Richtiger Weg überübermütigen Welpe zubändigen?
-
-
Übrigens habe ich dieses gerade in einem anderen Tread gefunden:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…r=asc&&start=10Zitat redbumper
"Es gibt einen Spruch den Du beherzigen solltest:
"Teach like a mother dog".
Eine Hundemami lässt sich nicht
von ihren Welpen beißen.Wenn der Krümel Dich wieder attackiert
probier aus wie Du das abstellen kannst.
Durch "lauter werden", wegschubsen,
isolieren oder was auch immer.
Welche Methode am besten funktioniert,
das kann Dir hier niemand sagen,
da jeder Hund anders tickt.Je länger Du das Gezicke durchgehen lässt,
desto schwerer ist es abzustellen und
je weniger Du Dich durchsetzt,
desto schwereres Geschütz musst Du später auffahren.Hundemütter wählen übrigens,
so sie denn gute Mamis sind,
recht drastische Methoden um Ihre
Kindlein zu disziplinieren.
Unterm Strich ist allerdings EINE treffende Lektion
für den Welpen weniger Stress als ständiges ,
unfruchtbares Genörgel.Liest hier nur niemand so gerne."
Bingo genau diese eine Lektion habe ich ihr erteilt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
An ihrem Verhalten hat sich nichts geändert-nur das sie mehr auf mich achtet. Was meint ihr, ist das eine Möglichkeit für einen Hund, der kaum Sensibilität an den Tag legt und wirklich vor Selbstbewußtsein überschäumt? Ich habe etwas bedenken, dass sie vll zum Beißer werden könnte...
Ich finde, darauf hast du super Antworten bekommen!
Es schadet auch nicht, sich mal für Tipps von fremden Menschen zu bedanken, die sich Gedanken um (in diesem Fall) deine Probleme machen und sich nicht nur angegriffen zu fühlen. -
Zitat
Dann habe ich sie eines Abends so lange "belästigt" und drangsaliert bis sie dann schon verzweifelt in eine Ecke geflohen ist. Belästigt heißt: böser Blick, auf die Knien gegangen und sie körperlich eingeengt, auch mal böse geknurrt, ein Stück gejagt, weggeschubst etc. aber nicht geschlagen oder sonstiges.
Sorry, jetzt muss ich doch nochmal was sagen

Das ist definitiv nicht mit einer sauberen Ansage durch eine Hundemutter zu vergleichen, die ich z.B. auch gar nicht hinkriegen würde und es drum anders mache...
Darf ich fragen, warum du überhaupt unsicher warst/bist (?), ob dein Weg der richtige ist?
-
DAS frage ich mich jetzt auch, wie man hier auch lesen kann, scheint es ja wirklich eine sinnvolle Methode zu sein. Und übrigens kann sich niemand ein Urteil erlauben, weil keiner Zeuge war und die Situation miterlebt hat. Es war eine einmalige Zurechtweisung, die das gewünschte Ergebnis erzielt hat und das Verhalten meines Hundis mir gegenüber kein Stück geändert hat. Im Gegenteil: Sie weiß jetzt wo sie steht und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
So ist das halt mit den Menschen, Gott sei Dank ist die Kommunikation mit Tieren durchaus einfacher...
-
Zu der Aussage "Ich habe hald einen TERRIER!" muss ich doch mal was sagen. Auch Terrier sind Hunde und zu erziehen!
Allerdigns haben leider viele Hundetrainer eine andere Meinung und sind voreingenommen! Bellt der Terrier einmal im Spiel heißt es "Ja, die Terrier sind hald Kläffer!", bellt ein Labrador 5min weil er warten muss bis die Stunde anfängt ist das "OK, *dutzidutzi* wir fangen ja gleich an!"Mit Druck erreicht man nichts, gerade bei selbstständigen Hunden, ich würde eher auf eine gute Bindung bauen und auf Erziehung mit viel positiver Bestärkung!
Bei einem 14 Wochen alten Hund von Dominanz zu sprechen halte ich übrigens auch für falsch!
-
-
Ich wollte noch mal etwas zum Thema besteigen hinzufügen: es kann eine Dominanzgeste sein, es kann Stressabbau sein, es kann eine Übersprungshandlung sein, es kann Sexualverhalten sein......es ist vollkommen normal wenn es auch mal im Spiel gezeigt wird, denn hier wird ja alles spielerisch gezeigt, ausprobiert usw.
Zum Thema Dominanz: viele scheinen das wohl immer wieder mit den Eigenschaften wie frech oder unerzogen usw. zu verwechseln, das ist aber vollkommen falsch.
Und das Welpen/Hunde mal ihre 5 Minuten haben ist vollkommen normal ich würde mir nen Ast ablachen über den Zwerg......

-
Zitat
#
Es gibt im Rudel keine heftigst verteidigte und ständig umkämpfte Rangordnung, sondern eine Familienstruktur!
#ZitatDie Rudelführer sind Eltern und zeichnen sich durch große Toleranz, Freundlichkeit und Fürsorglichkeit gegenüber ihren Schützlingen aus. Ihr Hauptanliegen ist es, ihnen Schutz zu bieten und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht.
#ZitatRanghohe Tiere sind absolut souverän. Niemals gehen von ihnen unberechenbare Gewaltaktionen aus. Sie bedrohen keine Rudelmitglieder.
ZitatSind wir Hundebesitzer so, wie es Rudelführer sein würden? Sind wir stets so ruhig und souverän und bieten unserem uns ausgelieferten Hund immer die Fürsorge und den Schutz, die wir ihm schulden?
ZitatNur im Ausnahmefall werden dem Nachwuchs die Grenzen gezeigt - und wenn, dann geschieht dies völlig gewaltfrei und so gut wie ohne Körperkontakt.
ZitatNatürlich geht es nicht darum, tatsächlich existierende rassespezifische Unterschiede zu verleugnen, Aber meist hat das, was wir an einem Hund als dumm, stur oder faul bezeichnen, nichts mit seiner Intelligenz zu tun. Was wir dann wirklich meinen: Der Hund ist nicht in Übereinstimmung mit uns und tut nicht das, was wir von ihm erwarten. Der Fehler liegt unserer Meinung nach meistens am dickköpfigen, "dominanten" oder ungezogenen Hund - und nicht an unserem Umgang mit ihm. Wenn wir uns über die mangelnde Lernfähigkeit unserer Hunde beklagen, offenbaren wir Menschen damit im Grunde bloß, dass wir in unserem "Werkzeugkoffer" noch nicht das Lehrwerkzeug gefunden haben, das für unseren persönlichen Vierbeiner passend ist.
Quelle: http://www.spass-mit-hund.de/ *Mehr Wissen*
-
Zitat
Dann habe ich sie eines Abends so lange "belästigt" und drangsaliert bis sie dann schon verzweifelt in eine Ecke geflohen ist. Belästigt heißt: böser Blick, auf die Knien gegangen und sie körperlich eingeengt, auch mal böse geknurrt, ein Stück gejagt, weggeschubst etc. aber nicht geschlagen oder sonstiges.
Ich finde diese Aussage so schlimm, der Welpe muß ja Todesangst gehabt haben.
-
Zitat
"Es gibt einen Spruch den Du beherzigen solltest:"Teach like a mother dog".
Eine Hundemami lässt sich nicht
von ihren Welpen beißen.Ich frag mich immer wie die Leute darauf kommen sich selbst wie ein Hund verhalten zu wollen. Du bist keiner! Und dein Hund ist auch nicht so dämlich dich als einen anzusehen!
Dein Hund lernt mit der Zeit wie du dich verhälst, was du mit welcher Aktion von ihm möchtest. Mehr nicht.Fühl dich doch bitte nicht so auf den Schlips getreten. Im Endeffekt wollen alle nur helfen. Ich bin auch über deine Hundeschule verwundert, wenn das stimmt was man hier so liest würde ich diese mehr als schleunigst wechseln.
Und ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn ein so ein kleiner Knirps versucht zu "zwicken", dann werd ich einfach vollkommen ruhig. Mache im 1.Moment gar nichts mehr und verharre. Hat er zum Beispiel versucht in meine Hand zu beißen, bleibt die Hand wo sie ist und plötzlich ist das "Spiel" umgedreht und die Hand besser gesagt Faust ist wie ne Maulsperre. Das wird sofort wieder aufgelöst und sie merken dass das jetzt irgendwie blöde war. Sobald sie loslassen bestärke ich dass.
Reagiert man auf Übermut auch wieder mit schnellen Aktionen wie soll der Hund da etwas lernen? Ruhe reinbringen ist bei so etwas sehr wichtig.Und bitte verbanne das Wort Dominanz aus deinem Wortschatz.
Viele Grüße
Sandra -
Zitat
Es war eine einmalige Zurechtweisung, die das gewünschte Ergebnis erzielt hat und das Verhalten meines Hundis mir gegenüber kein Stück geändert hat. Im Gegenteil: Sie weiß jetzt wo sie steht und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Dann frage ich mich, wozu du dann hier gepostet hast, wenn es keine Probleme mehr gibt.
Wenn du dich nur vergewissern wolltest, ob es der richtige Weg ist und du kein bisschen einsichtig bist, dass es der falsche ist, verstehe ich deine Frage nicht.ZitatSo ist das halt mit den Menschen, Gott sei Dank ist die Kommunikation mit Tieren durchaus einfacher...

Wenn man sie beherrscht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!