Gruppenspaziergänger oder doch lieber alleine?

  • Alleine mit den Hunden zu laufen, ist für mich persönlich erstmal Entspannung pur. Ich genieße es jeden Tag in aller Ruhe meine Runden zu drehen, da kann ich am Besten abschalten.

    Die Hunde sind ebenfalls sehr entspannt und gelassen. Von kleinen Spielchen, Entdeckertouren bis hin zum wort- und aktionslosen Laufen, haben wir auch so viel Spaß.

    Wir laufen auch regelmäßig in einer Gruppe, das ist ebenfalls sehr schön für Mensch und Hund. Die Hunde verstehen sich alle ausgezeichnet, es wird gemeinsam geschnüffelt, ein wenig gespielt - alles in absoluter Ruhe.

    Aber die schönsten, entspanntestens Spaziergänge habe ich immer noch, wenn ich mit meinen Hunden allein unterwegs bin und dann noch zu Uhrzeiten wo viele andere bereits zu Hause sitzen.

  • Ich gehe auch meistens alleine oder auch mal zusammen mit jemanden aus der Familie oder einer Freundin.
    Beides ist schön, es muss eben nur zur Stimmung passen. Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte, will ich lieber alleine laufen und meine Ruhe haben. An anderen Tagen bin ich aber auch dankbar, wenn ich jemanden dabei hat, der mir auch antwortet wenn ich mit ihm rede ;)

  • Da ich - im Gegensatz zu meinen Hunden - gar nicht so gesellig veranlagt bin, gehe ich lieber allein, halt (das ist sozusagen mein Yoga..) mit 4 Hunden und oft begleitet uns unser Stallkater... Hunde können mitkommen, soviele wie wollen....z. B. während der Läufigkeit unserer Hündin die übrigen Dorfrüden...

    LG, Chris

  • Morgens treffen wir auf viele Hundehalter mit deren Hunden und meistens gehen wir auch eine Weile mit.Da die meisten(sowohl Hunde als auch Besitzer)nett sind,ist es auch ganz anregend in der Gruppe zu laufen.
    Nachmittags mag ich es mit Leo alleine zu gehen und wenn ich ihn fragen könnte was ER mehr mag,so würde ich eindeutig die Antwort erhalten,daß er lieber mit mir alleine ist.Größere Gruppen,vor allem wenn adulte Rüde mit dabei sind,verunsichern ihn und er kommt mir dann auch leicht gestreßt vor.Merke ich das es ihm wirklich zu viel wird,verabschiede ich mich und wir laufen alleine weiter.
    Schöne Grüße
    Ute

  • definitiv in der gruppe!!! :D

    liegt einfach daran, dass ich yamiq mit nicht motivieren kann, der läuft einfach mit und kommt evtl. sogar noch auf blöde ideen... (müllsuchen usw.)
    wenn wir in einer gruppe sind, bevorzugt mit anderen windhunderassen, dann ist das toll für ihn, er kann rennen und toben mit den anderen.
    mit morpheus gehe ich auch gerne alleine, weil er sich auch für ballspielen usw. begeistern kann und sich ansonsten selbst beschäftigt (z.b. stock herumschleppen usw)

    aber an sich bin ich lieber in der gruppe unterwegs, was bei uns aber meist eh nur zwei, höchstens drei HH einschließt ;) die haben aber alle mehr als einen hund :D wir sind also trotzdem eine große gruppe!

  • Hi,

    also ich gehe ehrlich gestanden lieber alleine mit meinen Hunden, weil ich mich dann einfach voll auf die konzentrieren kann, wenn wir mit anderen Hunden und Menschen unterwegs sind, mag ich dass zwar auch, die Hunde auch aber die merken ganz genau dass ich nicht voll bei denen bin und machen dementsprechend mehr Blödsinn :D

  • Ich gehe fast nur alleine mit meinem Hund. Da kann ich mich voll auf meinen Hund konzentrieren. Wir erleben die Welt zusammen und sind ein Team!

  • Mal so, mal so.

    Wenn es Leute sind mit denen ich gut kann dann gern in der kleinen Gruppe, so mit 3, 4 Menschen und nicht viel mehr als 8-10 Hunden. Meine Hunde sind da recht unproblematisch.
    Sie spielen vielleicht nicht mit jedem, aber sie haben auch nur selten mit nem bestimmten Hund Stress.

    Meist aber lieber allein.
    Ich stampfe einfach gerne mehrere Stunden durch die Gegend ohne nen Wort zu sagen außer zu meinen Hunden. Nem netten Schwätzchen bin ich hin und wieder aber auch nich abgeneigt.

    So richtige Massenspaziergänge wie man sie oft auf Treffen von TS-Orgas oä hat, geb ich mir ungefähr einmal im Monat. Das ist dann auch eher um mal die Tapet zu wechseln und neue Leute zu treffen.
    Die Hunde genießen es am meisten wenn sie unter sich oder mit wenigen gut befreundeten Hunden unterwegs sind, so Massnaufläufe geben ihnen nicht viel.

  • Ich gehe ungern alleine. Erstens bin ich selbst gerne in Gesellschaft und Hundi mag den Kontakt auch. Die freut sich schon immer, wenn, wir auf die Hundewiese gehen.

    Hätte ich zwei oder mehr Hunde, so sähe das vielleicht anders aus, aber da das bei uns (noch) nicht der Fall ist werde ich weiterhin gerne in einer Gruppe mitlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!