Richtiger Weg überübermütigen Welpe zubändigen?

• Huhu...Also meine ka ist ja ein richtiger Wirbelwind;Selbstbewußtsein bis zum geht nicht mehr und keine Angst vor nichts und niemandem. Selbst in der Hundeschule ist dies schon aufgefallen.
    So jetzt hatte ich ja dieses "Schnapp-Problem" (ich denke sie hat mich nicht als Rudelführer akzeptiert) und ständig nach mir geschnappt und mich angebellt. Dann habe ich sie eines Abends so lange "belästigt" und drangsaliert bis sie dann schon verzweifelt in eine Ecke geflohen ist. Belästigt heißt: böser Blick, auf die Knien gegangen und sie körperlich eingeengt, auch mal böse geknurrt, ein Stück gejagt, weggeschubst etc. aber nicht geschlagen oder sonstiges. Seitdem respektiert sie mich mehr, versucht sie zu beißen sag ich nein und Schluß ist, sie macht sofort aus wenn ichs sage und kommt aber auch weiterhin gerne und gut gelaunt wenn ich sie rufe. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihr geschadet hat, weiß aber nicht, ob das so wirklich der richtige Weg ist. An ihrem Verhalten hat sich nichts geändert-nur das sie mehr auf mich achtet. Was meint ihr, ist das eine Möglichkeit für einen Hund, der kaum Sensibilität an den Tag legt und wirklich vor Selbstbewußtsein überschäumt? Ich habe etwas bedenken, dass sie vll zum Beißer werden könnte... Sie ist jetzt 14 Wochen und seit 4 Wochen ca. bei uns.

• Wieso sollte sie zum Beisser werden?? :???:

Weil sie selbstbewußt ist?
    Sei doch froh, daß sie nicht so ängstlich ist, wie andere Welpen.

Muss mal fragen, welche Rasse ist sie denn bzw. kommt sie vom Züchter?

Gruß
    Bianca

• Zitat

Belästigt heißt: böser Blick, auf die Knien gegangen und sie körperlich eingeengt, auch mal böse geknurrt, ein Stück gejagt, weggeschubst etc. aber nicht geschlagen oder sonstiges.

Nein, das ist nicht der richtige Weg, auch wenn es scheint, dass den gewünschten Erfolg bringt. Stell Dir vor Du bist der Welpe und wirst nun aus dem Nichts heraus von Deinem Möchtegernrudelführer belästigt, woher sollst Du denn wissen warum?

Zitat

versucht sie zu beißen sag ich nein und Schluß ist,

das ist der richtige Weg, in dem Moment massregeln, wenn sie wirklich etwas Unerwünschtes macht, punktgenau und so deutlich, dass sie versteht, dass das gerade nicht ok war.
    Lg
    Finnrotti

• Magst mir erklären, was Rudelfüher und zwickende Welpen miteinander zu tun haben? =)

Ich halte von der Art dieser Korrektur nichts. Ich find es falsch einen Hund so zu verunsichern..

• Hallo,

hat man dir diese Aktion in der Hundeschule beigebracht oder wie kommst du darauf, deinen Welpen zu bedrängen?
    Hmm, finde ich irgendwie merkwürdig und das ist nicht der richtige Weg.

Aus welchen Gründen sollte sie dich als Rudeführer akzeptieren?
    Was bietest du ihr oder was macht deine Führungsposition denn aus?
    Wie kommst du auf einen evt. Beißer?

https://www.dogforum.de/fpost8403814.html#8403814

Bist du so weiter fortgefahren?

Gruß
    Leo

• Das Problem ist, dass ich jeden Weg versucht habe, ein "Nein" hat sie noch weiter gepuscht. Dann habe ich sie ignoriert, dann kam sie trotzdem und hat weiter gemacht, dann habe ich sie in die Box gesperrt und es hat auch nicht gebracht. In der Huschu wurde mir der Nackenstoß empfohlen-ein-bis zweimal und danach würde es dann besser gehen. Ich habe hier um Rat gefragt, leider konnte mir keiner helfen. Ich habe das Buch "Am anderen Ende der Leine" gelsen, und da stand etwas von körperlicher Begrenzung bei aufdringlichem Verhalten.

• Also erstmal.. NICHTS geht von heute auf morgen, alles braucht seine Zeit.. Wie alt ist der Hund wieviel verschiedene Sachen hast du schon probiert?
    Und 2. eine körperliche Begrenzung ist etwas ganz anderes, als einen Hund so einzuschüchtern, das er verzweifelt in eine Ecke flüchtet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!