Welchen Hund für uns???

• Wie wäre es, wenn ihr euch mal in einer Hundeschule beraten lasst? Erkundigt euch mal, ich kenne einige Trainer, die Rasseberatungen anbieten und auch bei der Züchterauswahl helfen.

• Jetzt mal unabhängig von der Diskussion hier würde mir eventuell noch der Tibet Terrier einfallen. Aber generell finde ich die Idee mit einem bereits erwachsenen Hund klasse. Meine Eltern holten sich vor zwei Jahren eine Mischling aus dem Tierschutz, der ist eine Seele von Hund und kommt mit meinen kleinen Geschwistern super klar. Nur so als Beispiel.

• habe mal geschaut und mir ist ein Dalmatiner ins Auge gefallen...Bei Wikipedia steht aber das sie bei dauerhafter nicht auslastung zur aggressivität neigen...Naja das ist klar,der hund will ja auch beschäftigt werden....
    Sind sie denn sonst als Familienhund geeignet???

• https://www.dogforum.de/ftopic107561.html

Da kannst du einiges über Dalmatiner von z.T. Dalmatinerhaltern nachlesen. Finde ich jetzt einfacher, als das alles nochmals aufzuschreiben.

Ob er dann noch zu dir passt (haart stark, Jagtrieb, usw.) liegt ja sowieso in deinem Ermessen - als Familienhund ist, je nach Erziehung, fast jede Rasse geeignet, es kommt eben auf den gewünschten Umgang und die Bereitschaft zur Arbeit an :gut:

Ich würde dennoch gerne nochmals fragen, warum es kein erwachsener Hund, ob nun aus dem Tierschutz oder vom Züchter, sein soll. Möchtest du einfach die Welpenzeit miterleben oder hast du Angst, die Katze im Sack (irgendwie hinkt mein Sprachgefühl heut Morgen :hust: ) zu bekommen?

• Ich denke jeder Hund kann zu einem guten Familienhund herangezogen werden, wenn man auf Rasseeigenschaften und Charakter des Hundes achtet.
    Auch ein Arbeitshund kann prima in der Familie mit Kindern und Co. leben, wenn er gearbeitet wird.

Ihr sucht aber nach deinen Aussagen einen Hund, der euch im täglichen Alltag begleitet.
    Da würde ich immer einen TH-Hund empfehlen, diese Hunde sind vom Charakter gefestigt (nicht immer im negativen Sinne ;) )und suchen ein schönes Zu hause.
    Das, so denke ich, bieten könnt.

Bedenke das ein Welpe in der ersten Zeit viel Arbeit bedeutet und nicht unbedingt mit kleinen Kindern behutsam umgeht.
    Ein Welpe springt, macht Sachen kaputt und gerade in der Zeit des Zahnwechsels beißen sie in alles hinein.
    Das kann mit den spitzen Milchzähnen zu tiefen und schmerzhaften Schrammen führen.
    Ein Erwachsener kann sich dagegen noch wehren, in dem er einfach aufsteht und davon geht, ein 1 1/2 Jähriges Kind hat diese Möglichkeit nicht.
    In der Flegelphase fängt der Hund an erlerne Kommandos einfach zu überhören (vollkommen normal) und Grenzen auszutesten.
    Auch hier kann es zu unangenehmen Situationen zwischen Kind und Hund kommen.

Da ihr eben quasi noch Anfänger seit und auch erst in die Rolle eines guten Hundehalters hineinwachsen müsst (wie jeder Anfänger), dabei aber eben noch ein kleines Kind habt, würde ich von einem Welpen abraten.
    Denn es sitzen zu häufig Hunde im TH die im Alter von 1 -1 1/2 Jahren abgegeben wurden, da es Probleme mit dem Kleinkind gab.
    Zu stürmisch, unerzogen, Flegelhaft.
    Das dies aber ein vollkommen normal ist von Junghunden, darüber hat sich beim Kauf des süßen Welpens keiner Gedanken gemacht.

Im Internet gibt es so viele Not-Seiten mit guten Beschreibungen über das Wesen des Hundes.
    Stöbert doch einfach mal ein bisschen rum.

Ein paar Bsp. kann ich mal geben:
    http://www.zergportal.de
    http://www.retriever-in-not.de
    http://www.dalmatiner-in-not.de

• Es ist schwer eine Rasse zu empfehlen, denn ihr müsst auch wissen, was der Hund später alles erleben soll. Einen kurzbeinigen Hund sollte man als Bsp. nicht mit zum Fahrradfahren nehmen. Darüber solltet ihr euch gedanken machen.
    Gleichzeitig welches Fell der Hund haben sollte, pflegeaufwendig oder ehr pflegeleicht. Letztendlich muss der Hund euch auch noch optisch gefallen.

Schaut mal hier auf einer guten Online-Seite wo ihr eine große Auswahl an Kleinanzeigen von Rassehunde oder Mischlinge anhand der Fotos auswählen könnt. Vielleicht klingelt es bei der ein oder anderen Rasse und ihr verliebt euch auf Anhieb, dann kann man sich schonmal mehr Gedanken über die Rasseeigenschaften und somit die spätere Beschäftigung des Hundes auseinandersetzen. Nur GASSIGEHN ist ja auch nicht der Hit für unsere heutigen Hunde.
    http://hunde.deine-tierwelt.de…gen/hunde-zubehoer-c4087/

• Zitat

habe mal geschaut und mir ist ein Dalmatiner ins Auge gefallen...Bei Wikipedia steht aber das sie bei dauerhafter nicht auslastung zur aggressivität neigen...Naja das ist klar,der hund will ja auch beschäftigt werden....
    Sind sie denn sonst als Familienhund geeignet???

Familiengeeignet ist bei guter Führung und Erziehung fast jeder Hund. Was mir nur aufgefallen ist, ich glaube, wenn ich das mal einfach erwähnen darf, dass ihr nicht besonders Hundeerfahrung habt. Dies ist auch keine Kritik sondern soll für dich/euch nur ein weiterer Punkt der Überlegung sein.
    Ein Dalmatiner hat enormen Jagd/Spieltrieb der schwer zu kontrollieren ist. So bist du jetzt unerfahren obwohl du eine gute Hundeschule besuchst kannst du Gefahr laufen den Hund nicht unter Kontrolle zu bekommen. Dann zieht dich dein Hund in einem Jahr von Baum zu Baum (er hat ca. 26 kg) rennt draussen auf Wiesen vor lauter Spieltrieb auf Kleinkinder zu, usw... Das Ende vom Lied könnte sein, dass du dich mit dem Hund immer mehr isolierst, wodurch das Verhalten des Hundes sich bei der nächsten Gassirunde sicherlich nicht bessert, sondern verschlechtert!

Ideal wäre m.M. nach ein Hund in kleiner bzw. mittlerer Größe ca. 10- 15 kg; höhe so um die 25-40 cm, der sich, auch wenn er "nicht super erzogen" ist sich überall frei bewegen kann.
    Dir ist doch klar, das ein kleiner Hund welcher auf Kinder zurennt nicht so hart kritisiert wird wie ein größerer.
    Aber dies sind sicherlich Überlegungen, womit du/irh euch auseinandersetzen müsst"

• Wollte nur kurz was zum Thema Pudel sagen:

Auch der braucht vieeel Bewegung, Auslastung, vor allem auch geistiger Art, denn seine Intelligenz will gefördert werden. Deshalb: bitte nicht immer so pflegeleicht verkaufen, ja?

LG Falbala, die hofft, dass Pudel nicht wieder Mode werden ;)

• Wir haben uns verliebt!!!!!!!!!!!

Ist ein Mischling,ist 9 Monate,ist mit Kindern aufgewachsen und ist stubenrein und fährt gerne Auto sowie kann einige Stunden alleine bleiben.....

Der kleine ist soooooooooooo süß....

Die Leute müssen ihn leider weg geben weil sie umgezogen sind und der Vermieter war mit zwei hunden zuerst einverstanden und dann auf einmal nicht mehr.Naja ist blöd aber jetzt geben sie den kleinen weg weil der erste Hund ist schön älter und länger in der Familie...

• Freut mich für dich! Nimmst du ihn? Was is es denn für einer?
    Sonst hätt ich nocht einen Rassevorschlag für dich:
    Continental-Bulldogge
    Ich steh auf diese Knautschgesichter :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!