Richtiger Weg überübermütigen Welpe zubändigen?
-
-
Mit 8-10 Wochen. Aber das waren ganz andere Charaktäre, wirklich nicht vergleichbar. Auch waren es Rüden und ganz andere Rassen (Labrador, Yorkshire). Naja und dann gab es immer Hunde (auch Welpen) innerhalb der Familie und im Freundeskreis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Und wie geschrieben, die Trainerin hat es gesagt.
Leider kann sich jeder Hundetrainer nennen, und es gibt einige, die sich nicht durch aktuelles Fachwissen auszeichnen..... -
Naja an alles in der Hundeschule halte ich mich auch nicht. Diesen Schnauzgriff wollt ich z.B. nicht machen. Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl das es viel Getue ist und den Gedanken nach dem Kurs zu wechseln. Gäbe zwei Alternativen die werde ich mir mal anschauen. Na dann Schluß mit dieser Diskussion, mir gehts echt auf´n Zwickel und fühle mich gerade wie die schlechteste Hundebesitzern der Welt, und das obwohl ich so stolz auf meinen Hundi bin und sie perfekt ist für mich WIE sie ist und ich das Gefühl hatte es richtig zu machen. Egal...
Danke und schönen Abend noch-möchte mich lieber mit meinem Wauzi beschäftigen -
Wer sagt du bist schlecht? Wir versuchen dir was zu erklären, was dich aber nicht zu interessieren scheint. Meine Güte, jeder Mensch macht Fehler. Meine waren auch in der HuSchu und mein einer Hund ist kaputt! HuSchu alleine sagt einfach nichts aus..
-
Klar gibt es Welpen, die sind selbsbewusster als andere, die lassen sich nicht so schnell beeindrucken, probieren eigene Wege und wollen "überzeugt" werden. Die reagieren auf ein "Nein" erst mal mit "Warum?". Das kann man z.B. Selbstbewusstsein oder Intelligenz nennen... Ich kann mich z.B. noch an einen Thread erinnern, da ging es darum, ein Anzeichen von Dominanz wäre, dass der Hund unter dem Tisch liegt, wenn die Menschen essen. Was täte ein dominanter Hund wohl, wenn er meint, das Essen ist seins?
Meiner persönlichen Meinung nach wissen die meisten Hunde gerne, wo stehen, was sie zu erwarten haben, was die Grundregeln sind, womit sie durchkommen, wer wann die Entscheidungen trifft... Es erleichtert das Leben eines sozialen Tieres enorm (auch das des Menschen), wenn diese Dinge geklärt sind. Und wie klärt und lernt man das? Man lernt durch Erfahrung und testet halt aus.Jetzt mal rein dieses "Welpe beißt und reagiert nicht auf Nein". Wenn du Welpen untereinander spielen siehst, die setzen die Schnauzen ein, die kugeln übereinander, zerren aneinander, knurren und bellen... Man darf nicht vergessen, der Welpe, dein Welpe, ist seit wenigen Wochen auf dieser Welt. Seit wenigen Wochen erst setzt er sich mit anderen Lebewesen auseinander. Er kann kaum andere Hunde einschätzen, aber die Fremdsprache Mensch? Nun spielt der Welpe mit dir und du sagst Nein. Der Welpe ist kein extremes Sensibelchen und denkt, ah, mein Mensch ist voll dabei! Drehen wir die Gangart was höher!
Klar ist das auch lernen fürs Leben. Welpen geben Feedback und ein erwachsener Hund täte das dem Welpen gegenüber ebenso. Was da im Einzelfall am besten wirkt, um zu zeigen "so nicht", hängt sicher auch von den eigenen Kommunikationsmöglichkeiten und vom Welpen ab. Aber diese Grundform des Spielens und das nicht ernst nehmen des "nein", würde ich keinesfalls als Dominanzzeichen ansehen.
-
-
Zitat
Übrigens hat sie mit 9 Wochen bereits ihr Kuscheltier bestiegen. Das ist doch schon Dominanzverhalten (auch wenns nur der Teddy war).
Bibo besteigt Dusty jetzt noch, Dusty ist dabei total entspannt, liegt und Bibo juckelt.
Sowas nennt sich Stressabbau und wenn das nicht dauernd vorkommt, dann mache ich mir über so einen Quatsch überhaupt keinen Kopp
Schade, daß Du immer gleich auf stur stellst, wenn man Dir was erklären möchte :/
Ich hatte vorher auch völlig andere Hunde, na und?
Jetzt hast Du eben einen Hund, der nicht nach Schema F funktioniert. Ist doch eigentlich toll, oder?
Gruß
Bianca -
Hallo, entschuldigt bitte, es gehört nicht so direkt zum Thema, kam aber auf der 1. Seite vor:
Was zum Teufel ist denn ein Nackenstoß?
Harmke (will´s nicht wissen, um es anzuwenden
) -
Nackenstoß ist das, wonach es sich anhört, ein nutzloser Schlag in den Nacken des Hundes, angeblich zu Trainingszwecken, angeblich total artgerecht...
:datz: -
Danke für die Aufklärung!
Das kannten wir noch nicht und das Wissen um die Theorie dieser Anwendung reicht uns völlig!

-
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben, dass mein Hund grundsätzlich nicht auf "Nein" hört. Nur in der Phase in der sie ihre "5 Minuten" hat, spricht man gegen eine Wand. Also habe ich Bücher gewälzt und mich einfach so Verhalten, wie sich ein ranghöheres Mitglied in einem Rudel verhält: Es stößt den Welpen von sich, knurrt und ignoriert ihn. Ich habe mind. 10 verschiedene Bücher vor und nach der Anschaffung gelesen und immer wieder gelesen, dass es wichtig ist, den Welpen in seine Schranken zu weisen-das habe ich getan. Und jetzt brauchen wir keine Tips mehr, denn es klappt alles bei uns, auch wenn es hier nicht so dargestellt wird. Was nützen jetzt Tips, die gegen beißen helfen sollen, wenn dieses Problem nicht mehr besteht? Wer von euch hatte den schon mal einen Jacky und kann aus Erfahrung sprechen? Eine ganz schlechte Erfahrung die ich hier machen musste; man wird an den Pranger gestellt und jeder der Lust hat wirft mal einen Stein. Man hat das Gefühl, dass fehlendes Selbstbewußtsein durch das niedermachen anderer kompensiert wird. Wie gut das manche noch über die nötige Feinfühligkeit verfügen und statt Nadelstiche und primitive Kommentare auszuteilen, mit konstruktiver Kritik glänzen.
Und ich habe auch niemals gesagt, dass mein Hund nach Schema F funktionieren soll. Im Gegenteil: Ich bin sowas von stolz auf meine intelligente und selbstbewußte Hundelady-sie passt zu uns wie die Faust aufs Auge. Die Diskussion ist völlig ihrem Ursprung entglitten und hat ein ganz niederes Niveau angenommen, welchem ich mich nicht weiter aussetzen möchte. Ich weiß nicht, welche meiner Aussagen hier dermaßen falsch verstanden wurden, immerhin heißen einige körperliche Eingrenzung für sinnvoll. Warum soll ich denn meinen Hund z.b. nicht mit vorgebeugten Oberkörper zu mir rufen? Wieviele Laien machen das denn? Irgendwer hat ganz am Anfang geschrieben, dass man mit einem solchen Thema nicht ans Forum treten sollte: Danke, die Info hätte ich echt vorher gebraucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!