Morgenübelkeit

  • Unser Hund muss sich morgens öfter mal Übergeben. Fast immer so gegen 7-8 Uhr springt aus dem Bett (zum Glück) dann werden wir von dem Würgen wach, danach pennt er normal weiter auch beim anschliessenden Gassigehen ist er ganz normal. Frisst und hat auch nie Durchfall. Das Erbrochene ist auch schon verdaut, oft auch mal nur so Schaum, und manchmal mit ein paar Grashalmen drin...er erbricht manchmal 3-4 mal bis nur noch weisser Schaum kommt :/
    Liegt das an dem Gras, oder vielleicht weil er einen "leeren Magen" hat, kennen wir Menschen ja auch einige. Er frisst nach der letzten Gassirunde nachts immer noch so eine Hand voll Trockenfutter, ist so ein Ritual bei ihm. Liegts daran vielleicht? Er hat vor 3 Tagen seine Wurmkur bekommen, wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen ob das Erbrechen besonders nach einer Kur auftritt, da habe ich nicht so drauf geachtet.


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Morgenübelkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da gibt´s mehrere Möglichkeiten.
      Wenn Du gesundheitliche Beschwerden ausschließen kannst, könnte es an folgenden Dingen liegen:
      - leerer Magen (letzte Mahlzeit zu lange her)
      - übersäuerter Magen ("falsches" Futter)
      - Wurmkur
      - Zeckenmittel

    • gesundheitliche Beschwerden kann man nicht ausschließen wenn man kein TA ist, und selbst der findet bei sehr allgemeinen Sympthomen wie Erbrechen selten etwas, geh mal als Mensch zum Arzt und sag du hast Kopfweh...da gibt es dann ca. 200 Möglichkeiten :headbash:
      Von deiner Liste kann eigentlcih alles theoretisch zutreffen, allerdings haben wir das Futter nie gewechselt und er hat ja nicht täglich diese Beschwerden, sondern ich würde mal grob schätzen 1-2 Mal die Woche. Dann auch mal 4 Woche garnicht...Wurmkur&Zeckenmittel kann beides sein...

    • Zitat

      gesundheitliche Beschwerden kann man nicht ausschließen wenn man kein TA ist, und selbst der findet bei sehr allgemeinen Sympthomen wie Erbrechen selten etwas, geh mal als Mensch zum Arzt und sag du hast Kopfweh...da gibt es dann ca. 200 Möglichkeiten


      Ein TA wird dann aber weitere Fragen stellen, den Hund abtasten, evtl. Blut abnehmen usw. Manchmal kommt man der Ursache auf den Grund, manchmal bleibt es ein Rätsel.....


      Mein Lucky ist und war schon immer sehr empfindlich was den Magen betrifft. Auch er ko... öfter, dabei gibt es dann diese Gründe:
      a) Mahlzeit zu lange her
      b) Durcheinander beim Futter (Kausnack + reguläres Futter)
      c) Schmerzen im Rückenbereich
      c) Wetterwechsel (fällt zumindest mir auf)

    • Kann es sein, dass sich euer Hund morgens übergibt wenn die Pause seit dem letzten Futter besonders lang war?
      Das ist bei unserer so, sie hat dann einen übersäuerten Magen und erbricht etwas Schleim. Daher gibts immer abends vor dem Schlafengehen und morgens direkt nach dem Aufwachen ein paar Brocken Trockenfutter. Seit dem hat sie sich kein einziges Mal mehr übergeben.
      Wenn euer Hundi sonst fit ist und einen gesunden Eindruck macht, würde ich mal ausprobieren ob das damit weg geht.

    • Unser Balu hatte auch das Problem. Ich bekam auch den Tipp: leerer Magen. Seitdem bekommt er abends einen Teil seines Fressens und gut ist's! Nun schon seit Jahren!

    • Ich würde erstmal auf Nüchternbrechen tippen und ihm abends vorm Schlafengehen noch einen trockenen Keks oder ein Stück Brot geben. Wenn's dann nicht besser wird, kann man weiter suchen.

    • Sam hat uns auch schon ab und zu durch's k*tzen geweckt, meist war es dann nur Schleim, und ich denke auch, dass das durch Hunger bzw leeren Magen kam, so hab ich mir das zumindest immer erklärt..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!