Welchen Hund für uns???

• Fusselflitz
    Die Daseinsberechtigung habe ich gar nicht abgesprochen, sondern mich gefragt, warum so umfangreich gezüchtet und an Privatpersonen abgegeben wird.
    Dann sollen die Hunde doch in der Hand von Polizei,BGS oder was weiss ich bleiben, schaut aber nicht so aus, wenn man die Tierschutzseite ansieht, die hier reingestellt wurde.

• Hab die letzten 20 Seiten nicht nachgelesen, bin grad nur erstaunt darüber, was hier abgeht.
    Der Button der TS ist rot, hier ist ne wilde Diskussion über Malinois im Gange.
    t die TS sich für eien Rasse entschieden, die augenscheinlich nicht passt, oder was ist los?

Wär jemand so lieb, mich ins Bild zu setzen? :gott:

• Ich denke, der Button ist rot, weil sie sich teilweise gewehrt hat, wenn Leute sie angegriffen haben.
    Wie kann sie zu dem oder dem Hund tendieren, wenn sie ein kleines Kind hat :roll:

Ich kenne persönlich nur einen Mali, eine Hündin. Sie wird sehr erfolgreich im VPG geführt, ist auch auf Meisterschaften gelaufen.

Und ich kann die Kritiker verstehen, da sich die TS ja sehr schnell für den einen oder anderen Hund entschieden hat.
    Der BC-Mix, habe die Anzeige gesehen und sehe da nur BC, bei den Haltungsbedingungen, wie beschrieben, gut, dass sie davon Abstand genommen hat. Sicherlich nicht unbedingt gut für den Hund, denn der hätte es wahrscheinlich woanders besser.
    Die geduckte Haltung kenne ich sehr gut, hatte mal einen BC-Mix hier und die wurde mit der Leine geschlagen, wenn sie was "falsch" gemacht hat.
    Ganz ehrlich, ich würde das Vet-Amt einschalten, wenn die Hunde nicht artgerecht gehalten werden.

Und was den Mali angeht, ich kann die Kritik teilweise verstehen, aber was ich anmaßend finde, ihr kennt weder die TS noch den Mali.
    Vielleicht hat sie tatsächlich einen Mali bekommen, der eben ohne VPG usw. sehr gut klar kommt und der einfach Spaß am Alltag hat.
    Dazu müsste man aber den Hund live sehen, oder?
    Einfach aufgrund dieser Worte, den Hund zu beurteilen, finde ich persönlich heftig:

Zitat

Nein ist nicht von der Seite...

Er ist augebildet und hört super.Ist sehr Kinderlieb usw. weiß garnicht was ihr habt...???

Zitat

Ich weiß garnicht was ihr euch so aufregt *lol*

Er ist ausgebildet usw. es hat keine Familie den abgegeben wo er raus gerissen wurde und ab gegeben hat ihn auch keine Familie auch kein Junggeselle oder sonst was...

Zitat

und anstatt mir hier zu erzählen wie schlimm es ist als anfänger könnte man mir ja hier unter den mali experten ein paar Tipps geben was ich mit meinem Schnuckel machen kann :) wie wäre es damit???

• Das hat nix damit zu tun, den Hund zu beurteilen, ohne ihn zu sehen.

Es is ein Mali - das macht es schon mal wahrscheinlich, dass der Hund nicht ohne ist.

Es ist ein Mali, der mal von der Polizei angekauft wurde - das macht es praktisch sicher, dass der Hund nicht ohne ist, weil die eben nicht jeden Hund nehmen und dann mal schaun, was draus wird.

Und mit VPG hat das, weswegen der Hund hier abgegeben wurde, nix zu tun, die hätten ihn gar nicht genommen, wenn er schon dafür nicht geeignet wär. Hier gehts imho um die zivile Schärfe, die bei der Polizei benötigt wird, wenns nicht grad ein Spürhund werden soll.

Ob der Hund hier in die Familie passt, hat mit VPG nix zu tun, es is schlicht ein Mali.

Wenn der nicht völlig aus der Art geschlagen ist, dann ist der in der Wohnung nur dann ruhig, wenn er ausreichend ausgelastet wird. Und auch da nur in Anführungszeichen, weil "ruhig" bei nem Mali nochmal anders ist als "ruhig" bei andren Hunden.

Wenn der halbwegs arttypisch ist, dann beschützt er sie im Dunkeln, keine frage - die Frage ist, was tut sie dann, wenn der 30-40kg Sprungfederhund entschließt, dass er den Jogger im Dunkeln fressen geht, weil´s ihm scheint, der ist gefährlich..

Und der größte Punkt ist - Malis sind absolute Traumhunde, aber eben nur beim richtigen Hundeführer. Ich kenn Stories, da wurde eine Tervuerendame die quasi als Bilderbuchhund galt (alleinbleiben gar kein Ding, liebt alles und jeden etc.) vermittelt - an Leute, die sie vorher über Wochen und Monate hinweg kennengelernt hatten - und kam nach sagenhaften 2 Wochen zurück, weil sie die Wohnung demoliert hat. Konnte sich die Pflegestelle nicht erklären, der Hund war "etwas" eigenartig niedergeschlagen für ein paar Tage, dann hat er sich erholt und war genau so wie vorher - ein Traumhund wie aus dem Bilderbuch.

Also selbst ein absolut quietschlieber, umgänglicher Mali verträgt falsche Handhabe ganz ganz schlecht.

MEIN quietschlieber, unkomplizierter Mali (in meine Richtung...) musste gestern aufgrund des Wetters den kompletten Tag über quasi liegend, sitzend oder sich langweilend verbringen und den Tag davor war es auch nicht viel besser.

Ergebnis: Sie hat mir gestern am späten Abend auf dem Hundeplatz in die Führhand getackert, weil der Trieb mit ihr durchgegangen ist nach den zwei Tagen Zwangslangeweile. Und das nicht mal schlimm, nur Schwellung und Bluterguss - aber was macht die TS wenn ihr das auf dem Hundeplatz passiert? Wird der Hund dann abgegeben, weil er beißt?

• Eifelmama01 ist meine beste Freundin und ich war gestern bei ihr und habe mir den Hund mal angeschaut und es ist der komplette Gegenteil von dem was hier so geschrieben wird oder auf irgendwelchen Internetseiten steht.
    Außerdem ist jeder Hund anders, ganz abhängig von seiner Rasse.
    Klar kann sich ein Hund noch ändern, wenn er sich erstmal so richtig eingewöhnt hat, aber muss das sein?? Nein!

Diego (das ist ihr Hund) ist ein ganz lieber und stiller Hund. Er macht was man ihm sagt und kann auch schon einige Kommandos. Er hört perfekt aufs nein und geht total schön mit der kleinen Tochter von Eifelmama01 um.

Also ich kann mir noch nicht mal wirklich vorstellen, dass der Hund wirklich bei der Polizei war, auch wenn das gesagt wird, aber man kennt doch von keinen Hund die Vorgeschichte, wenn man ihm aus einem Tierheim oder sonst woher holt oder?

Und man kann doch viel mit den Hunden machen und sie auslasten, ob mit Kopfarbeiten oder auch körperlich.
    Eifelmama01 ist für mich keine Anfängerin wenn es um Hunde geht. Vielleicht mit der Rasse ja, aber trotzdem hat sie genügend Erfahrung um mit sowas umgehen zu können.

Ihr behauptet hier Sachen, dass ist der absolute Wahnsinn und ich kann vielleicht verstehen, dass ihr das verantwortungslos findet, dass sie sich so eine Rasse mit Kind ins Haus holt aber ihr könnt doch nicht einfach so über ihren Kopf hinweg irgendwas behaupten was nicht stimmt.

Man sagt auch, dass Golden Retriever ja so liebevolle Familienhunde sind, mit denen es keine Probleme gibt und man mit denen schnell und viel trainieren kann.
    Ich habe einen Golden Retriever Mischling ja und, er war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich habe ihn aus einer Familie mit drei Kindern geholt, die das vierte Kind erwartete und nur ihren Ersthund behalten wollte und den größeren Hund weg geben wollte. Ja ich habe mir ihn angeschaut und mich direkt in ihn verliebt. Als ich gesehen habe, wie mit ihm umgegangen wurde dort, musste ich ihn einfach dort wegholen.
    Ja am Anfang gab es nur Probleme, er hat nicht gehört, konnte nicht an der Leine gehen und wollte immer zwischendurch schnappen. Er hatte starken Futterneid usw. Ja ich habe viel mit ihm trainiert und gehe mit ihm in die Hundeschule und jetzt ist es soweit, dass ich sagen würde ok, es wird immer besser, aber es ist immer noch nicht perfekt. Er lässt sich immer noch nicht abrufen, also zumindestens nicht immer. Aber das wird jetzt auch immer besser. Ja er springt immer noch, wenn man nach Hause kommt auch wenn Besuch kommt, obwohl wir ihn irgnoieren usw.

Das ist jetzt einfach mal so ein Beispiel.

Und als ich gestern zu Eifelmama01 nach Hause gekommen bin, war ihr Hund das Gegenteil von meinem. Er begrüßte mich sehr freundlich, mit wedelndem Schwanz und hat geschnuppert, aber er ist nicht hoch gesprungen und nichts.

Am Ende kam mein Hund dazu und wir haben beide spielen lassen, die haben zusammen gespielt wie jeder normale Hund, freundlich und nicht aggressiv.

Also vielleicht sollten einige vorsichtig mit ihren Äußerungen sein, denn einen Hund nur auf seine Rasse zu beziehen, macht nicht immer Sinn.

• Zitat

Ich denke, der Button ist rot, weil sie sich teilweise gewehrt hat, wenn Leute sie angegriffen haben.

Ich denke, er ist rot, weil sie sprunghaft wie ein Feldhase binnen weniger Tage von einer Rasse zur anderen gehüpft ist und dann urplötzlich von einem Tag zum anderen - allem Anschein nach als recht unüberlegt - gerade ein Malinois bei ihr eingezogen ist.

Doris

• Zitat

Einfach aufgrund dieser Worte, den Hund zu beurteilen, finde ich persönlich heftig:

So sehr ich Deine Beiträge immer schätze, hier kann ich Dir einfach nicht zustimmen. Und ich schwenke eigentlich immer die Friedensfahne normalerweise. Wie Schlaubi gerade schrieb, so sehe ich das auch: es ist das Wechselhafte, ohne in die Tiefe zu gehen und sich als völlig "beratungsresistent" gegenüber den Experten hier zu zeigen.

Die TS hatte schon beim ersten "Familienhund" einsehen müssen, dass es keiner war. Da bin ich doch vorsichtig, überlegt, lerne aus meinen Fehlern und vor allem - wenn ich ein Kleinkind habe - gehe ich kein Risiko ein!!! Das hat nichts mit Vorurteilen einer Rasse gegenüber zu tun.

Ehrlich gesagt, ich glaube einfach Fusselflitz - so wie sie Ihren Hund beschreibt und einschätzt: eben wie ein verantwortungsvoller HH und nicht als Plüschtier wie die TS.

Sollte ich mich in meiner Einschätzung täuschen, würde mich das eher freuen als ärgern. Ich glaube das aber nicht.

LG Falbala

• Mann ist das warm heute... :hot:

Und gestern... und vorgestern... ohne :ventilator: gibt`s verdammt schnell hitzige Diskussionen.

Auch, wenn einige enttäuscht sind, dass wirklich gute Tipps nicht angenommen wurden oder gar entsetzt, dass die TS sprunghaft ist - ich denke kaum einer würde auf vernichtende Ferndiagnosen besonders freundlich reagieren. Und wenn wir ehrlich sind - so wenig, wie man als Außenstehender weiß und so subjektiv, wie Beschreibungen vom eigenen Hund nunmal (fast immer) sind - vielleicht würde es für alle entspannter, einen Gang zurück zu fahren.

bungee
    Cooler Trick, lange Threads nicht mehr zu lesen, sondern sich updaten lassen zu wollen :lol: Ich hoffe nur, das wird kein Trend, wenn bei allen threads ab Seite 20 eine Zusammenfassung auftaucht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!