Welchen Hund für uns???
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sehr gut beschrieben, danke! Jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen.
-
Übrigens:
Das mit der Polizei finde ich... mmmh.. etwas merkwürdig?
Da soll die Polizei also einen Mali irgendwoher aufgekauft haben.. die Tests bezüglich der Eignung hat er bestanden - sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft - dann bilden sie ihn erstmal breitflächig in der Unterordnung aus und dann stellen sie urplötzlich fest, dass der Hund gar nicht beißt?
Die Polizei kauft gar keine Hunde, die "gar nicht" beißen. Tun sie einfach nicht. Genauso wenig wie BGS und Zoll einfach mal blind Hunde kaufen, dann drauflos ausbilden und ups, der Hund kriegts nicht hin - da gibt es nicht eben anspruchslose Tests, in denen die Hunde selektiert werden..
Dann - da gibt also ein Diensthundeführer seinen Mali weg, weil der "gar nicht beißt"... und zwar zu einer Tierschutzorga, die uns nicht namentlich genannt wird und einen Mali aus dem Polizeidienst an eine komplett unerfahrene und nicht direkt informierte Mutter eines Kleinkindes abgibt?? Weil sie meint sie "könnte sich Hundesport vorstellen"?
Von wo haste den Hund denn? Wie heißt diese Orga?
-
Zitat
Ich frage mich, wenn ich bedenke, wie überaus anspruchsvoll so ein Vollblüter auszubilden und zu reiten ist - wieso werden die überhaupt noch gezüchtet?!?!
Es gibt doch genug andere Pferde, die unheimlich freundlich und anspruchslos sind, die jeder auch mit nicht soviel Erfahrung reiten oder sogar ausbilden kann!
Äpfel und Birnen zu vergleichen, ist immer ein wenig daneben.
-
Mal ne reine Gefühlssache....mensch Mädel, du hast ein Kind zuhause und holst dir ein ausgemusterten PolHund. Sollten da nicht alle Alarmglocken auf Hysterie laufen?
Du scheinst ne herrausvorderung zu suchen oder was auch immer...dieser Hund wird dich an deine Grenzen bringen.
Hole bitte einmal ganz tief Luft, geh deine Situation durch und schau nach was du bereit bist zu leisten.Dein Kind will dich als Mum haben, dein Mann freut sich auch dich mal mehr zu sehen als nur Türklinke in die Hand drücken.
Der Hund wird dich um einiges mehr brauchen...du wirst dich mehrmals teilen müssen um allen als Anfänger gerecht zu werden.
Jemand mit Erfahrungen kann so ein Spagat Managen, diese Person muss nicht lange nachdenken warum welche reaktion gerade am laufen ist.
Diese Person weiß es und agiert einfach.Du dagegen wirst nächte verbringen die das WIssen anzulesen, aber es ist nur ein anlesen.....keine praxis Kenntniss.
Es wird dir ne Menge abverlangt..bist du dir sicher das du das leisten kannst?
Ich mache mir momentan weniger Sorgen um den Hund....ja, ist so...meine Sorge gilt der Familie...die aufgrund einer kurzschlußreaktion hohe Risiken eingeht.Ich hoffe wenigstens auf diesem Weg das die TS ein wenig verständniss für ihre prikäre Situation bekommt und sie ihre Augen langsam aufmacht.
Im endeffekt zum Schutze der Familie und zur Chance für den Hund ein optimales Leben zu haben......wo auch immer es sein mag.Wenn die TS lernen will und auch zuhören kann, Tipps annimmt ohne vom Stammtischgelabber beinflusst wird...soll dieses zuhause auch bei ihr sein.
Aber Lernwille muss da sein, dass sehe ich leider nicht.Gruß Gwen
-
-
Zitat
Äpfel und Birnen zu vergleichen, ist immer ein wenig daneben.
Wieso Äpfel und Birnen?
Wozu braucht es Vollblüter? Wozu sind die gut? Malis laufen immerhin als Diensthunde, Rettungshunde, Spürhunde.. wozu sind Vollblüter zu gebrauchen, davon abgesehn, dass sie halt so tolle sportliche Leistungen bringen? Aber sie sind sensibel, schwer auszubilden, schwer zu reiten...Also wer hat die solidere Daseinsberechtigung?
Der Mali oder das Vollblut?
-
Mein Gott, warum, bei allen Hunderassen dieser Welt, einen Mali?
-
OT
-> Fusselflitz
Mein Onkel war Hundeführer bei der BW, sein letzter Diensthund war ein Mali, der tatsächlich ausgemustert wurde, weil er "nicht gebissen" hat, das heißt, er hat zwar noch zugebissen, aber nicht mehr gehalten. Keiner konnte den motivieren - wie auch immer die da gearbeitet haben mögen, deshalb hat mein Onkel ihn genommen.Kann also schon irgendwie sein, trotzdem sehr suspekt...
-
Zitat
OT
-> Fusselflitz
Mein Onkel war Hundeführer bei der BW, sein letzter Diensthund war ein Mali, der tatsächlich ausgemustert wurde, weil er "nicht gebissen" hat, das heißt, er hat zwar noch zugebissen, aber nicht mehr gehalten. Keiner konnte den motivieren - wie auch immer die da gearbeitet haben mögen, deshalb hat mein Onkel ihn genommen.Kann also schon irgendwie sein, trotzdem sehr suspekt...
Und genau DAS ist der Punkt.
"nicht beißt" bei einem Hund, der schon in der Ausbildung zum Dienst war bedeutet nicht, "nicht beißt", das bedeutet wahlweise, er beißt nicht schnell genug, hält nicht, weicht zu früh zurück oder gewinnt einfach nicht eine gewisse Mannschärfe und bleibt auf dem VPG Level hängen, das für den Polizeidienst ja nunmal nicht reicht - die wenigsten Täter haben einen Ärmel um, aye?Hunde die - tatsächlich - "gar nicht beißen" landen nicht in der Ausbildung zum Diensthund. DAS testen die vorher.
-
Aye, aye, Kapitänin Fusselflitz!
Da hab ich mich aber eiskalt verlesen...
EDIT: und zuviel mit Halbwissen geredet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!