
Wie Mäkeln abgewöhnen?
-
Yukon#1 -
16. Juni 2010 um 15:16
-
-
also Jungs und Mädels, da ich hier in dem fred versprochen habe, zu berichten, mach ich das auch hier und nicht in "meinem" fred, ausserdem befassen sich beide ja mit demselben thema....
vorgestern war der erste tag des hungerns. wir waren morgens nochmal beider TÄ zum fädenziehen und die gab mir das ok, dass der hund absolut gesund sei und, auch wenn sie sehr zierlich erscheint, das zu der (wahrscheinlichen) "rasse" passt und sie momentan sogar idealfigur hat.
ok, wir also zu dem mahlzeiten den napf hingestellt, mit trofu... sie rennt auch hin, hat OFFENSICHTLICH hunger, schnuppert... verachtung und weg.
10 min gewartet, napf weg, kommentarlos.
dieses spiel hat sich mittags und abends wiederholt, es gab NIX, kein nebenher, kein leckerlie beim spielen nada.....
gestern morgen, wieder schnuppern, ungläubiges gucken, verachtung und weg.
nun hat sie ja noch NIIE trofu sonderlich geliebt und ..... ihr erratet es.. bingo.. mein göga.. "ooooch muuuuuusst du denn gleich mit trofu so hart sein, mach das ganze dohc mal mit nassfutter!"naja, ok, ich also mittags nassfutter (dass sie ja auch tagelang völlig ignoriert hatte, VOR der hungerkur) hingestellt... hin, riech, vorsichtiges antesten.. ... schlabberhapper.... hau wech den sch....
das ganze abends wieder, grosser jubel, hund frisst!!! sichtlich zufrieden hat sie sich dann zusammengerollt und gepennt, da hat echt nur noch der satte rülpser gefehlt.
heute morgen dann, Luna hat 1. geburtstag und herrchen konnt es nicht lassen, ihr absolutes lieblingsgericht zuzubereiten. schinkengefüllte eierpfannkuchen *jaaa jaaa ich weiiiss....*
Madame verspachtelte 2 stück davon (!!!) und ist megahappy, das SIEHT man direkt.
der hammer aber, wo wir echt lauthals loslachen mussten: sie hat alle stückchen pronto angenommen, aber sie wird nie ein schlingender hund werden, sie kaut manierlich und dann wird geschluckt.
das geht in ordentlichem tempo vonstatten aber wenn sie satt ist, dann nimmt sie da letzte stückchen ins maul, dann merkt sie offenbar, dass sie ja satt ist und spuckt das stück in hohem bogen wieder aus...sie lässt das dann nicht einfach aus dem maul fallen.... nein sie SPUCKTs in hohem bogen raus .... so erhält man sich ne modelfigur ;-))
also, ich hoffe mal, dass wir zu den glücklichen gehören, wo man "nur" einen tag hart sein musste..
schnauzermädel, wie du das mit NEUN tagen geschafft hast, ... mein lieber schwan... respekt!!!!
werde aber weiter berichten, ob es das war......
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Mäkeln abgewöhnen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich frage jetzt bewusst provokant:
Was ist daran schwer?
Man hat einen gesunden Hund, der meist eher dünn ist und einen mit seinem Fressverhalten an den Rande des Wahnsinns treibt. Realistisch betrachtet kann der Hund mit der Situation auch nicht wirklich zufrieden sein, zufrieden und entspannt ist anders.
Ich meine, man lässt seinen Hund doch nicht verhungern, Er könnte doch fressen. Mindestens einmal am Tag bekommt er doch seine Chance.Wenn ich mir meinen Rüden jetzt angucke, schlank aber genau richtig, gerne fressend, ohne Probleme Leckereien "verkraftend", dann geht es dem Hund jetzt besser. Er hat mehr Lebensqualität als vorher.
Und ich habe die auch. Wenn er jetzt tatsächlich mal nicht frisst, dann hat er was. Sei es ein verdorbener Magen oder eine Überraschungseierfigur, die wieder oben heraus möchte.LG
das Schnauzermädel -
Bei uns gibt es seit gestern Abend auch nur noch TroFu pur (vorher gab's das immer mit Joghurt, Wasser und DoFu gemischt, aber nicht extra verfeinert, sondern weil mein Freund das bei seinen Hunden immer so gemacht hat) und nach knapp 5 km Radfahren gestern abend und nur 2-3 Futterbröckchen morgens hat sie den Napf gestern Abend leer gegessen. Heute morgen dann dafür überhaupt nichts gefressen. Was mach ich denn dann heute Abend, ich kann ja nicht soviel geben, wie sie heute morgen gefressen hat, wie gesagt, das war überhaupt nichts.
Auf Machtspielchen wie ständig anderes Futter hab ich mich von Anfang an nicht eingelassen (naja, eigentlich nicht wirklich, ein Futter hat sie draußen als Leckerlie schon von Anfang an ausgespuckt, also hab ich das dann weggetan, aber jetzt bekommt sie momentan wieder Wolfsblut Range Lamb, weil sie das anfangs aufgefressen hat. Ich hab immer noch ein bißchen das Gefühl, daß vielleicht Scheinträchtigkeitshormone mit dran schuld sind, andererseits frisst sie komplett auf, wenn sie mit der Nachbarshündin zusammen draußen gefüttert wird (Futterneid?). Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung, zumal die Nachbarshündin mit 11 Jahren auch nicht mehr die Jüngste ist und ich kann meinem Hund doch nicht beibringen, daß sie nur in Gesellschaft frisst. Und dann ist die Nachbarin in Urlaub mit Hund oder die Hündin stirbt irgendwann und dann verhungert mein Hund, weil sie nicht mehr alleine frisst?! Nein danke!
Damit ich das Futter jetzt nicht dauern wegwerfen muss, gibt es jetzt eben nur TroFu pur und das eben immer wieder, bis es irgendwann gefressen ist. Die Portionsgröße lasse ich aber jetzt so, weil es eben doch so ist, daß sie es ab und zu ohne unbedingt ersichtlichen Grund plötzlich frisst und zwar dann komplett, ein Muster ist da nicht zu erkennen.
-
Zitat
Ich frage jetzt bewusst provokant:
Was ist daran schwer?
dann muss ich genauso provokant antworten: schonmal in die tiiiiiiieftraurigen bettelaugen des hundes geguckt???
nein im ernst, es ist schon klar, dass ein mäkler weder mit sich selbst zufrieden ist, noch dich als hundehalterin zufrieden stellt.
klar sieht man ein, dass es nur auf die harte tour geht, will man sich nicht ein leben lang zum larry seines hundes machen und zumindest ICH will das nicht.
aber nix destotrops ist es schon hart, zumal zumindest madame luna ein oscarreife vorstellung liefert, wenn sie nicht das fressen bekommen hat, was ihr vorschwebte.dass das nun auch anders geht, das haben wir ja gottseidank mit nur einem tag schnellkurs draufbekommen.
und wenn sie nun WIEDER damit anfangen sollte, dann wird wieder gehungert... -
*neugierig mitles*
Ja, ja, ich hab auch ne Mäkeltante - der ich sogar ihre Privatbesondersnassfutterdosen mit im Koffer und Flugzeug in den Urlaub gekarrt habe
Nun gut, ist ja keine Mollosserin
(heisst das so?)
Aber auch Fräulein hungert, wenn's mal wieder nicht genehm ist - sie ist auch modelmässig schlank. Und das, was Sasha am Anfang sagte, mach ich auch so. Wenn sie weniger frisst, gibt's das nächste mal weniger.
Und ja, Kyrali, ich versteh Dich: können diese Augen argwöhnisch sein? :schauen: Ich hab da so ne These: Männer fallen immer drauf rein
LG Falbala
-
-
Also ich bin ja was das Fressen angeht auch recht hart. Wenn ich hier für jeden eine Extrawurst machen würde käme ich aus dem Füttern nicht mehr raus. Und jeder weiss, das Katzen da auch sehr extrem sein können.
Egal ob Katze oder Hund, ich stelle das Futter hin und entweder es wird gefressen, oder derjenige hat Pech. Was anderes gibt es nicht. Natürlich unter der Vorrausgabe, das keiner krank ist.
Zitatdann muss ich genauso provokant antworten: schonmal in die tiiiiiiieftraurigen bettelaugen des hundes geguckt???
Ja Futter hinstellen und weggehen. Dann muste dir das Spektakel nicht anschauen. Nach 15 Minuten gucken obs alle ist und gff. Futter wegstellen. Ist wirklich gar nicht so schlimm.
-
kyrali du hast ja geschummelt
Dein Hund frisst nicht, weil er keine andere Wahl hatte, sondern weil er was besseres bekommen hat. Er hat Trofu angeboten bekommen und nach einem Tag warten gab es das bessere Nafu. Und der Hund hat sein Ziel erreicht.
Aber wenn ihr nun weiterhin nur Dosenfutter geben wollt ist es ja okay. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Hund das Zeug nach einer Weile auch über hat und dann geht das Spiel genauso los.Dark Angel wenn der Hund abends frisst, gibst du morgens die selbe Menge (oder eben etwas mehr) und wenn der Hund davon nur drei Bröckchen frisst, nimmst du den Napf hoch und stellst ihn so wie er ist abends wieder hin. Dann frisst er das auf und das selbe Spiel geht von vorne los.
-
Zitat
kyrali du hast ja geschummelt
Dein Hund frisst nicht, weil er keine andere Wahl hatte, sondern weil er was besseres bekommen hat. Er hat Trofu angeboten bekommen und nach einem Tag warten gab es das bessere Nafu. Und der Hund hat sein Ziel erreicht.
Da muss ich Yukon Recht geben - Luna hat gewonnen und ihr seid wieder weich geworden
Als Erfolgserlebnis würde ich das nicht verbuchen, wenn ich ehrlich bin
Sofern sie beim Nafu bleiben sollte, ist es ja okay, aber sollte sie wieder anfangen zu mäkeln seht es mal so: Jedesmal wenn ihr nachgebt, hat sie die Zeit die ihr hart geblieben seid umsonst gehungert, weil der Lerneffekt ja gleich Null ist. Zudem müsst ihr das "Experiment" dann ja nach einiger Zeit erneut wiederholen und dann hungert sie insgesamt wahrscheinlich noch mehr Tage als eigentlich nötig, nur eben nicht an einem Stück -
Hi,
Ich sehe das auch so. Sie hat einen Tag nichts gefressen, am nächsten Tag gabs was ganz tolles.
Was sie lernt ist: Wenn ich nur lang genug warte, gibts was besseres. Es wird jetzt also noch härter werden ihr das Mäkeln abzugewöhnen. Sie wird jetzt nämlich noch länger das Trockenfutter (oder auch Nassfutter, wenn es das ist, was ihr in Zukunft füttern wollt) stehenlassen.
Damit steht irh jetzt schlechter da als vorher und müsst euch echt zusammenreißen, v.a. weil sie es ja eh schon schafft, euch mit Blicken etc. unglaublich zu beeinflussen.lg,
SuB -
Ich denke, es ist zwar so, wie ihr schreibt, aber: Kyrali hat genauso wie ich, einen Winzhund. Ich persönlich würde das wahrscheinlich mit einem grossen Hund auch mit dem Trockenfutter durchziehen, aber bei einem Kleinen? Auch meine Katze bekam ihr Leben lang NF, dazwischen TF-Leckerlis und das ohne zu Murren.
Meinen Hund hab ich jetzt eingependelt auf NF und das bleibt auch so. TF wollte sie nicht - habe mind. 10 Sorten probiert. Sollte sie mit NF rumzicken, mache ich es wie ihr auch. Wie gesagt, wenn sie jeden Tag 6 Kg NF verspulen würde, würde ich auch auf TF bestehen.
LG Falbala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!