Richtiger Weg überübermütigen Welpe zubändigen?

  • Maxima: Was glaubst du denn, was Dominanz (-verhalten) ist? Was es bedeutet? Mein Eindruck ist, da versteht ungefähr jeder was anderes drunter und das macht das diskutieren nicht einfacher... Du glaubst, Dominanz heißt, jemand legt es darauf an, Rudelfüher zu werden? Dominanz äußert sich in "frechem" Verhalten?

  • In der Huschu heißt es, dass wir dieses "Besteigen" unterbinden sollen, weil es eine Dominanzgeste ist. Wenn ein Welpe dies bei einem anderen Welpen versucht, wird er aus dem Verkehr gezogen. Was soll ich denn jetzt bitte glauben? Übrigens ist es eine Huschu von Martin Rütter. Dominaz heißt für mich, dass der Welpe versucht, aus gewissen Situationen als der Stärkere hervorzugehen, umso zu zeigen, dass er dem anderen überlegen ist (dominiert) und dann bestimmt wohin der Weg geht, und wer das Sagen hat.

  • Zitat

    Ähm das ja schön Löckchen, aber ich habe dieses bereits von meiner Hundetrainerin bestätigt bekommen, ähm... :lol:


    also würdest du sagen, dass meine maus jetzt dominant ist weil sie mich mal anbellt oder nach mir schnappt?

  • Darf ich mal fragen, wie alt die anderen Hunde alle waren, als du sie bekommen hast? Ich mein das nicht böse o.ä., aber ich wundere mich gerade echt über einige deiner Aussagen und denke (!) die anderen waren keine Welpen mehr!?

  • Das äußert sich doch nicht nur durch das Verhalten mir gegenüber, sondern auch dem anderen Hunden gegenüber. Dein Hund unterwirft sich doch bestimmt auch mal oder? Meine macht das nie; ganz egal wer ihr gegenüber steht. Und wie geschrieben, die Trainerin hat es gesagt. Ich bin doch dort um was zulernen. Und ich kenne deinen Hund nicht, bin keine Hundetrainerin und möchte mir aus genannten Gründen kein Urteil über deinen Welpen machen! :lol:
    Vielleicht kann man dir in der Huschu helfen-ich kanns nicht...

  • Huhu,
    wenn sie wirklich in DEM Alter schon "Dominanz zeigen" würde, so wie ich denke, dass du diese Vokabel verstehst, hätte sie sich in der Bedrängungssituation umgedreht und hätte dir den Mittelfinger gezeigt, keinesfalls wäre sie hinterher noch angekommen und hätte beschwichtigt.
    Ich nenne das Besteigen "Frechheit" oder "Grenzen suchen" und nicht Dominanz. Dominanz heißt wieder dieses "Weltherrschaftsstreben", was die HH in den mentalen Kriegszustand versetzt und dem Hund planendes Denken unterstellt, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.
    Hunde, die wirklich die Qualitäten eines Rudelführers haben, sind so souverän, dass sie solche Aktionen wie Besteigen etc nicht nötig haben.

    ah:

    Zitat

    Dominaz heißt für mich, dass der Welpe versucht, aus gewissen Situationen als der Stärkere hervorzugehen, umso zu zeigen, dass er dem anderen überlegen ist (dominiert) und dann bestimmt wohin der Weg geht, und wer das Sagen hat.


    da isses, das planende Denken: Welpi "denkt" also, wenn ich hier 2x besteige, dann macht der andere Welpi morgen, was ich will --- ??

    Meine Meinung zu dieser Dominanzgeschichte ist einfach, dass Hundetrainer sich damit total wichtig machen, indem sie einem einfachen Verhalten (FRECHHEIT) einen "wissenschaftlichen" Namen geben und so die völlig vom Bauchgefühl abgekommenen, verkopften Neu-Hundehalter beeindrucken können und für sie total glaubwürdig werden. Das nächste ist die gebetsmühlenartige Wiederholung der Ratschläge "zuerst essen, zuerst aus der Tür, nicht aufs Sofa" -- Irgendwie schon richtig, wenn man einen frechen Hund hat, nur: auswendig lernen und nur verständnislos irgendwie machen, weil's der Trainer gesagt hat, ist doch auch Schrott. Dasselbe Gefühl beim Hund erziele ich, wenn ich ihm klarmache, dass er ne Weile auf seinem Platz bleiben soll, ABER -- das hat ja keiner der Dominanzler jemals geschrieben, also wird es auch nie so "propagiert" wie die Essensgeschichte...

    Ich könnt mich grad voll in Rage schreiben, ich hör mal lieber auf.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!