zum einen glaube ich nicht , das die Variante "ein Hund kann gar nicht teuer genug sein , dann überlegen es sich die Leute 2x" den gewünschten Erfolg haben würde - es würde nur dazu führen , das ein Hund ein Statussymbol wird ! Ob den Hunden damit geholfen ist , das sich nur noch superreiche , versnobte Bankierkids ein "lebendiges Spielzeug" halten können , was 2 - 3 Wochen interessant ist , bevor es in einem Zwinger landet (sehe ich leider gerade in der Nachbarschaft - Familie "wir sind achso wichtig" , beides Ärzte,haben für die Kinder einen Hund gekauft - das einzige was bei der Entscheidung wichtig war und was jedem auch ohne Nachfrage sofort verkündet wird: Er ist reinrassig (englischer Setter) , hat einen adeligen Stammbaum und war seeeeehr teuer - angeblich hat er um die 1800 Euro gekostet. Und das ist das einzige , was sie an dem Hund interessiert - das er teuer war ! Für die Kids war er 2 Wochen lang interessant , hat aber Arbeit gemacht und kann mit knapp 5 Monaten immer noch keine Tricks - also was sollen sie damit ? Na klar , jetzt geht 1x am Tag ein Hundesitter mit dem armen Kerl raus , den Rest des Tages verbringt er kläffend im Garten. Tierschutz wurde auch schon informiert , die können aber nix machen da es "ausreichende Haltungsbedingungen" sind. Und die Anzeigen bei der Polizei wegen Dauergebell sind alle im Sande verlaufen - der Herr Doktor hat ja Einfluss...) ?

Zum anderen würden mich die 100 Euro stutzig machen - schließlich schreibst du ja , das du für die Welpen alles tust (impfen , entwurmen , gutes Futter - und eventuell bald besseres , dank DF ! - und und und).
    Decken da die 100 Euro pro Welpe wirklich deine Kosten ?
    Wir haben für Lena 150 Euro gezahlt - und das fanden wir schon günstig , ok es waren auch Bekannte von uns und es gab noch Körbchen , Leine , Spielzeug , Leckerchen , Futter für 2 Wochen , Bürste und was weis ich nicht noch alles dazu ...

Ein gesundes Maß , so zwischen 150 und 250 Euro halte ich schon für angemessen und richtig !
    Die Kosten mit dem TH zu vergleichen , halte ich auch nicht für soooo sinnvoll ! Für Yoshi haben wir eine Schutzgebür von 200 Euro gezahlt - und das , obwohl er nicht ganz 1 Stunde im Tierheim war (ist immer noch Rekordhalter) !!! Da war der Aufwand für das TH gleich null , Impfen , Wurmkur usw. ging dann alles noch auf unsere Kappe. Ich hab es trotzdem gern gezahlt , schließlich haben die Jungs und Mädels dort auch andere Fälle , die diese 200 Euro ganz schnell wieder auffressen.
    Und ich habe eine hohe Meinung von "unserem" Tierheim , deshalb gibts das auch jedes Jahr als Spende nochmal. Und nein , ich würde das nicht in jedem TH machen ...
    Zu der 30-Euro Frau sag ich nur: Bitte , bitte - dieser Frau nicht !!!
    Was die wohl macht , wenn sie das erste mal - und sei es nur zum impfen - zum TA muss ? Dann ist der Kleine mit Sicherheit schon der nächste TH-Kandidat ! So geschehen wohl auch bei unserem Yoshi , als die Zähne so marode waren , das nur noch eine OP helfen konnte - ab ins TH , angeblich wegen "neuer Wohnung , wo keine Hunde erlaubt sind". Impfpass war "leider verloren gegangen" , zu welchen TA man immer gegangen ist wegen der Impfungen "daran konnte man sich leider nicht mehr erinnern" und das Tierheim wartet bis heute auf die Aufnahmegebühr ...
    Sollte mir DIESE Person mal begegnen , ich würde die passenden Worte finden !

• @ Tommydog: Aber wenn es Leuten um ein Statussymbol geht, würden sie sich denke ich eher für einen Rassehund entscheiden oder einen "DesignerDog" ;)

@ Nimroad: Bitte lass die Welpen auf jeden Fall chippen, bevor sie ins neue Zuhause kommen und setze auch einen Schutzvertrag auf! =)

• 100 euro zu teuer ? auf keinen fall !!!

jedoch würde diese dame absolut keinen hund von mir bekommen.
    punkt.

hatte letztens ein gespräch mit einer jungen frau deren irish setter
    (reinrassig) einen wurf hatte . aber ohne papiere

sie hat für einen welpen 400 euro verlangt. alle, ausnahmslos
    alle die sie als potetielle käufer ausgesucht hatte haben ihr das
    geld auf den tisch gelegt. und dann (das fand ich echt beeindruckend)
    gab sie ihnen das geld wieder (alles) und sagte sie sollten es aufheben
    und wenn nötig für den hund ausgeben..... wow

gruss

• Zitat

@ Tommydog: Aber wenn es Leuten um ein Statussymbol geht, würden sie sich denke ich eher für einen Rassehund entscheiden oder einen "DesignerDog" ;)

@ Nimroad: Bitte lass die Welpen auf jeden Fall chippen, bevor sie ins neue Zuhause kommen und setze auch einen Schutzvertrag auf! =)

Im Moment noch ! Nur wenn selbst Mischlinge so teuer werden würden , das sie sich nur noch die "Betuchten" leisten könnten , würde das ganz schnell anders aussehen. Nur mal als (ganz weit hergeholtes) Beispiel , was ich letztes Jahr ein einer recht ärmlichen Ecke von Rumänien sehen durfte: Dort gilt ein 15 Jahre alter , aus 3 Schrotthaufen zusammengebastelter Opel Corsa als ein Fahrzeug , was sich nur die Oberschicht leisten kann ...
    Will damit sagen: Ob reinrassig oder nicht , ab einer gewissen Summe wird alles zum Statussymbol - zumal für solche Leute ja leider NUR der Geldwert zählt - den meisten von denen könnte man Lena als reinrassige deutsche Dogge verkaufen , weil Interesse oder Wissen über Hunde ? Fehlanzeige !

Zum Chippen: Sollte man das nicht erst machen , wenn der Hund ausgewachsen ist ? Das hat mir unser damaliger TA geraten , weil dann die Gefahr kleiner ist , das der Chip "wandert" und sich irgendwo ungünstig an Gelenken o.ä. festsetzt ?!
    Lena ist allerdings auch schon mit 6 Monaten gechippt wurden , Yoshi erst mit 6 Jahren .

• Ich habe mich jetzt nicht durch alles durchgelesen, aber ich kann denen, deren Beiträge ich gelesen habe nur recht geben!
    100 € sind in meinen Augen eher zu wenig als zu viel!
    Schick die Frau zu einem Tierheim da hört sie mal was von einer "Schutzgebühr" - die liegt in der Regel beim 2-3 fachen!
    100 € sind definitiv nicht zu wenig! Ich würde ein vielfaches ausgeben, wenn ich mir nur sicher sein könnte, dass die Welpen optimal groß geworden sind und viele positive Prägungen und Erfahrungen gemacht haben!
    Wer 30 € für einen Welpen bezahlen will (ein Lebewesen!), wird später auch kaum über Jahre hinweg für seinen Hund Medikamente bezahlen sondern ihn einschläfern lassen, ihm entsprechen schlechtes Futter füttern etc. p.p.
    Wer frech wird und nur 30 € bezahlen will - dem ist der Welpe auch nichts wert!!!

• Ich kann mich den anderen nur anschließen: Schmeiß diese Geiz-ist-geil-Typen achtkantig raus, setz den Preis deutlich höher an und behalte den einen oder anderen Welpen notfalls eben länger, bevor du ihn verschleuderst.

Dann hast du zumindest diese "ich will einen Ramschhund, den kann ich auch gleich wieder wegschmeißen"-Fraktion vom Hals , kannst mehr Geld für deine Welpen ausgeben und, wenn alles gutgegangen ist, sogar eine TS-Spende machen.

Vergiß aber bloß die Schutzverträge nicht - und ansonsten allen viel Glück!

• Zitat

Wer frech wird und nur 30 € bezahlen will - dem ist der Welpe auch nichts wert!!!

Das ist Schwachsinn, sorry.

Ich habe für alle unsere Mixe bislang mehrere Hundert Euro gezahlt.
    Sie bekommen hochwertiges Futter, hochwertige Leckerlis, regelmäßige Tierarztbesuche, wir gehen in die Hundeschule, machen Mantrailing, Schulbesuchshund und unser alter Hund bekommt Physio.
    Wir geben pro Jahr definitv mehrere Tausend Euro für unsere Hunde aus.

Aber für einen Mix aus einem Zufallswurf würde ich keinen Cent ausgeben!
    Nicht wegen des Hundes (der ist sicher jeden einzelnen Euro wert), sondern weil ich das Tun der Halter nicht unterstützen wollte.

Und ein solcher Mix ist einfach - ich schreibe es nochmal - NICHT mit einem Mix aus dem Tierheim vergleichbar, weil ich mit der Schutzgebühr bei einem Tierheim die dort lebenden Hunde unterstüte, aber nicht irgendwelchern Welpenproduzenten in die Tasche wirtschafte.

Meine Meinung.

Doris

• Zitat

Warum chippen lassen? Ist doch keine Pflicht? Meine kam auch ungechippt zu mir (weil ich das so wollte).. Klar ist es sinnvoll zu chippen, aber müssen!?

BTW: Th-Preise finde ich dann zu hoch bei privaten Leuten, wenn sie eben mehr als nur die Ausgaben decken.. Wie gesagt, bei uns waren es 200. Das war umgelegt auf eben 5 Leute (bzw. 4 weil ein Welpe dort blieb) und die Rechnungen waren einsehbar..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!